vhosts bearbeiten  [GELÖST]

Locked
pt-network

vhosts bearbeiten

Post by pt-network »

Hallo an alle,

ich bin relativ neu unterwegs was KeyHelp angeht. Bislang hatte ich nur mit cPanel, Plesk und Webmin zutun.
Ich würde gerne in KeyHelp änderungen an einer vhost Datei druchführen.

Zum Hintergrund, ich betreibe einen eigenen Firefox Bookmarks Server, dieser benötigt folgende Einträge in der vhost.cnf

Code: Select all

<Directory /home/syncserver>
    Order deny,allow
    Allow from all
</Directory>

ServerName bookmarks.parano1d.de
DocumentRoot  /home/ffsync/syncserver

WSGIProcessGroup sync
WSGIDaemonProcess sync user=ffsync group=ffsync processes=2 threads=25 python-path= /home/ffsync/syncserver/local/lib/python2.7/site-packages/
WSGIPassAuthorization On
WSGIScriptAlias / /home/ffsync/syncserver/syncserver.wsgi
CustomLog /var/log/apache2/bookmarks.log combined
ErrorLog  /var/log/apache2/bookmarks-error.log
Leider habe ich nur googlen und lesen des Manuals nichts herausgefunden, wie man dies umsetzt, kann hier vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße

PT-Network
b0snaX

Re: vhosts bearbeiten

Post by b0snaX »

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre gibt es bei KeyHelp derzeit keine möglichkeit die vhost datei zu bearbeiten da diese jedesmal wenn man was im Adminpanel ändert überschrieben wird.
Schöne Grüße,
b0snaX

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Wie b0snaX bereits sagte gibt es hierfür aktuell noch keine Möglichkeit, das Ganze über KeyHelp zu erledigen.

Was du allerdings tun kannst ist das folgende -> du bearbeitest die Datei manuell, fügst deinen zusätzlichen Content ein, und führst dann den Befehl "chattr +i <PFAD-ZUR-DATEI>" aus. Damit schützt du diese Datei vor Änderungen durch KeyHelp (oder dir selbst :) ).

Die Sperre aufheben kannst du später mit "chattr -i <PFAD-ZUR-DATEI>"

Sämtliche Änderungen an der vhost Datei sind bei einer geschützten Datei nicht mehr via KeyHelp möglich
(Das betrifft sämtliche Änderungen unter den Menüs "Domains", "Verzeichnisschutz")
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
pt-network

Post by pt-network »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Schutz auf die Vhost Datei habe ich mir auch schon überlegt. Habe ich jedoch noch nicht umgesetzt, da ich dann keine Domain mehr bearbeiten kann.

:?: Wobei was mir gerade einfällt, wenn ich extra für diese Domain einen eigenen User erstelle, einmal alle Einstellungen setze meine Änderungen in der vhost mache und dann die Datei schütze, dürfte ich das Problem nicht haben oder?

:arrow: Wenn die Domain läuft, läuft sie. Änderungen passieren zu 99,999% nicht. Eher Updates an der Software

Grüße
PT-Network
b0snaX

Post by b0snaX »

pt-network wrote:Hallo,
:?: Wobei was mir gerade einfällt, wenn ich extra für diese Domain einen eigenen User erstelle, einmal alle Einstellungen setze meine Änderungen in der vhost mache und dann die Datei schütze, dürfte ich das Problem nicht haben oder?
Das geht aber nur wenn du ganz sicher bist das im nahinhein keine Änderungen mehr nötig sein werden.
Schöne Grüße,
b0snaX

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Jolinar
Community Moderator

Re: vhosts bearbeiten  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Und wenn man die zusätzlichen Direktiven in eine separate Datei schreibt und diese mittels include in die vhost-Konfiguration einpflegt, dann braucht man bei etwaigen Änderungen übers Panel danach nur den include-Befehl neu in die Konfig eintragen und die Konfig-Datei danach wieder schützen. Spart nochmal ein bissel Tipparbeit und sieht auch schöner aus ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pt-network

Post by pt-network »

Jolinar wrote:Und wenn man die zusätzlichen Direktiven in eine separate Datei schreibt und diese mittels include in die vhost-Konfiguration einpflegt, dann braucht man bei etwaigen Änderungen übers Panel danach nur den include-Befehl neu in die Konfig eintragen und die Konfig-Datei danach wieder schützen. Spart nochmal ein bissel Tipparbeit und sieht auch schöner aus ;)

Vielen Dank für die konstruktive und schnelle Hilfe an alle, genau so werde ich es heute Abend einmal umsetzen.

Ich denke man kann das Problem als "gelöst" betrachten
Locked