zweite Backuproutine  [GELÖST]

Locked
nikko

zweite Backuproutine  [GELÖST]

Post by nikko »

möchte ich auch nochmal in Erinnerung rufen, einige benötigen diese ja doch. @ Alex inkrementelle Backups waren mal angedacht :-)

---

Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Blackmoon

Re: zweite Backuproutine

Post by Blackmoon »

Moin,
auch ich würde mir einen zweitere / mehrere Backuproutinen wünschen. Ich würde gerne neben den lokalen Repo auch zusätzlich bestimmte Sicherungen auf verschiedene Remote Repos ablegen.

Gruß,
Dani
select name from me;

Post by select name from me; »

Blackmoon wrote: Sun 2. Dec 2018, 14:02 auch ich würde mir einen zweitere / mehrere Backuproutinen wünschen. Ich würde gerne neben den lokalen Repo auch zusätzlich bestimmte Sicherungen auf verschiedene Remote Repos ablegen.
Alternativ kannst Du die Backups einfach lokal erzeugen und durch ein zusätzliches Skript auf verschiedene Server / Remote Repos kopieren.
Viele Grüße, Christian
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Ich nutze ein tägliches Remote Backup für den Server mit entsprechender Vorhaltungszeit auf KeyDisc.

Interessant wäre allerdings noch (ok, Speicherplatz Problem) ein wöchentliches Backup für z.B. vier Wochen vorzuhalten. Alternativ kann ich natürlich mit einem Script das Sonntags-Backup ja auch irgendwo hinkopieren.

Ein paar Kunden (mich selbst) habe ich zusätzlich mit remote Backup eingerichtet. Besonders der Kunde/das Verzeichnis wo wie als Agentur Webseiten einwickeln und die dev Projekte liegen wird alle frei Stunden gesichert.

Ich habe die Nextcloud von der Backup Routine ausgenommen. Da bin ich am überlegen ob ich das wieder ändere oder hierfür eine eigene kleine KeyDisc nutzen werden. Noch ist da alles offen.
Blackmoon

Post by Blackmoon »

Moin.
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 08:49 Alternativ kannst Du die Backups einfach lokal erzeugen und durch ein zusätzliches Skript auf verschiedene Server / Remote Repos kopieren.
Das ist natürlich möglich. Aber einfacher, bequmer und sicherer ist es meiner Meinung nach, wenn dies ebenfalls über das Panel gesteuert wird. Gerade wenn es um die Überwachung (Fehler/erfolgreich geht oder später einmal um eine Wiederherstellung über das Panel eigentlich unumgänglich.

Ich muss natürlich sagen, dass unser bisheriger, grüner Webhoster bezüglich Backup gar nichts hatte. :shock:

Gruß,
Dani
select name from me;

Blackmoon wrote: Mon 3. Dec 2018, 11:39 Moin.
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 08:49 Alternativ kannst Du die Backups einfach lokal erzeugen und durch ein zusätzliches Skript auf verschiedene Server / Remote Repos kopieren.
Das ist natürlich möglich. Aber einfacher, bequmer und sicherer ist es meiner Meinung nach, wenn dies ebenfalls über das Panel gesteuert wird. Gerade wenn es um die Überwachung (Fehler/erfolgreich geht oder später einmal um eine Wiederherstellung über das Panel eigentlich unumgänglich.

Ich denke mittlerweile, die Backups lokal liegen zu haben UND auf einem anderen Server ist die bessere Variante.
Wenn Du einiges an Daten hast, dauert der Transfer bei einem Restore leider auch eine Weile. Und das möchte man in so einer Situation nicht.

Das Monitoring übernimmt bei mir ein externes Programm. Es überwacht, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt die Erfolgs-/ oder Error-E-Mail angekommen ist.

Falls der Storage-Server bei der Übertragung abbricht, hast Du das Backup wenigstens lokal und kannst es manuell verschieben.
Blackmoon wrote: Mon 3. Dec 2018, 11:39 Ich muss natürlich sagen, dass unser bisheriger, grüner Webhoster bezüglich Backup gar nichts hatte. :shock:
Willkommen im Club. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
Blackmoon

Post by Blackmoon »

Moin.
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:10 Ich denke mittlerweile, die Backups lokal liegen zu haben UND auf einem anderen Server ist die bessere Variante.
Eben. Gerade beim Recovery bzw. Disaster Recovery sind mindesten zwei verschiedene Backup Lokationen Gold wert.
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:10 Wenn Du einiges an Daten hast, dauert der Transfer bei einem Restore leider auch eine Weile. Und das möchte man in so einer Situation nicht.
Da haben wir ein bisschen Glück. Wir haben 10G zwischen den Servern. :D
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:10 Falls der Storage-Server bei der Übertragung abbricht, hast Du das Backup wenigstens lokal und kannst es manuell verschieben.
Gute Frage. Wie handhabt das Keyhelp bisher bei Remote Repositories. Gibt es ein Wiederholungsversuch oder ist das Backup gescheitert?!
select name from me; wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:10 Willkommen im Club. :mrgreen:
Eird wohl hier ein größerer Club. :lol:
Rainer

Post by Rainer »

Blackmoon wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:52 Gute Frage. Wie handhabt das Keyhelp bisher bei Remote Repositories. Gibt es ein Wiederholungsversuch oder ist das Backup gescheitert?!
Nein, einen neuen Versuch gibt's (vermutlich auch in dem Fall) nicht. Bei einem meiner Server schlägt das nächtliche Backup auf die KeyDisc manchmal fehl, weil die Zugangsdaten nicht korrekt sein sollen. Dann gibt's leider auch keinen neuen Versuch (obwohl die Zugangsdaten korrekt sind und waren). Allein schon deshalb kann ich nur zu einer zweiten Backuproutine raten.

Viele Grüße,
Rainer
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Rainer wrote: Mon 3. Dec 2018, 20:35
Blackmoon wrote: Mon 3. Dec 2018, 17:52 Gute Frage. Wie handhabt das Keyhelp bisher bei Remote Repositories. Gibt es ein Wiederholungsversuch oder ist das Backup gescheitert?!
Nein, einen neuen Versuch gibt's (vermutlich auch in dem Fall) nicht. Bei einem meiner Server schlägt das nächtliche Backup auf die KeyDisc manchmal fehl, weil die Zugangsdaten nicht korrekt sein sollen. Dann gibt's leider auch keinen neuen Versuch (obwohl die Zugangsdaten korrekt sind und waren). Allein schon deshalb kann ich nur zu einer zweiten Backuproutine raten.

Viele Grüße,
Rainer
Rainer, dieses Problem hatte ich jetzt in der letzten Zeit auch öfters, dass angeblich die Zugangsdaten der KeyDisc nicht stimmen.
-prh

Post by -prh »

Reseller4711 wrote: Tue 4. Dec 2018, 09:50 Rainer, dieses Problem hatte ich jetzt in der letzten Zeit auch öfters, dass angeblich die Zugangsdaten der KeyDisc nicht stimmen.
Ja, das stimmt(e) - sollte aber mit den Arbeiten an den KeyDiscs dieser Tage jetzt der Vergangenheit angehören.
Bei mir zumindest trat der Fehler nicht mehr auf...

Peter
Rainer

Post by Rainer »

-prh wrote: Wed 5. Dec 2018, 07:33 sollte aber mit den Arbeiten an den KeyDiscs dieser Tage jetzt der Vergangenheit angehören.
Leider nicht. Der Fehler ist bei mir zuletzt am 04.12. aufgetreten.

Viele Grüße,
Rainer
select name from me;

Rainer wrote: Wed 5. Dec 2018, 11:58
-prh wrote: Wed 5. Dec 2018, 07:33 sollte aber mit den Arbeiten an den KeyDiscs dieser Tage jetzt der Vergangenheit angehören.
Leider nicht. Der Fehler ist bei mir zuletzt am 04.12. aufgetreten.

Viele Grüße,
Rainer
Soweit ich weiß, sollte das Problem jetzt nicht mehr auftreten.
Viele Grüße, Christian
Locked