Page 1 of 1

Sprachauswahl

Posted: Mon 29. Aug 2016, 08:17
by ollidroll
Hallo zusammen,
kann ich eigentlich die Sprauchauswahl beim Login in KeyHelp einschränken?
Für meine Kunden bräuchte ich eigentlich nur Deutsch.

Geht das irgendwie?

Danke & Viele Grüße
Olli

Re: Sprachauswahl

Posted: Mon 29. Aug 2016, 08:27
by b0snaX
Hallo,

fals du die sprache im Profil meinst, die kann man nicht einschränken alle verfügbaren sprachen werden im profil aufgelistet. Es ergibt auch keinen sinn diese sprachen einzuschänken jeder soll ja selbst entscheiden welche sprache er verwenden möchte.

Re: Sprachauswahl

Posted: Wed 31. Aug 2016, 19:56
by Rainer
Hallo,

ich fände eine Einschränkung (oder auch: Erweiterung) nicht verkehrt. Denn ich habe (im Gegensatz zur Keyweb AG) nicht einen einzigen russischen Kunden - und werde wohl auch nie einen haben. Der Eindruck entsteht bei meinen anderen Kunden aber, wenn ich als Sprache neben "Deutsch" und "Englisch" nur noch "Russisch" anbiete.

Ist nur ne Kleinigkeit, wollte ich hier aber nicht unerwähnt lassen.

Viele Grüße,
Rainer

Re: Sprachauswahl

Posted: Wed 31. Aug 2016, 20:53
by b0snaX
Hallo Reiner,

damit ob man einen Russischen Kunden haben wird oder nicht hat wenig zu tun. Ich hatte beispilsweise einen Freund der hier in Deutschland Lebt und auch perfekt Deutsch spricht der hatte ein Projekt das sich auch an Englische leute richtet und so kam es das er auch einen Webmaster in England hatte der der Englischen sprache mächtig ist. Und gut war das auch der Provider ein unter anderem Englisches panel hatte.

Was aber wenn bei dir ein in deutschland lebender russicher kunde, eine Website erstellt über seite heimat bespilsweise und er dann jemanden in Russland bitte ihm ne seite zu machen vieleicht einen Familienangehörigen oder freund in russland. Und was ist wenn der kunde recht wenig englisch versteht und erst recht kein Deutsch aber du hast die sprache russisch da aber deaktiviert. Was dann passiert ist logisch du hasten kunden weniger nur wegen einer sprache die du deaktivierst.

Als Provider/Reseller muss man alle eventualiteten in betracht zeiehn, wenn man seinen kunden optimalen service bieten möchte. Andere fall auch wahr. Ich hatte ein freund der gerene eine Community wollte aber nicht wusste wie man programmiert. Er wusse nicht einmal was Webhosting ist. Ich hab bis vor kurzem für ihn seite gemacht vServer verwaltet aber im hintergrund alle verträge liefen auf ihm. Gut nur das ich Deutsch und Englisch kann...

In diesem sinne

Re: Sprachauswahl

Posted: Wed 31. Aug 2016, 21:25
by Rainer
Hallo b0snaX,

ich stimme Dir vollkommen zu. Sorry, hier sollte kein anderer Eindruck entstehen: Je mehr Sprachen (dem Kunden) angeboten werden können, umso besser! Aber: Wenn nur "Deutsch", "Englisch" und "Russisch" angeboten werden, könnte bei meinen Kunden der (falsche) Eindruck entstehen, ich hätte viele russische Kunden. Habe ich aber nicht.

Aber klar, ist nur ne Kleinigkeit :-)

Viele Grüße,
Rainer

Re: Sprachauswahl

Posted: Mon 27. Aug 2018, 16:42
by mhagge
Ich muss hier nochmal einhaken, so wie ich das sehe lässt sich das nach wie vor nicht einschränken.

ich werde auf absehbare Zeit auch nur Deutsch und maximal Englisch brauchen. Nun klar, im Prinzip sind Sprachen, die vorhanden sind ja nicht schädlich - bis auf eine Sache - bei der Individualisierung. Mangels eigener Sprachkenntnisse kann ich die für andere Sprachen als Deutsch und Englisch nicht nachvollziehen und einen Übersetzer engagieren lohnt sich wie gesagt mangels Bedarf nicht.

Wenn ich aber an den ein oder anderen rechtlichen Hinweis denke, den man möglicherweise in den Vorlagen unterbringen will oder gar muss - dann kommen mir doch ein wenig Bedenken bei den Sprachen, bei denen ich das mangels Kenntnissen nicht machen kann.

Angesichts so mancher Merkwürdigkeiten, die es gerade in dem Bereich gibt halte ich es für nicht so weit hergeholt, dass ein möglicherweise mangels Übersetzung fehlender Hinweis in einer fremden Sprache dann doch Probleme verursachen kann. Auf Deutsch: man hat schon Pferde vor der Apotheke usw....

Ok, ich kann das umgehen in dem ich die Mails einfach auf Deutsch bzw. Englisch erfasse, trotz der fremden Sprache, aber eleganter wäre es schon nicht benötigte Sprachen gar nicht erst zur Auswahl anzubieten

Re: Sprachauswahl

Posted: Mon 27. Aug 2018, 19:09
by mrbird
Die voreingestellte Sprache kann man ja bei der Benutzer-Erstellung festlegen. Genauso kann man als eingeloggter Benutzer die Sprache ändern. Von daher hätte ich zumindest nix dagegen das Sprachauswahlfeld beim einloggen auch auf inaktiv (unsichtbar) - mit Vorgabe: Profileinstellungen - stellen zu können. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Re: Sprachauswahl

Posted: Mon 3. Sep 2018, 09:31
by Alexander
Aktuell bleibt da nur die nicht benötigten Sprachen aus dem Keyhelp Verzeichnis zu löschen.
Englisch solltet ihr in jedem Fall behalten.

Code: Select all

/home/keyhelp/www/keyhelp/locale/<LÄNDERKÜRZEL>
Die Schaffung einer Auswahloption innerhalb KeyHelp steht ab jetzt auch in der Todo Liste.

Re: Sprachauswahl

Posted: Mon 3. Sep 2018, 19:35
by Reseller4711
Alexander wrote: Mon 3. Sep 2018, 09:31 Die Schaffung einer Auswahloption innerhalb KeyHelp steht ab jetzt auch in der Todo Liste.
Das fände ich auch wirklich praktisch. Danke

Re: Sprachauswahl  [GELÖST]

Posted: Thu 11. Oct 2018, 13:45
by Alexander
Bin heute noch einmal darüber gestolpert und hab es eingebaut. Es ist dann Teil des kommenden Updates.

Re: Sprachauswahl

Posted: Thu 18. Oct 2018, 19:35
by Enigma
Klasse!

Gruß
Jan

Re: Sprachauswahl

Posted: Thu 18. Oct 2018, 19:48
by Reseller4711
Alexander wrote: Thu 11. Oct 2018, 13:45 Bin heute noch einmal darüber gestolpert und hab es eingebaut. Es ist dann Teil des kommenden Updates.
Freut mich. Danke

Und ich wollte den Beitrag zitieren, nicht melden :P :D ... ich werde alt ;-)

Re: Sprachauswahl

Posted: Thu 18. Oct 2018, 20:03
by mhagge
Freut mich ebenfalls! :)