SRV Einträge unter KeyHelp

Locked
copiis
Posts: 60
Joined: Thu 29. Sep 2016, 12:45

SRV Einträge unter KeyHelp

Post by copiis »

Habe auf meinen Ubuntu 16.04 Server einen xmpp ejabberd Server instaliert und habe nun erfahren das ich noch SRV EInträge machen muss für das xmpp Protokoll. Ich kenne mich da nicht so aus wo was eingetragen werden muss.
Ich denke ich habe unter KeyHelp schon mal die richtige Seite gefunden wo die Werte eingetragen werden müssen. Für Tipps wäre ich dankbar!
Image
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3618
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SRV Einträge unter KeyHelp

Post by Jolinar »

Wenn dein Keyhelp-DNS als autoritativer Nameserver arbeitet, dann bist du im Zoneneditor richtig, ansonsten müßtest du die DNS-Records natürlich dort eintragen, wo deine Domain verwaltet wird.
Typische DNS-Einträge für einen XMPP-Server sehen z.B. so aus:

Code: Select all

_xmpp-client._tcp.example.com. 18000 IN SRV 0 5 5222 xmpp.example.com.
_xmpp-server._tcp.example.com. 18000 IN SRV 0 5 5269 xmpp.example.com. 
wobei _xmpp-client._tcp im Feld Domain und 0 5 5222 xmpp.example.com. im Feld Ressource Data eingetragen werden.

Du hast im Zoneneditor übrigens ganz oben auch einen Spoiler-Link "Hilfe zu den Record-Typen". Wenn du den anklickst, klappt unterhalb der Eingabefelder eine Hilfe zu den einzelnen Record-Typen auf.

Hier wäre es übrigens wünschenswert, wenn in Keyhelp bei der Auswahl des SRV-Records auch separate Eingabefelder für Gewichtung, Priorität und Port angeboten werden würden. Ich schreib das aber jetzt nicht noch extra unter Funktionswünsche, die Entwickler lesen ja hier sowieso mit und nehmen den Wunsch sicher auf ihre ToDo-Liste. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
secventgroup
Posts: 3
Joined: Wed 29. Jan 2020, 10:52

Re: SRV Einträge unter KeyHelp

Post by secventgroup »

Hallo...

Ich kann irgendwie nichts weiter zu dem Thema SRV Konfiguration finden und schliesse mich dem Thema hier mal an.

Meine Frage ist: Wie stelle ich den Record im Editor richtig ein? folgendes habe ich bereits probiert.

_dienst._protokoll.sub.domain.exp.
_dienst._protokoll.sub.domain.exp
_dienst._protokoll.
_dienst._protokoll

Aus irgendeinen Grund will er das scheinbar nicht erkennen. könnte man evtl. ein Screenshot bekommen, wie es richtig in der KH Oberfläche eingetragen wird?

Regards,
Chris
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: SRV Einträge unter KeyHelp

Post by Florian »

Hallo,

anbei ein Beispiel.
Attachments
Bildschirmfoto_2020-01-29_11-41-39.png
Bildschirmfoto_2020-01-29_11-41-39.png (13.94 KiB) Viewed 2211 times
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked