Page 1 of 1

Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Mon 4. Jun 2018, 11:00
by ollidroll
Hallo zusammen,
vielleicht hat das ja auch einer:
Ich habe 2 Kunden die jeweils mit Outlook bzw. Live-Mail Ihre Mailkonten abrufen.

Ohne ersichtlichen Grund funktioniert das bei beiden von jetzt auf gleich aber nicht mehr. Es ist egal ob IMAP oder POP3.
Die Postfächer können nicht mehr erreicht werden, Senden und Empfangen schlägt fehl.
Neustart Server, Anwendung, Konten neu einrichten etc hilft alles nicht. Sind auch 2 unterschiedliche Server wo die Kunden laufen.
Keyhelp ist jeweils aktuell.

EInizge Gemeinsamkeit: die haben recht viele Mails, aber...
... wenn die dann z.B. Thunderbird installieren, können die wie gewohnt Mails abholen, alles funktioniert.

Per Webmail funktioniert der Zugriff auch einwandfrei. Externe Mails kommen auch an, nur halt die Verbindung mit Outlook klappt nicht.
In der Warteschlange steht und wartet auch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Es wäre auch ein wenig dringend. :roll:

Im Mail.log kann ich nur sehen, das ständig versucht wird die Verbindung aufzubauen.
Im Mail.err steht folgendes, da weiß ich aber nicht, ob das damit was zu tun haben kann:

Code: Select all

Jun  3 21:49:03 hwd03 dovecot: pop3-login: Error: SSL: Stacked error: error:140760FC:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:unknown protocol
Jun  3 21:49:03 hwd03 dovecot: pop3-login: Error: SSL: Stacked error: error:1408A10B:SSL routines:ssl3_get_client_hello:wrong version number
Ich habe auch schon die dovecot.index, .log., cache neu "erstellt", hat aber auch nicht gebracht.

Wenn ich sonst noch wo schauen kann, gebt mir bitte Bescheid.

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Mon 4. Jun 2018, 15:21
by ollidroll
Nachtrag:
Gerade höre ich von einem Kunden, das es wieder geht. Ich habe aber nix gemacht.
Wäre trotzdem schön zu wissen, was da los war/ist...
Übrigens: Fail2ban fällt auch raus....

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Mon 4. Jun 2018, 18:08
by nikko
Ggfls. kann/muss der SSL Zertifikatscheck im Mailprogramm deaktiviert werden. Kann nur selbst gerade nicht schauen.
War bei einem meiner Kunden mit einem Outlook auch so. Aber da war das Outlook sooooo alt, dass ich auf Thunderbird gewechselt bin.

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Mon 4. Jun 2018, 20:52
by ollidroll
Besten Dank, werde ich mal probieren.

Es lief wohl eine Weile wieder und dann wieder aber nicht. Unbefriedigend ....
Habe jetzt erstmal Thunderbird installiert...

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Tue 5. Jun 2018, 00:53
by nikko
Noch ne Idee....
Ähnliche Geschichte.... geht mal, geht mal nicht....

Da war das Handy Schuld, welches durch unzählige falsche Logins die IP des Kunden auf die Sperrliste von iptables brachte ( WLAN).

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Tue 5. Jun 2018, 05:00
by ollidroll
nikko wrote: Tue 5. Jun 2018, 00:53 Da war das Handy Schuld, welches durch unzählige falsche Logins die IP des Kunden auf die Sperrliste von iptables brachte ( WLAN).
Ja, aber dann dürfte es mit Thunderbird ja auch nicht gehen, und das tut es ja, während Outlook oder LiveMail zur gleichen Zeit nicht funktioniert...

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Tue 5. Jun 2018, 10:29
by nikko
Ja, stimmt. Mistfehler...

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Tue 5. Jun 2018, 21:34
by ollidroll
Hm, ja total blöd.
Heute lief alles gut, keine Ausfälle mit Outlook 2007 bei meinem Kunden... komisch...
Ich werde das weiter beobachten...

Falls einem was einfällt würde ich mich freuen es hier zu lesen :-)

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Wed 6. Jun 2018, 00:37
by nikko
Mehr als merkwürdig :roll:

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Wed 6. Jun 2018, 07:46
by Tobi
Sind denn alle Windows- und Office Updates eingespielt?
Ist der Virenscanner aktuell?
Funktioniert der Zugriff wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?
Was gibt ein tracert auf den MX Server zurück?

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Wed 6. Jun 2018, 08:23
by ollidroll
Moin,
Tobi wrote: Wed 6. Jun 2018, 07:46 Sind denn alle Windows- und Office Updates eingespielt?
Ist der Virenscanner aktuell?
Funktioniert der Zugriff wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?
Was gibt ein tracert auf den MX Server zurück?
Windows/Office-Updates müsste ich checken
Virenscanner ist aktuell, Virenscanner abgeschaltet habe ich noch nicht probiert
mxtracert passt

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Posted: Wed 6. Jun 2018, 10:41
by Tobi
ollidroll wrote: Wed 6. Jun 2018, 08:23 Windows/Office-Updates müsste ich checken
Mach das mal.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein fehlendes Update (egal welches (!)) manchmal sehr seltsame Auswirkungen haben kann.

Dann wäre vielleicht auch mal noch ein Test mit einer etwas aktuelleren Outlook-Version angebracht.
2007 hat ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.