Diaspora mit KeyHelp

Locked
copiis
Posts: 60
Joined: Thu 29. Sep 2016, 12:45

Diaspora mit KeyHelp

Post by copiis »

Hallo,

habe gerade Diaspora auf meinem vServer installiert und habe ein Problem.
Die Installation liegt im /home/diaspora Ordner, die Domains unter KeyHelp liegen im /home/user/xxx/www Ordner.
Wie kann ich die Domain auf den richtigen Ordner leiten?

Gruß Richard
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
hansklein
Posts: 17
Joined: Wed 23. Nov 2016, 14:25

Re: Diaspora mit KeyHelp

Post by hansklein »

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen? https://wiki.diasporafoundation.org/Ins ... the_system

Weinn ich das richtig sehr, hättest du einen "diaspora" user anlegen können und diesem ein passendes Zielverzeichnis im www ordner zuweisen können. und dort die passenden Dateien entpacken lassen. Ich hätte das eher als subdomain angelegt.

Nachträglich würd ich nur den Weg sehen, die Pfade manuell zu setzen, aber dann wird keyhelp eventuell nicht mehr mitspielen. Einen snderen Weg seh ich derzeit nicht, ich schliesse nicht aus, das es noch andere gibt, ausser neu zu istallieren in einem passenden Verzeichnis.
Last edited by hansklein on Thu 8. Dec 2016, 23:15, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diaspora mit KeyHelp

Post by Jolinar »

copiis wrote:Wie kann ich die Domain auf den richtigen Ordner leiten?
Am besten wäre natürlich, wenn du das Programm gleich in das gewünschte Verzeichnis installieren würdest.
Wenn das (aus diversen möglichen Gründen) nicht umsetzbar sein sollte, könntest du auch einen Softlink in das gewünschte Verzeichnis setzen, der auf das Programmverzeichnis zeigt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
copiis
Posts: 60
Joined: Thu 29. Sep 2016, 12:45

Re: Diaspora mit KeyHelp

Post by copiis »

hansklein wrote:Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen? https://wiki.diasporafoundation.org/Ins ... the_system
Nein nach dieser https://wiki.diasporafoundation.org/Ins ... this_guide
Dein Link ist für die Installation mit einer PostgreSQL Datenbank.

Ich habe danach versucht als "diaspora" user in den www ordner von KeyHelp zu wechseln und es da nochmal zu installieren aber ich bekomme die Meldung das es diesen Ordner nicht gibt.

@Jolinar
Wie setze ich so ein Softlink
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
copiis
Posts: 60
Joined: Thu 29. Sep 2016, 12:45

Re: Diaspora mit KeyHelp

Post by copiis »

Habe gerade versucht unter dem in KeyHelp angelegten Benutzer Diaspora zu installieren.
Bekomme die Meldung das

Code: Select all

mkdir: das Verzeichnis »/home/users/richard//.rvm“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Diaspora mit KeyHelp

Post by Jolinar »

copiis wrote:Wie setze ich so ein Softlink

Code: Select all

ln -s /home/diaspora /home/user/xxx/www/diaspora
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked