Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Nextcloud Installation

Allgemeine Fragen zu KeyHelp
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 873
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)

Re: Nextcloud Installation

Beitrag von Jolinar » Sa 18. Mai 2019, 12:07

RHarms hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 23:33
Mal schauen ob Jolinar von Neugierde getrieben wird und u.U. mehr Erfolg hat.
Von Neugier getrieben...Ja
Erfolg...eher nein :(

Ich hab mir mal die MariaDB-Doku etwas genauer angeschaut und mußte leider feststellen, daß die für NC benötigten Variablen (innodb_large_prefix, innodb_file_format und innodb_file_per_table) als globale Variablen definiert sind und somit auch nur systemweit geändert werden können, siehe:
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... rge_prefix
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... ile_format
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... _per_table

Allerdings gibt es trotzdem Gutes zu berichten... 8-)
- Ab MariaDB 10.2.2 haben die Variablen innodb_large_prefix und innodb_file_format die von NC benötigten Werte als Defaultwerte
- Ab MariaDB 10.2 werden diese Variablen als deprecated geführt und ab MariaDB 10.3.1 entfernt.
Das bedeutet im Umkehrschluß, daß dieses spezifische Problem ab MariaDB 10.2.2 wegfallen dürfte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
RHarms
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nextcloud Installation

Beitrag von RHarms » Sa 18. Mai 2019, 15:27

Hmmmm .... warten bis die neue Version im System ist? Oder mit den globalen Variablen arbeiten?

Ich glaube, ich hau die dann schon mal rein und behalte das dann im Auge, um die später evtl entfernen zu können.
RHarms
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nextcloud Installation

Beitrag von RHarms » Mo 20. Mai 2019, 09:25

Soooo ... ich habe die Änderungen/Einstellungen im Live-System vorgenommen, und es scheint alles korrekt zu funktionieren.
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43

Re: Nextcloud Installation

Beitrag von stfn116 » Mo 20. Mai 2019, 11:19

wird dann bei Deb wohl ab der Version 10.x implementiert sein. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste