SRV Einträge unter KeyHelp

Locked
copiis
Posts: 60
Joined: Thu 29. Sep 2016, 12:45

SRV Einträge unter KeyHelp

Post by copiis »

Habe auf meinen Ubuntu 16.04 Server einen xmpp ejabberd Server instaliert und habe nun erfahren das ich noch SRV EInträge machen muss für das xmpp Protokoll. Ich kenne mich da nicht so aus wo was eingetragen werden muss.
Ich denke ich habe unter KeyHelp schon mal die richtige Seite gefunden wo die Werte eingetragen werden müssen. Für Tipps wäre ich dankbar!
Image
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SRV Einträge unter KeyHelp

Post by Jolinar »

Wenn dein Keyhelp-DNS als autoritativer Nameserver arbeitet, dann bist du im Zoneneditor richtig, ansonsten müßtest du die DNS-Records natürlich dort eintragen, wo deine Domain verwaltet wird.
Typische DNS-Einträge für einen XMPP-Server sehen z.B. so aus:

Code: Select all

_xmpp-client._tcp.example.com. 18000 IN SRV 0 5 5222 xmpp.example.com.
_xmpp-server._tcp.example.com. 18000 IN SRV 0 5 5269 xmpp.example.com. 
wobei _xmpp-client._tcp im Feld Domain und 0 5 5222 xmpp.example.com. im Feld Ressource Data eingetragen werden.

Du hast im Zoneneditor übrigens ganz oben auch einen Spoiler-Link "Hilfe zu den Record-Typen". Wenn du den anklickst, klappt unterhalb der Eingabefelder eine Hilfe zu den einzelnen Record-Typen auf.

Hier wäre es übrigens wünschenswert, wenn in Keyhelp bei der Auswahl des SRV-Records auch separate Eingabefelder für Gewichtung, Priorität und Port angeboten werden würden. Ich schreib das aber jetzt nicht noch extra unter Funktionswünsche, die Entwickler lesen ja hier sowieso mit und nehmen den Wunsch sicher auf ihre ToDo-Liste. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /