Page 1 of 1

Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 13:00
by Reseller4711
Hallo,
mal eine allgemeine Frage, wie Ihr Keyhelper das so löst, vielleicht auch mit dem Ansatz daraus einen Funktionswunsch zumachen.

Ich habe es geschafft (wie auch immer) eine Datenbank einen entstehenden Kundenprojekts beim anpassen der Pfade (WP) komplett zu zerschießen (natürlich nicht vorher schnell eine lokale Sicherung gemacht).
Für den gesamten Server gibt es ein Backup auf KeyDisc. Dieses lade ich auch gerade runter (26 GB), dann muss es noch entzippt werden. Da vergehen Stunden, bis ich zugriff auf das DB-Backup habe.

Damit mir das künftig nicht mehr passiert, wäre es interessant nur DB zu sichern.
Gibt es eine Möglichkeit relativ entspannt ausschließlich Datenbanken zu sichern (idelalerweise so 7 Tage)?
Löst Ihr das ggf. über ein Script?
Wie macht Ihr das mit reinen Datenbanksicherungen? Macht Ihr die überhaupt?

Danke, liebe Grüße
Reseller 4711

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 13:46
by mrbird
ja früher gabs den mysql dumper. der wird / wurde nicht mehr weiterentwickelt. soll aber lt forum doch nochmal von jemand auf php 7 angepasst worden sein (http://forum.mysqldumper.de/php-7-and-mysqli-t7496.html)
heute scheint mir https://www.heidisql.com/ ne alternative zu sein. hab es selbst noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus.

andererseits sollte man vor'm rumbasteln immer ein backup machen. ich schreib .. sollte .. ;) weil ich da auch manchmal zu vertrauensseelig in mich bin :mrgreen:

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 14:38
by Reseller4711
mrbird wrote: Fri 4. Aug 2017, 13:46 ja früher gabs den mysql dumper. der wird / wurde nicht mehr weiterentwickelt. soll aber lt forum doch nochmal von jemand auf php 7 angepasst worden sein (http://forum.mysqldumper.de/php-7-and-mysqli-t7496.html)
heute scheint mir https://www.heidisql.com/ ne alternative zu sein. hab es selbst noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus.

andererseits sollte man vor'm rumbasteln immer ein backup machen. ich schreib .. sollte .. ;) weil ich da auch manchmal zu vertrauensseelig in mich bin :mrgreen:
Ich bin ein Weltmeister im "lokalen Sichern" von DB, wenn ich direkt in der DB arbeite. Allerdings war ich zu faul und die Routine und habe über ein search & replace Plugin in WP wohl einen Fehler gemacht. Wohl nicht aufgepasst, weil es mit Lets encypt aucch zu dem Zeitpunkt Probleme gab. Das rächt sich jetzt. www.heidisql.de nutzt mir am Mac leider nichts.

Die Überlegung ist ein Script (woher?), dass alle Datenbanken in Keyhelp für 7 oder 10 Tage in ein Verzeichnis schiebt, dass idealerweise per FTP erreichbar ist, dann könnte man im Worstcase sofort austauschen, bzw. rücksichern.

Oder in Keyhelp gibt es eine zusätzliche Backup-Funktion nur für Datenbanken ;-)

Aber Gott sei Dank, gibt es ja das tägliche Master-Backup", das nur leider Aufgrund der Größe immer noch nicht fertig runtergeladen ist.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 15:19
by Tobi
Ich habe dafür ein kleines Script welches stündlich per "Geplante Aufgaben" durchläuft.
Das Script benötigt keine root-Rechte, wohl aber das MySql Root Passwort!
Es sichert automatisch alle Datenbanken.

Script als .php auf dem Server speichern.
Die Datei (am Besten mit Notepad++ etc, Text-Editor) bearbeiten.
Die Angabe "$MYSQL_root_password" muss angepasst werden.

Optional kann der Parameter "$db_base_dir" und "$MYSQL_skip_database" angepasst werden. Die genannten Datenbanken werden NICHT! gesichert.

Anschließend der PHP Datei noch per FTP die Rechte "0755" geben und die Aufgabe in Keyhelp anlegen.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 15:55
by Reseller4711
Tobi, vielen lieben Dank.

Werde ich gleich am Wochenende bei mir installieren.
Danke nochmals, dass Du teilst :o :) :D

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 16:08
by Tobi
Na aber gerne doch Dolly :lol:

Bei Fragen fragen!

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 4. Aug 2017, 16:13
by Tobi
Nachtrag...

Das Script macht aber nur die Sicherung der Datenbank. Keine Backup-Rotation.

Bei mir liegen die DB Sicherungen in einem Ordner welcher per rsnapshot auf den Inhouse - Server kopiert wird.

Also da müsste man dann ggf. das Sicherungscript noch erweitern.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Wed 16. Aug 2017, 11:07
by ollidroll
Hallo,
mal ein Frage zum Backup, passt hier evtl. ganz gut rein.

Ich mache jede Nacht ein Backup über die Keyhelp-Backup-Funktion auf die KeyDsic.
Das dauert aber leider immer ca. 3 Stunden und sind am Ende knapp 40 GB zur Zeit.
Während der Backup-Phase hat der Server auch immer eine hohe CPU-Load.

Kann ich das irgendwie optimieren (Benutzer ausklammern z.B.)?

Ansonsten auch von mir vielen Dank für das DB-Backup-Script.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Wed 16. Aug 2017, 11:24
by Alexander
Im Moment gibt es die folgenden Möglichkeiten:
Unter "Server-Einstellungen" im Unterpunkt "Backup-Einstellungen" hast du die Möglichkeit Einfluss auf die Kompressionsrate zu nehmen bzw. Multithreading zu aktivieren. Beide Einstellungen sollte sich auf die Geschwindigkeit des Backup Prozesses auswirken.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Wed 16. Aug 2017, 11:45
by ollidroll
Unter "Server-Einstellungen" im Unterpunkt "Backup-Einstellungen" hast du die Möglichkeit Einfluss auf die Kompressionsrate zu nehmen bzw. Multithreading zu aktivieren. Beide Einstellungen sollte sich auf die Geschwindigkeit des Backup Prozesses auswirken.
Danke, aber da steht oben, das es nur für die Benutzeraccounts gilt, nicht für das Admin-Backup.
Gelten die Einstellungen trotzdem? Hier ist allerdings schon "Multithreading" aktiviert und "Schnelle Kompression" eingestellt.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Wed 16. Aug 2017, 13:03
by Alexander
Hallo,

Der Hilfetext bezieht sich auf die beiden oberen Punkte - das ist aktuell ein wenig verwirrend beschrieben.
Die beiden unteren Einstellungen gelten generell für alle Backups.

I.d.R. kostet das tar-en der zusammengestellten Daten die meiste Zeit. Es gibt noch eine "Schnellste Kompression"-s Option. Die Dateigröße steigt damit natürlich an.

Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Thu 17. Aug 2017, 20:51
by Reseller4711
Alexander wrote: Wed 16. Aug 2017, 13:03

Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Hallo. Das klingt sehr gut. Danke, dass bei Keyhelp kein Stillstand herrscht.

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 12. Apr 2019, 13:43
by Engholm
Moin,
Alexander wrote: Wed 16. Aug 2017, 13:03 Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Ist das hier noch irgendwie auf der Roadmap?

Re: Backup nur von Datenbanken?

Posted: Fri 12. Apr 2019, 14:24
by stfn116
das wäre echt super und würde dieses Panel noch besser machen, als es bis jetzt schon ist.

+1 für (cy)Borg(backup) ;-)

Re: Backup nur von Datenbanken?  [GELÖST]

Posted: Fri 12. Apr 2019, 16:38
by Jolinar
AFAIK ist das Thema Borgbackup auf der ToDo-Liste.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Umsetzung nicht ganz so einfach ist wegen der Verbindung zwischen dem Backuptool und dem Backupserver. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten dieser Verbindung, aber die haben auch ihre Schwächen. Mountet man den Backupstorage (zb. über SSHFS oder FUSE), könnte es möglicherweise (zumindest bei größeren Backups) von der Performance her problematisch werden. Greift man direkt via SSH auf den Remoteserver zu, muß Borgbackup auch auf diesem installiert sein.

Aber unsere Dev-Genies finden sicher auch dafür eine passende Lösung :mrgreen: