Page 1 of 1
Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Mon 3. Apr 2017, 16:55
by Steini
Guten Tag,
ich habe Keyhelp als Subdomain eingerichtet: server.meindomain.tld
Ich verwende auf dem Server nur eine Domain. Meine Webseite läuft unter: meinedomain.tld
Leider werde ich immer wenn ich eine andere Subdomain eingebe, die nicht existiert automatisch zu Keyhelp weitergeleitet (z.B. test.meinedomain.tld --> server.meindomain.tld).
Ist es möglich das ich nur mit der server.meindomain.tld zu keyhelp komme und alle anderen (die nicht eingerichtet sind, z.B. test.meinedomain.tld) zu meiner Hauptdomain weiterleiten (test.meinedomain.tld --> meindomain.tld).
Vielen Dank für die Beantwortung.
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Mon 3. Apr 2017, 18:17
by Tobi
Du musst einfach eine Catch All Subdomain anlegen und selbige auf dein Domainverzeichnis zeigen lassen oder eine Weiterleitung konfigurieren.
Dazu meldest du dich als Kunde an Keyhelp an und erstellst die Subdomain * (Sternchen).
Als Admin kann man keine * Subdomain anlegen.
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Mon 3. Apr 2017, 18:32
by racmo
Der Tipp von Tobi funktioniert allerdings nur bei http. Sobald man https ansurft landet man wieder bei Keyhelp.
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Mon 3. Apr 2017, 18:40
by Tobi
Tatsächlich.
Das war mir noch nicht aufgefallen.
Das ist natürlich unschön.
Also braucht es doch eine Whitelist unter welcher (Sub) Domain Keyhelp erreichbar sein soll.
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Mon 3. Apr 2017, 19:54
by Jolinar
Steini wrote:Ist es möglich das ich nur mit der server.meindomain.tld zu keyhelp komme und alle anderen (die nicht eingerichtet sind, z.B. test.meinedomain.tld) zu meiner Hauptdomain weiterleiten (test.meinedomain.tld --> meindomain.tld).
Workaround (Quick&Dirty):
Füge im entsprechenden vHost conf-File nach
die Zeile
ein, schütze das conf-File durch Setzen des Immutable-Bit vor Veränderungen und starte den Webserver neu.
Achtung! Veränderungen über das Keyhelp-UI sind dann nicht mehr möglich, solange das Immutable-Bit gesetzt ist.
Tobi wrote:Also braucht es doch eine Whitelist unter welcher (Sub) Domain Keyhelp erreichbar sein soll.
Ich würde eine Trennung von Hostnamen und KH-(Sub-)Domain als sinnvolleren Lösungsansatz sehen. Ebenfalls wäre ein integriertes Error-Handling wünschenswert, so daß bei nichtexistenten Subdomains auf eine 404-Page geleitet werden kann.
Alternativ möchte ich hier auch noch einmal einen schon früher von mir eingebrachten Vorschlag in Erinnerung rufen, die KH-Panels über einen separaten Mini-Webserver auszuliefern, da dieser dann über einen eigenen Port aufgerufen würde und so bei nichtexistenten Subdomains garkein Fallback auf einen Default-vHost notwendig wäre.
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Tue 4. Apr 2017, 15:02
by Tobi
Jolinar wrote:Füge im entsprechenden vHost conf-File nach
In wie fern unterscheidet sich dieses Vorgehen durch das Anlagen einer * Subdomain in Keyhelp?
Re: Zugriff auf Keyhelp (Domain)
Posted: Thu 6. Apr 2017, 16:54
by Steini
Jolinar wrote:Workaround (Quick&Dirty):
Füge im entsprechenden vHost conf-File nach
die Zeile
ein, ...
Vielen Dank für die Hilfe. Jedoch weiß ich nicht genau in welchem .conf File ich die Änderung eintragen kann. Geht es bitte noch (etwas) ausführlicher

?