Welches Linux OS auf dem Notebook

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Fezzi

Welches Linux OS auf dem Notebook

Post by Fezzi »

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit einigen Jahren auf meiner Hardware Windows und Apple free und benutze Ubuntu auf einem 9 Jahre alten Notebook. Es ist performant und wenig fehleranfaellig.

Nun habe ich mir nach all den Jahren wieder mal ne neue Kiste gekauft mit aktuellem Prozessor und M2SSD, und überlege das Linux OS zu wechseln.

MX-Linux macht einen guten Eindruck und steht mit unterschiedlichen Desktop Optionen zur verfuegung. Ich schwanke zwischen Xfce und KDE mit entweder systemd oder sysvinit.

CachyOS ist auch interessant.

Was benutzt Ihr denn so (ausser Windows und Macintosh) auf Euren Kisten?

Ich freue mich von Euch zu hoeren.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Tobi7889

Re: Welches Linux OS auf dem Notebook

Post by Tobi7889 »

Ich nutze sehr sehr gerne CachyOS und teilweise bei Bekannten und Verwandten mit nicht so tiefen Kenntnnissen ZorinOS
Liebe Grüße
Tobias
Ralph

Post by Ralph »

Fezzi wrote: Wed 1. Jul 2026, 09:33 CachyOS ist auch interessant.
Ich verwende auch Arch (Manjaro KDE, seit 6 Jahren), bei einigen Updates muß manchmal manuell etwas nachgearbeitet werden, aber sonst sehr stabil und schnell.
Bei den AUR Sourcen gab es allerdings im Juni eine Supply-Chain-Angriffswelle wobei einige AUR-Pakete (Arch User Repository) manipuliert wurden:
https://www.linux-magazin.de/news/malwa ... -entdeckt/

Wenn Du auf der sicheren Seite fahren willst, dann nimm ein Original Debian KDE, hat halt keine AUR o. sonstige exotischen Sourcen, aber dafür ist es vermutlich am zuverlässigsten.
Blubby

Post by Blubby »

Ich komme mit Linux Mint eigentlich ganz gut klar , da gibts auch ne XFCE Edition von
MichaelS

Post by MichaelS »

Auf meinem Notebook bin ich nach viel Distrohopping seit über 2 Jahren bei Fedora hängen geblieben. Relativ aktuelle Pakete, schmerzfreie Upgrades, Vanilla Gnome/KDE/… und eine gute Community lassen mich auch nicht über einen Wechsel nachdenken.
Gruß
Michael
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit Tuxedo-OS. Läuft einwandfrei auch auf nicht-Tuxedo Notebooks.

Ubuntu basiert, ohne viel Schnickschnack. Gute Distro für Umsteiger und "Normalos" ( :mrgreen: ), wer gerne tüftelt, wird wahrscheinlich mit anderen Distros eher sein Glück finden.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply