Mehrere PHP Versionen  [GELÖST]

select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Mehrere PHP Versionen

Post by select name from me; »

Einige ältere Programme erfordern ältere PHP Versionen. Insbesondere bei PHP 7 gibt es einige grundlegende Änderungen, die sich nicht einfach in älteren Programmen ändern lassen. Programme, die zu PHP 5.3 kompatibel sind, können oft erst relativ einfach mit PHP 5.6 betireben werden (htmlspecialchars, default_charset).

Es wäre toll, wenn man pro Domain zwischen mehreren PHP Versionen wählen könnte.
Alternativ, wenn das einfacher umsetzbar ist, pro User.

Unter Debian gibt es wohl einen ersten Schritt in diese Richtung, zumindest mit PHP 5.6 und PHP 7:
https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/php

Noch besser wäre natürlich, wenn man seine PHP Versionen relativ frei wählen kann und die Version im Hintergrund z.B. mit PHPBrew erzeugt wird. Ich denke aber, das wäre ziemlich aufwändig.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Daniel »

Hallo,

die Implementation zur Nutzung verschiedener PHP Versionen mit deren spezifischer Auswahl für Benutzer ist bereits auf der ToDo Liste vorhanden.
Die Funktion wird zu gegebener Zeit über den Updatemechanismus nachgereicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by select name from me; »

Super, vielen Dank.
Viele Grüße, Christian
c-blox
Posts: 24
Joined: Tue 22. Mar 2016, 16:26

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by c-blox »

Diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen. Ideal wäre es wirklich, wenn es pro Domain einstellbar wäre.

Ich weiß, dass nach Zeiten zu fragen nicht immer gern gesehen ist, aber könnt ihr für die Implementierung dieses Features einen ungefähren Zeitrahmen nennen (Wochen, Monate)?

Und wird dann auch direkt PHP 7 mit "integriert"?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Martin »

Hallo,

es ist geplant, dass sich das Feature pro User einstellen lässt, da ein User entsprechend auch einen PHP-FPM Pool darstellt.

PHP 7 soll dann ebenfalls zur Auswahl angeboten werden. Geplant ist aktuell PHP 5.4 bis PHP 7.
Viele Grüße,
Martin
oehjg
Posts: 99
Joined: Thu 12. May 2016, 12:12

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by oehjg »

Das wäre ne tolle Sache, weis man da jetzt schon mehr wann das kommen wird?
dfischer
Posts: 26
Joined: Sun 14. Feb 2016, 17:54
Contact:

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by dfischer »

Hallo,
es ist geplant, dass sich das Feature pro User einstellen lässt, da ein User entsprechend auch einen PHP-FPM Pool darstellt.
währe es auch möglich die PHP Version pro Domain bzw. Subdomain anzupassen?

Beispiel: sub1.example.de benötigt PHP 5.4 die Domain example.de braucht aber PHP 7.
Mit freundlichen Grüßen

Dennis Fischer
www.Inferi-Webspace.de
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Martin »

Hallo,

nach aktuellem Stand müsste die fragliche Subdomain dann unter einem anderen Benutzer angelegt werden, da aktuell nur eine Pool Datei pro Benutzer existiert.
Viele Grüße,
Martin
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by snocer »

@ Martin

Martin schrieb:
nach aktuellem Stand müsste die fragliche Subdomain dann unter einem anderen Benutzer angelegt werden, da aktuell nur eine Pool Datei pro Benutzer existiert.

Hier liegt der Fehler im Denkansatz an sich. Pool Datei pro Benutzer. Wenn Ihr schon so arbeitet, dann sollten Pool Dateien pro Domain/Subdomain existieren und schon wären Einstellungen pro Domain oder Subdomain möglich. Beispiel, lege Benutzer (Kunde) an ohne Hosting nur Domain Parking wo ist da die Pool Datei des Benutzers? Er brauch keine! Was passiert mit den FTP Accounts (Benutzer und Gruppen) bei mehreren Benutzern pro Hosting usw.

cu snocer
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Alexander »

Wenn dieses Feature kommt (ist ja das kommende "Highlight") im nächsten größeren Update, fände ich es schon wichtig, das man individuell je Domain, statt nur global für den User diverse Einstellungen treffen kann - Sprich würde es dann je Domain eine PHP-FPM-Pool Datei geben (könnte sich aber ggf. negativ auf Performance auswirken).

Aber ich finde, das der Administrator auch noch eine Möglichkeit zur Beschränkung von bestimmten PHP Einstellungen haben sollte (wie aktuell).

Sprich der Admin legt diverse maximal-Werte fest z.B. memory_limit 256mb und der Benutzer kann in seinen PHP Einstellungen seiner Domains nicht über diesen Wert hinaus.

Die Konzeptphase beginnt nun quasi, Anmerkungen zum Thema sind wie immer gern gesehen :)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by b0snaX »

Hi,

ioch möchte hier mal auch meine idee in den Raum werfen. Und zwar wäre es auch sinnvoll das man auch eine Subdomain eine eigene PHP version zuteilen kann. Das ergibt dann sinn wenn man vorhat ein älteres Skript zu testen oder wenn man eben eine neue PHP Version hat das man sein aktuelles Skript damit testen kann. Sowas ist ein weitverbreitetes Feature.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Wechslden PHP Versionen.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
combathost
Posts: 47
Joined: Sat 20. Aug 2016, 16:50

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by combathost »

Gibt es denn schon einen geplanten Zeitpunkt wann diese Einstellungen verfügbar wären ? Ich bräuchte so eine Möglichkeit auch dringend.

Danke
Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Patrick Voigt
Linux / System Administrator
Inhaber
www.combathost.de

Wohnpark 10
D-52388 Noervenich
Tel: "+49 (0) 2426 / 9582112
Fax: +49 (0) 2426 / 9582113
Mobil: +49 (0) 177 / 6867456
E-Mail: info@combathost.com
Internet: www.combathost.de
HolgerGr
Posts: 25
Joined: Wed 1. Mar 2017, 11:51

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by HolgerGr »

Mich würde auch brennend interessieren wann dieses Feature zur Verfügung steht.

Hintergrund ist ein anstehendes Update auf Ubuntu 16.04, das derzeit zwangsläufig mit PHP 7 einhergeht. Leider sind jedoch einige Webanwendungen, wie beispielsweise Oxwall noch gar nicht für PHP 7 freigegeben. Ein Update ohne die Funktion einer frei wählbaren PHP-Version ist also in vielen Fällen nicht ratsam, da u.U. zahlreiche Seiten nicht mehr richtig laufen würden.

Grüße
Holger
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Reseller4711 »

HolgerGr wrote:Mich würde auch brennend interessieren wann dieses Feature zur Verfügung steht.

Hintergrund ist ein anstehendes Update auf Ubuntu 16.04, das derzeit zwangsläufig mit PHP 7 einhergeht. Leider sind jedoch einige Webanwendungen, wie beispielsweise Oxwall noch gar nicht für PHP 7 freigegeben. Ein Update ohne die Funktion einer frei wählbaren PHP-Version ist also in vielen Fällen nicht ratsam, da u.U. zahlreiche Seiten nicht mehr richtig laufen würden.

Grüße
Holger
Ich kann mich nur anschließen. Derzeit kann ich nicht auf 16.04 und "muss" bei 14.05 bleiben, dass es einige Anwendungen gibt, die mit php7 nicht arbeiten.

Aber auch 5.59 ist ja ziemlich alt. Gerne würde ich zumindest die 5.6.x auswählen können.

Gibt es hierfür schon einen Zeitplan?
Akecheta
Posts: 19
Joined: Thu 12. Jan 2017, 17:58

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by Akecheta »

Reseller4711 wrote:
Ich kann mich nur anschließen. Derzeit kann ich nicht auf 16.04 und "muss" bei 14.05 bleiben, dass es einige Anwendungen gibt, die mit php7 nicht arbeiten.

Aber auch 5.59 ist ja ziemlich alt. Gerne würde ich zumindest die 5.6.x auswählen können.

Gibt es hierfür schon einen Zeitplan?
was hintert dich den daran auf 16.04 upzudaten??? kannst dir ja PHP 5.6 selbst kompillieren oder die Sources zumindest installieren...
Locked