Page 1 of 1

Wechsel von Plesk

Posted: Fri 19. Oct 2018, 09:33
by Balronu
Juhu,

mein Server Anbieter hat mir jetzt angekündigt das er mir mein Plesk in Rechnung stellen muss, da es ja nicht mehr kostenfrei ist. So geil ist Plesk jetzt auch nicht das ich dabei bleiben würde und eigentlich dazu auch noch echt viel Kohle bezahlen soll.

Ich würde gerne auf KeyHelp umsteigen. Habe ja aber keinen jungfräulichen Server. Frage ist das überhaupt und dann auch mit relativ wenig Aufwand machbar? Alleine der Gedanke daran das ich Mail Adressen mit den ganzen Mails umziehen muss. Hatte ich erst bei einem Serverumzug und selbst da sind mit Sicherheit einige verschwunden, da ich damals das Betriebssystem geändert habe.

Re: Wechsel von Plesk

Posted: Fri 19. Oct 2018, 11:32
by Jolinar
Balronu wrote: Fri 19. Oct 2018, 09:33 Ich würde gerne auf KeyHelp umsteigen.
Gute Entscheidung :D

Balronu wrote: Fri 19. Oct 2018, 09:33 Habe ja aber keinen jungfräulichen Server. Frage ist das überhaupt und dann auch mit relativ wenig Aufwand machbar?
Hier sollte man auf jeden Fall mit einem jungfräulichen Server beginnen, Keyhelp installieren und dort dann die aktuellen Datenbackups migrieren. Plesk greift so tief ins System und seine Konfiguration ein, daß ein Wechsel des Panels im laufenden System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen würde.

Balronu wrote: Fri 19. Oct 2018, 09:33 Alleine der Gedanke daran das ich Mail Adressen mit den ganzen Mails umziehen muss.
Entsprechende Migrationsscripte stehen AFAIK auf der ToDo-Liste der Dev's.
Im Moment muß man die Migration der Daten allerdings noch manuell machen, was aber auch kein größeres Problem ist, wenn man nur etwas planvoll an die Geschichte rangeht.
Wenn man sichergehen will, daß die Datenmigration ohne Fehler durchgeht, dann ist es oft hilfreich, wenn man zuerst einen oder mehrere Testläufe in einer lokalen VM (z. B. Virtualbox, VMware, etc.) macht, um die Abläufe zu trainieren.

Re: Wechsel von Plesk

Posted: Fri 19. Oct 2018, 18:19
by nikko
Ja, die Migration ist etwas aufwendig, aber machbar. Eine Neuinstallation geht nur auf einem neuen System. Ein Umswitchen ist nicht möglich. Unterstützung erhälst du hier aber im Forum.

Re: Wechsel von Plesk

Posted: Fri 19. Oct 2018, 20:26
by RHarms
Am einfachsten ist der Mailtransfer, wenn auf dem alten Server auch Dovecot läuft (wird ja auch von KH verwendet). Dann kannst du einfach die Mails als Dateien von einem System in das neue System kopieren (bzw. Sichern und nach Neuinstallation zurück schreiben). Du musst halt vorher die Domains und Postfächer händisch neu anlegen. Die Arbeit wirst du wohl nicht vermeiden können.Ggf. lohnt es sich solch einen Umzug kurz vor Vertragsauslauf eines Servers zu unternehmen (so habe ich das mal gemacht). Einen neuen Server mit ca. 1 Monat Überlappung anmieten, diesen einrichten, für Mail einen zusätzlichen MX-Eintrag im DNS mit geringerer Priorität auf den neuen Server einrichten und warten bis dieser verbreitet ist, und wenn alles läuft auf dem alten Server den MTA (z.B. Postfix) stoppen. Neue Mails gehen dann nur noch auf den neuen Server, da der alte Mail-Server nicht mehr erreichbar ist.

Re: Wechsel von Plesk

Posted: Sun 21. Oct 2018, 14:40
by Manuel
Hallo, Plesk war noch nie kostenfrei.

Es wurde immer lediglich von den Server Anbieter als inklusive Leistung angeboten, was wohl eben nicht mehr möglich ist und das sogar mittlerweile bei jedem Anbieter.

Re: Wechsel von Plesk

Posted: Fri 9. Nov 2018, 17:52
by Balronu
So erstmal Danke für die Hilfen.

Habe die Chance genutzt und gleich mal meinen Anbieter gewechselt. Nun läuft KeyHelp auf einem neuen Server und mit dem Tipp Dovecot zu nutzen waren die Mails recht schnell kopiert.