Welches Linux OS auf dem Notebook
Welches Linux OS auf dem Notebook
ich bin nun schon seit einigen Jahren auf meiner Hardware Windows und Apple free und benutze Ubuntu auf einem 9 Jahre alten Notebook. Es ist performant und wenig fehleranfaellig.
Nun habe ich mir nach all den Jahren wieder mal ne neue Kiste gekauft mit aktuellem Prozessor und M2SSD, und überlege das Linux OS zu wechseln.
MX-Linux macht einen guten Eindruck und steht mit unterschiedlichen Desktop Optionen zur verfuegung. Ich schwanke zwischen Xfce und KDE mit entweder systemd oder sysvinit.
CachyOS ist auch interessant.
Was benutzt Ihr denn so (ausser Windows und Macintosh) auf Euren Kisten?
Ich freue mich von Euch zu hoeren.
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.
Re: Welches Linux OS auf dem Notebook
Tobias
Ich verwende auch Arch (Manjaro KDE, seit 6 Jahren), bei einigen Updates muß manchmal manuell etwas nachgearbeitet werden, aber sonst sehr stabil und schnell.
Bei den AUR Sourcen gab es allerdings im Juni eine Supply-Chain-Angriffswelle wobei einige AUR-Pakete (Arch User Repository) manipuliert wurden:
https://www.linux-magazin.de/news/malwa ... -entdeckt/
Wenn Du auf der sicheren Seite fahren willst, dann nimm ein Original Debian KDE, hat halt keine AUR o. sonstige exotischen Sourcen, aber dafür ist es vermutlich am zuverlässigsten.
Michael
- technotravel
- KeyHelp Translator
Ubuntu basiert, ohne viel Schnickschnack. Gute Distro für Umsteiger und "Normalos" (
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)