Menü-Optimierungen für getrennte Mail- & Webserver
Posted: Sat 28. Jan 2017, 10:04
Hallo,
wir möchten Mail- und Webserver unserer Benutzer auf getrennten Servern mit je einer eigenen Keyhelp-Installation betreiben. Grundsätzlich funktioniert das ja jetzt schon, das Benutzermenü müsste nur an einigen Punkten noch etwas angepasst werden:
- Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass Benutzer keine Domaineinstellungen bearbeiten dürfen (sind auf Mailserver unnötig). Dafür könnte etwa bei der Einrichtung von Domains zusätzlich ein Feld "Benutzer darf Domain bearbeiten" eingeblendet werden. Wenn er's nicht darf, sollte der ganze Menüpunkt "Domains" im Benutzer-Menü ausgeblendet werden. Optional könnte/sollte der Admin bei der Einrichtung vielleicht noch das Domainziel festlegen können, weil's der Benutzer ja dann nicht mehr kann. Bei reinen Mailservern ist das zwar unnötig, in anderen Konstellationen vielleicht nicht. Zusätzlich müsste dann natürlich auch automatisch der Benutzer-Menüpunkt "Einstellungen / Verzeichnisschutz" entfallen.
- Der Menüpunkt "Tools / PhpMyAdmin PhpMyAdmin" müsste ausgeblendet werden können, wenn er (etwa auf Mailservern) nicht benötigt wird.
- Unter "Backup / Backup planen" sollte bei "Backup Inhalt" nicht mehr stehen: "Vollständiges Backup (Homeverzeichnis, Datenbanken, E-Mails)", sondern nur noch "Vollständiges Backup". Schließlich werden auf dem Webserver nur Homeverzeichnis & Datenbanken gesichert, auf dem Mailserver nur E-Mails. Andere Angaben verwirren dann den Benutzer.
- Schön wäre zudem, wenn der Admin unter "Einstellungen / Panel-Einstellungen" die Mailserver-Adressen angeben könnte, die beim Benutzer unter "Verbindungsinformationen" angezeigt werden sollen. Nicht immer soll der fest eingerichtete Servername auch der Mailservername sein. Optimal wäre es natürlich, wenn diese Mailserver-Adressen auch gleich in die Roundcube-Konfiguration geschrieben werden könnten
Viele Grüße,
Rainer
wir möchten Mail- und Webserver unserer Benutzer auf getrennten Servern mit je einer eigenen Keyhelp-Installation betreiben. Grundsätzlich funktioniert das ja jetzt schon, das Benutzermenü müsste nur an einigen Punkten noch etwas angepasst werden:
- Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass Benutzer keine Domaineinstellungen bearbeiten dürfen (sind auf Mailserver unnötig). Dafür könnte etwa bei der Einrichtung von Domains zusätzlich ein Feld "Benutzer darf Domain bearbeiten" eingeblendet werden. Wenn er's nicht darf, sollte der ganze Menüpunkt "Domains" im Benutzer-Menü ausgeblendet werden. Optional könnte/sollte der Admin bei der Einrichtung vielleicht noch das Domainziel festlegen können, weil's der Benutzer ja dann nicht mehr kann. Bei reinen Mailservern ist das zwar unnötig, in anderen Konstellationen vielleicht nicht. Zusätzlich müsste dann natürlich auch automatisch der Benutzer-Menüpunkt "Einstellungen / Verzeichnisschutz" entfallen.
- Der Menüpunkt "Tools / PhpMyAdmin PhpMyAdmin" müsste ausgeblendet werden können, wenn er (etwa auf Mailservern) nicht benötigt wird.
- Unter "Backup / Backup planen" sollte bei "Backup Inhalt" nicht mehr stehen: "Vollständiges Backup (Homeverzeichnis, Datenbanken, E-Mails)", sondern nur noch "Vollständiges Backup". Schließlich werden auf dem Webserver nur Homeverzeichnis & Datenbanken gesichert, auf dem Mailserver nur E-Mails. Andere Angaben verwirren dann den Benutzer.
- Schön wäre zudem, wenn der Admin unter "Einstellungen / Panel-Einstellungen" die Mailserver-Adressen angeben könnte, die beim Benutzer unter "Verbindungsinformationen" angezeigt werden sollen. Nicht immer soll der fest eingerichtete Servername auch der Mailservername sein. Optimal wäre es natürlich, wenn diese Mailserver-Adressen auch gleich in die Roundcube-Konfiguration geschrieben werden könnten

Viele Grüße,
Rainer