Page 1 of 1

512MB ausreichend?

Posted: Thu 23. Aug 2018, 10:41
by RHarms
Ich könnte jemanden um einen vServer beerben, mit folgenden Daten :

KVM-Basis
2 virtuelle Cores
512MB RAM
100GB HDD Raid1
0,99€/Monat

Lohnt es sich zu versuchen Keyhelp darauf zu installieren? Oder wäre das höchstens ein kleines Datengrab? (z.B. für Backups von anderen Servern)

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Thu 23. Aug 2018, 10:45
by Nobby
Der vS CX10 bei Hetzner hatte 1 GB RAM, er stand zwar nicht, aber laufen konnte man das auch nicht wirklich nennen ;-)

Ich würde mir etwas höherwertiges suchen.

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Thu 23. Aug 2018, 11:09
by RHarms
Naja, verlockend ist es trotzdem .... als Backup-Server für 0,99€/Monat kann man eigentlich nicht meckern. Dann darf da aber nur ProFTPd oder so drauf. Dann könnten andere meiner Server mit Keyhelp direkt die Backups dort ablegen.

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Fri 24. Aug 2018, 09:40
by Nobby
Als Backupserver stimmt, der Preis ist echt angenehm und macht einen nicht arm ;-)

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Sun 26. Aug 2018, 13:16
by v3ng
Theoretisch sollten 512MB ausreichen, aufgrund des recht RAM intensiven Mail filterings wird das aber vermutlich nichts.

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Sun 26. Aug 2018, 15:41
by Jolinar
RHarms wrote: Thu 23. Aug 2018, 10:41Lohnt es sich zu versuchen Keyhelp darauf zu installieren?
Wird nix bringen, da die Hardwareressourcen sehr beschränkt sind.

RHarms wrote: Thu 23. Aug 2018, 10:41Oder wäre das höchstens ein kleines Datengrab? (z.B. für Backups von anderen Servern)
Denkbar wäre z.B. auch der Einsatz als Monitoring-Server, dafür ist er völlig ausreichend. Den freien Plattenplatz kann man ja trotzdem für Backups nutzen.

RHarms wrote: Thu 23. Aug 2018, 11:09Dann darf da aber nur ProFTPd oder so drauf.
Warum noch einen FTP-Daemon installieren?
Keyhelp unterstützt doch SFTP-Verbindungen zum Remote Repository...und den SSH-Daemon wirst du auf dem Zielserver sicher laufen haben ;)

Re: 512MB ausreichend?

Posted: Thu 30. Aug 2018, 13:37
by RHarms
Hab mir das mit SFTP mal durchgesehen. Würde das Ganze wie folgt umsetzen :

Base-Dir erstellen und Zugriffsrechte einschränken (Base-Dir auf root, wichtig für chroot der User):

Code: Select all

mkdir /home/sftp_only
chwon root:root /home/sftp_only
chmod 755 /home/sftp_only
Gruppe für SFTP-User erstellen (sftp_only) :

Code: Select all

addgroup sftp_only

SSHD-Konfiguration anpassen (alle Nutzer aus Gruppe sftp_only in den SFTP-Bereich einsperren) :

Code: Select all

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

Match Group sftp_only
ForceCommand internal-sftp
PasswordAuthentication yes
ChrootDirectory /home/sftp_only
PermitTunnel no
AllowAgentForwarding no
AllowTcpForwarding no
X11Forwarding no
SSHD neu starten :

Code: Select all

sudo systemctl restart sshd

User anlegen (in der Gruppe sftp_only, ohne Shell, Home-Dir nicht erstellen) :

Code: Select all

adduser --gecos "" --shell /bin/false --ingroup sftp_only --home /home/sftp_only/%user% --no-create-home %user%
Home-Dir für den User anlegen und Zugriffsrechte einschränken (nur für den User/die Gruppe) :

Code: Select all

mkdir /home/sftp_only/%user%
chown -R %user:sftp_only /home/sftp_only/%user%
chmod 700 /home/sftp_only/%user%

Danach hat jeder angelegte User ein Verzeichnis. Er kann zwar sehen, welche User noch ein Verzeichnis haben, diese jedoch nicht betreten (Access denied). Auch kann der User den chroot-Bereich nicht nach oben verlassen.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?