Page 1 of 1

Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Fri 16. Nov 2018, 19:06
by copiis
Hallo,

habe gerade versucht KeyHelp, mit

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;
auf einen neuen Ubuntu 16 Server zu instalieren.
Danach hatte ich keinen SSH Zugang mehr und das hat mir mein Provider geschrieben.
wir wissen zwar nicht genau was du gemacht hast aber du hast den SSH
Zugang durch das was du gemacht hast deaktiviert so das sogar wir nicht
mehr (auch per unserem Zugriff über die Console) zugreifen konnten.
Server wurde neu aufgesetzt und beim zweiten Versuch wieder das gleiche. Kein SSH Zugang nach Installation von KeyHelp über SSH.

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Fri 16. Nov 2018, 19:44
by OlliTheDarkness
copiis wrote: Fri 16. Nov 2018, 19:06 Hallo,

habe gerade versucht KeyHelp, mit

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;
auf einen neuen Ubuntu 16 Server zu instalieren.
Danach hatte ich keinen SSH Zugang mehr und das hat mir mein Provider geschrieben.
wir wissen zwar nicht genau was du gemacht hast aber du hast den SSH
Zugang durch das was du gemacht hast deaktiviert so das sogar wir nicht
mehr (auch per unserem Zugriff über die Console) zugreifen konnten.
Server wurde neu aufgesetzt und beim zweiten Versuch wieder das gleiche. Kein SSH Zugang nach Installation von KeyHelp über SSH.
Moin,
kann deinen Fehler leider nicht nachvollziehen. (Testsystem Ubuntu 16 Server) KH Installiert, läuft ohne zu stressen.

Was die Aussage deines Providers angeht ... professionel ist anders ... (DU gegenüber Kunden geht mal garnicht und die Aussage sie hätten keinen Zugriff ist auch nicht nachvollziehbar)

Intressant wäre zu wissen um was es sich handelt: Root-Server, VServer phyikalisch oder vm Container oder sonst was.

Aber wie gesagt, habs grad versucht nachzuvollziehen aber es läuft ohne Probleme.

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Fri 16. Nov 2018, 19:51
by nikko
Das muss ne V-Maschine sein. Wir hatten schon einmal so einen ähnlichen Beitrag im Forum....
Ich habe ja schon einiges an Hoster getestet, aber dieses Problem ist noch nie aufgetreten.

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Fri 16. Nov 2018, 20:21
by OlliTheDarkness
Was ich mich grade Frage, warum Ubuntu 16 Server ?

Wieso nutzt du nicht die aktuelle Ubuntu Server 18 ?

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Sat 17. Nov 2018, 04:04
by copiis
nikko wrote: Fri 16. Nov 2018, 19:51 Wir hatten schon einmal so einen ähnlichen Beitrag im Forum....
Kannst dich noch erinnern was da die Lösung war?
OlliTheDarkness wrote: Fri 16. Nov 2018, 19:44 DU gegenüber Kunden geht mal garnicht und die Aussage sie hätten keinen Zugriff ist auch nicht nachvollziehbar)

Intressant wäre zu wissen um was es sich handelt: Root-Server, VServer phyikalisch oder vm Container oder sonst was.
Ich habe mit ihn ein freundschaftliches Verhältnis.
Müsste mal nachfragen was das für ein Server ist, es ist auf jeden Fall ein V-Server.

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Sat 17. Nov 2018, 04:31
by copiis
Die Installation an sich lief fehlerfrei durch aber nach dem Reboot am Ende war kein Login mehr über SSH möglich mit der Fehlermeldung "Verbindungsaufbau abgelehnt" Das Loginpanel in den Adminbereich ist vorhanden aber beim Einlogversuch kommt die Fehlermeldung das die Anmeldedaten falsch sind.

Habe jetzt mal gebeten das Ubuntu 18.04 aufgespielt wird.
Image

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Sat 17. Nov 2018, 08:35
by copiis
OlliTheDarkness wrote: Fri 16. Nov 2018, 19:44
copiis wrote: Fri 16. Nov 2018, 19:06 Intressant wäre zu wissen um was es sich handelt: Root-Server, VServer phyikalisch oder vm Container oder sonst was.
Ist eine VM

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang  [GELÖST]

Posted: Sat 17. Nov 2018, 10:28
by nikko
Schau mal bitte hier
viewtopic.php?f=4&t=1046

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Sat 17. Nov 2018, 11:58
by copiis
Was passiert eigentlich wen man die Installation durchlaufen lässt ohne etwas bei Punkt 1-5 einzutragen?

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Sat 17. Nov 2018, 13:27
by nikko
Normalerweise sollten diese Punkte vorausgefüllt sein mit den Angaben von der Mimimalinstallation - also den ursprünglichen Serverdaten.

Re: Neuinstalation sperrt SSH Zugang

Posted: Tue 27. Nov 2018, 13:17
by Alexander
Mal Unabhängig von KeyHelp folgende Beobachtung, die wir bei unseren eigenen Systemen gemacht haben:

Scheinbar startet Ubuntu 16 / OpenVZ nachdem es vollständig aktualisiert wurde SSH (und ggf. weitere Dienste) nicht mehr automatisch neu.
Und das OHNE das man KeyHelp installiert hat, sondern "von Haus aus".