Page 1 of 1

Backup: Fehlermeldung: insufficient_disk_space

Posted: Mon 30. Jul 2018, 11:01
by Ramon70
Hallo,

im Rahmen des täglichen Backups erhalte ich leider nun immer via Mail folgende Meldung:

Code: Select all

Hallo!
Ihr Backup-Prozess wurde wegen eines Fehlers abgebrochen!
Server: XXXXXXX
Backup-Typ: Server-Backup
Fehlermeldung: insufficient_disk_space
Viele Grüße,
Ihr Support Team
Dies trat erstmalig auf, als auf dem Webspace größere Datenmengen abgelagert wurden und entsprechend die Backups auf einmal größer wurden.

Erst dachte ich, das Backup Verzeichnis ist zu klein geworden um die Sicherungsdatei zu erstellen (Backup erfolgt auf Remote Respository mit genug Platz).
Hierbei wurde mir hier geholfen:
viewtopic.php?f=6&t=1631&p=6561&hilit=backup#p6561
D.h. der Backup Ordner liegt nun auf einer eigenen virutellen Festplatte mit 10GB.

Leider kommt die Fehlermeldung immer noch, d.h.
- Backup Verzeichnis ist groß genug (10GB, ein Backup hat < 2GB)
- Backup auf Local Respository schägt fehl (ist die 10GB Festplatte)
- Backup auf Remote Respository schlägt fehl (mehr als genug Platz)


Infos:
- letzten zwei Backups welche funktionert haben und local gespeichert wurden haben jeweils 1.95GB
- Alte Backups auf dem Remote Respository haben 2.3GB
- Speicheraufteilung KeyHelp:
root@server1:~# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 980M 0 980M 0% /dev
tmpfs 200M 21M 179M 11% /run
/dev/mapper/server1--vg-root 19G 8,1G 9,2G 47% /
tmpfs 1000M 4,0K 1000M 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 1000M 0 1000M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 400M 20K 400M 1% /tmp
/dev/sda1 472M 157M 291M 35% /boot
/dev/sdb1 9,8G 3,8G 5,5G 41% /backup
tmpfs 200M 0 200M 0% /run/user/1002
tmpfs 200M 0 200M 0% /run/user/0


Woran könnte dies liegen?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe!

Re: Backup: Fehlermeldung: insufficient_disk_space

Posted: Mon 30. Jul 2018, 14:30
by Martin
Hallo,

bei 2GB handelt es sich um die bereits komprimierte Backupgröße? Diese und die unkomprimierten Dateien müssen auf /backup während des Packvorgangs Platz finden, 5,5GB können hierfür zu wenig sein. Das backup.log sollte hier einen entsprechenden Eintrag enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Dannehl

Re: Backup: Fehlermeldung: insufficient_disk_space

Posted: Mon 30. Jul 2018, 19:03
by Tobi
Hast du ein 32 Bit OS?

Re: Backup: Fehlermeldung: insufficient_disk_space

Posted: Mon 30. Jul 2018, 20:57
by Fiesi
und du wisst auch das die locale Platte für das Backup auch groß genug sein muss bez. platzen haben muss?
Denn es wird ja erst local gespeichert und dann hochgeladen.

Re: Backup: Fehlermeldung: insufficient_disk_space  [GELÖST]

Posted: Wed 1. Aug 2018, 08:14
by Ramon70
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.

Backup Log:
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> start backup process, task id: "349"
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> prepare processing dir
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> deleteDirectory(): the directory "/backup/processing/task-349/" does not exists
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> write pid file
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> check remote connection
[31-Jul-2018 23:00:02] DEBUG --> estimate disk space needed for this job
[31-Jul-2018 23:00:03] DEBUG --> write "allocated" file
[31-Jul-2018 23:00:03] DEBUG --> free: 5,580.46 MiB
[31-Jul-2018 23:00:03] DEBUG --> reserve: 497.52 MiB (5%)
[31-Jul-2018 23:00:03] DEBUG --> this backup task: 5,412.27 MiB
[31-Jul-2018 23:00:03] DEBUG --> all running backup tasks: 5,412.27 MiB
[31-Jul-2018 23:00:03] ERROR --> canceled backup process: insufficient_disk_space
[31-Jul-2018 23:00:03] INFO --> deleteDirectory(): perform rm -rf /backup/processing/task-349/


Ja ihr habt Recht ...
Zu packen hat er derzeit ca. 3,4GB und macht daraus 2,3GB.
Er wird erst packen und diese Datei unter /Backup speichern. Dann auf Remote Respository hochladen.
Größe der Sicherungsdaten und Größe der gepackten Datei passen auf jeden Fall in das 10GB große /Backup Verzeichnis.
Aber: Ich hatte noch zwei alte Sicherungsläufe mit zusammen ca. 4,4GB von den Versuchen davor drauf ;-)

Habe diese nun gelöscht und es sollte nun funktionieren.


Vielen Dank euch!