Page 1 of 1

Domainpfad mit/ohne /www/

Posted: Mon 6. Feb 2017, 00:32
by Rainer
Hallo,

ich musste heute einige Benutzer bzw. Inhalte umziehen und dabei Domains neu zuweisen. Dabei bin ich immer wieder über ein unschönes Verhalten gestolpert: In der Domainübersicht des Benutzers wird das Domainziel mit "/www/und/weitere/verzeichnisse/" angegeben. Möchte man der Domain (bei einem anderen Nutzer bzw. nach Neuanlage) erneut diesen Pfad zuweisen, darf man dieses Domainziel aber nicht in die Zwischenablage bzw. in das dafür vorgesehene Eingabefeld kopieren, da dort eine Eingabe ohne "/www/" erwartet wird. Fügt man dort (versehentlich) "/www/und/weitere/verzeichnisse/" ein, legt das System für die Domain ohne Nachfrage einen Pfad "/www/www/und/weitere/verzeichnisse/" an.

Schön wäre deshalb, wenn das System
a) in der Übersicht das Domainziel auch ohne "/www/" anzeigen würde, dann könnte man das "/www/" erst gar nicht in die Zwischenablage kopieren
b) bei der EIngabe des Domainziels nachfragt, ob ein nicht existierender Pfad angelegt werden soll.

Viele Grüße,
Rainer

Re: Domainpfad mit/ohne /www/

Posted: Sun 12. Feb 2017, 19:16
by sv3n
Dafür wäre ich auch. ;)

Re: Domainpfad mit/ohne /www/  [GELÖST]

Posted: Tue 14. Feb 2017, 16:09
by Alexander
Hallo
a) in der Übersicht das Domainziel auch ohne "/www/" anzeigen würde, dann könnte man das "/www/" erst gar nicht in die Zwischenablage kopieren
Das /www/ würde ich an der Stelle schon ganz gern stehen lassen. So das dem User klar ist, in welchem Verzeichnis sich die Daten seiner Domain befinden.
Habe aber die Übersicht nun ein bisschen angepasst, was leichteres Kopieren ermöglichen sollte (auch mittels Dreifach-Maus-Klick). Außerdem wird es ein wenig übersichtlicher (in Bezug auf Domain-Weiterleitungen) -> erledigt.
b) bei der EIngabe des Domainziels nachfragt, ob ein nicht existierender Pfad angelegt werden soll.
Ggf. ist b) mit dem Erledigen von a) auch nicht mehr relevant, aber trotz allem würde ich diesen Punkt (zumindest vorerst) nicht umsetzen wollen. Da ich glaube das die Nachfrage "Soll das Verzeichnis wirklich erstellt werden" bei einem Großteil der Benutzer mehr stört als nützt.
Es gibt sicherlich mehrere Wege das "dezenter" umzusetzen, aber vorerst sehe ich hier nicht den großen Vorteil.

Aber natürlich trotzdem vielen Dank ;)!

Re: Domainpfad mit/ohne /www/

Posted: Tue 14. Feb 2017, 16:15
by b0snaX
Alexander wrote:Da ich glaube das die Nachfrage "Soll das Verzeichnis wirklich erstellt werden" bei einem Großteil der Benutzer mehr stört als nützt.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich ein verzeichniss anlege dann bin ich mir vorher bewusst ob ich es möchte oder nicht hier noch eine Abfrage zu machen macht meiner meihnung nach nicht viel sinn.

Re: Domainpfad mit/ohne /www/

Posted: Tue 14. Feb 2017, 20:48
by Rainer
Alexander wrote:Ggf. ist b) mit dem Erledigen von a) auch nicht mehr relevant,
Nicht mehr so ganz, das stimmt. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung - echt klasse!
b0snaX wrote:Wenn ich ein verzeichniss anlege dann bin ich mir vorher bewusst ob ich es möchte oder nicht
s.o.:
Rainer wrote:Fügt man dort (versehentlich) ...
;)

Viele Grüße,
Rainer