PHP 8.4.17 installieren  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Phillip_HG

PHP 8.4.17 installieren

Post by Phillip_HG »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit der aktuellsten PHP-Interpreter für ältere OS-Versionen.

Mein System:

KeyHelp-Version: 25.0 (Build 3398)
Virtualisierung: KVM (Strato)

Problembeschreibung:
Ich versuche derzeit, den PHP 8.4 Interpreter auf die aktuelle Version 8.4.18 (oder zumindest 8.4.17 laut aktuellem Changelog) zu aktualisieren. Auf meinem System ist jedoch bei 8.4.7 Schluss.

Obwohl ich die Auto-Update-Funktion im Panel aktiviert habe und auch die Wartungsaufgaben manuell via CLI (keyhelp-toolbox -> repo-update) anstoße, erhalte ich im Log die Meldung:
INFO | step: update php versions
INFO | no tasks found, everything is up to date

Ein apt update zeigt ebenfalls keine verfügbaren keyhelp-php84 Pakete an.

Meine Vermutung:
Liegt es an den Unterbau-Bibliotheken von Ubuntu 20.04 (Glibc / OpenSSL), dass für diesen OS-Zweig keine neueren 8.4-Builds mehr im KeyHelp-Repository bereitgestellt werden? Falls ja, wäre es super zu wissen, ob 8.4.7 hier tatsächlich das "End of Life" für Focal markiert.

Frage an die Community / das Team:
Gibt es einen Weg, die 8.4.18 auf Ubuntu 20.04 über die offiziellen Repos zu beziehen, oder ist hier zwingend ein Upgrade auf Ubuntu 22.04 oder 24.04 erforderlich?

Vielen Dank für eure Hilfe :geek:
Alexander
Keyweb AG

Re: PHP 8.4.17 installieren  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

Ubuntu 20 hat seit Mai letzten Jahres seitens der OS-Hersteller seinen End-Of-Life Status erreicht. Auch seitens KeyHelp wird es seit Juni 2025 nicht mehr unterstützt und erhält deshalb weder KeyHelp noch PHP-Interpreter-Updates mehr.

Um neuere PHP-Versionen zu verwenden müsstest du also das System auf mindestens Ubuntu 22 heben, dann hättest du bis 2027 "Ruhe".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Phillip_HG

Re: PHP 8.4.17 installieren

Post by Phillip_HG »

Alexander wrote: Tue 3. Mar 2026, 09:13 Hallo,

Ubuntu 20 hat seit Mai letzten Jahres seitens der OS-Hersteller seinen End-Of-Life Status erreicht. Auch seitens KeyHelp wird es seit Juni 2025 nicht mehr unterstützt und erhält deshalb weder KeyHelp noch PHP-Interpreter-Updates mehr.

Um neuere PHP-Versionen zu verwenden müsstest du also das System auf mindestens Ubuntu 22 heben, dann hättest du bis 2027 "Ruhe".
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aktuell ist die PHP-Version 8.4.7 installiert. Dies ist ja eigentlich nicht möglich nach der Dokumentation von Keyhelp.

Daher hoffe ich, dass es einen Weg gibt, auch die 8.4.17 draufzubekommen.

Da der Server in naher Zukunft umgezogen wird, benötigen wir das aktuell nur als schnellen Hotfix.

Wäre super wenn da jemand einen Weg kennt.
Alexander
Keyweb AG

Re: PHP 8.4.17 installieren

Post by Alexander »

Phillip_HG wrote: Tue 3. Mar 2026, 12:29 Aktuell ist die PHP-Version 8.4.7 installiert. Dies ist ja eigentlich nicht möglich nach der Dokumentation von Keyhelp.
Wieso ist das nicht möglich? Auf welche Dokumentation beziehst du dich?

8.4.7 ist die letzte Version, die ich für Ubuntu 20 gebaut habe und zwar am 21.05.2025. Darüberhinaus habe ich keine Versionen für Ubuntu 20 kompiliert.

PHP-Interpreter werden immer für das Betriebssystem gebaut, für das sie eingesetzt werden sollen. Z.B. Eine PHP-Interpreter, der für Ubuntu 24 gebaut ist, wird nicht unter Ubuntu 20 laufen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply