Debug/Support Tool
Posted: Sun 21. Aug 2016, 16:18
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, daß Leute bei Hilfeersuchen hier im Communityforum sehr geizig mit relevanten Informationen sind oder oft ihr Problem einfach nur mit "geht nicht" umschreiben.
Das ist natürlich nicht wirklich zielführend und um diesen Leuten wirklich helfen zu können, muß teilweise sehr mühsam nach nötigen Infos gefragt werden, um ein mögliches Problem einzugrenzen.
Deshalb wollte ich mal die Idee in den Raum werfen, daß KH um eine neue Funktion ergänzt wird, die alle nötigen Infos aus dem System sammelt und in ein File schreibt, welches der Hilfesuchende dann bei der Erstellung seines Threads als Anhang beifügen kann.
So würde man sich die zeitraubende Fragerei ersparen und hätte als Supporter alle relevanten Infos parat, um zielgerichtet auf das jeweilige Problem einzugehen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
Weiterführend wäre vielleicht sogar denkbar, eine solche Funktion im Adminpanel für die gesamte KH-Instanz sowie auch im Userpanel für die entsprechende Userinstanz anzubieten, so daß auch der KH-Admin selber schon auf Probleme seiner User eingehen könnte.
Ein solches Infofile könnte angefangen vom OS, über die verwendete Virtualisierungslösung, Eckdaten des Servers (Prozessor, RAM, usw.) bis hin zu spezifische Einstellungen (z.B. in der php.ini) so ziemlich alles an Infos enthalten, was für eine Problemeingrenzung notwendig bzw. hilfreich sein könnte.
Den positiven Effekt einer solchen Funktion sehe ich in der Zeitersparnis bei der Problemerkennung genauso wie in der Möglichkeit für die KH-Entwickler, Fehler in KH zu finden, die eben nur bei ganz spezifischen Hardware-/Software-Konstellationen auftreten und so bisher nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurden.
Das ist natürlich nicht wirklich zielführend und um diesen Leuten wirklich helfen zu können, muß teilweise sehr mühsam nach nötigen Infos gefragt werden, um ein mögliches Problem einzugrenzen.
Deshalb wollte ich mal die Idee in den Raum werfen, daß KH um eine neue Funktion ergänzt wird, die alle nötigen Infos aus dem System sammelt und in ein File schreibt, welches der Hilfesuchende dann bei der Erstellung seines Threads als Anhang beifügen kann.
So würde man sich die zeitraubende Fragerei ersparen und hätte als Supporter alle relevanten Infos parat, um zielgerichtet auf das jeweilige Problem einzugehen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
Weiterführend wäre vielleicht sogar denkbar, eine solche Funktion im Adminpanel für die gesamte KH-Instanz sowie auch im Userpanel für die entsprechende Userinstanz anzubieten, so daß auch der KH-Admin selber schon auf Probleme seiner User eingehen könnte.
Ein solches Infofile könnte angefangen vom OS, über die verwendete Virtualisierungslösung, Eckdaten des Servers (Prozessor, RAM, usw.) bis hin zu spezifische Einstellungen (z.B. in der php.ini) so ziemlich alles an Infos enthalten, was für eine Problemeingrenzung notwendig bzw. hilfreich sein könnte.
Den positiven Effekt einer solchen Funktion sehe ich in der Zeitersparnis bei der Problemerkennung genauso wie in der Möglichkeit für die KH-Entwickler, Fehler in KH zu finden, die eben nur bei ganz spezifischen Hardware-/Software-Konstellationen auftreten und so bisher nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurden.