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Spam Score ?

Posted: Sun 24. Sep 2017, 19:10
by Reseller4711
Hallo,

In Keyhelp heißt es: "Eingehende E-Mails auf Spam untersuchen / Spamscore (Werte 0 - 999,9)".

In der Dokumentation steht:
"Aktivieren Sie den Spamfilter, um eingehende Mails auf Kennzeichen von Spam zu scannen, bevor diese den Posteingang erreichen. Entsprechende Mails werden mit dem Wort „Spam“ im Betreff gekennzeichnet. Über das Feld Spam-Score können Sie die Empfindlichkeit des Spamfilters regulieren, wobei gilt, je niedriger die Zahl, umso empfindlicher ist der Spamfilter eingestellt."

Ich stelle fest, dass im Vergleich zum "alten Server" bei einem großen Reseller-Hoster rund 60% (!) mehr Spam durchkommt.
Dies stellen auch meine Kunden fest und setzen mir quasi fast schon die Pistole an die Brust, dies zu ändern.

Wenn nun der Spam Score, je niedriger, desto besser ist auf 5,0 und 3,0 eingestellt ist, habe ich immer noch rund 40% mehr Spammails.

Wie kann ich in Keyhelp (auf managed Server bei keyweb) besser nachjustieren, damit das mit den Spams mehr ein Ende hat?

Danke für Input

Re: Spam Score ?

Posted: Sun 24. Sep 2017, 22:23
by nikko
Hi,
du kannst mit dem Regler noch weiter runter. Zusätzlich empfehle ich jedem Kunden, in seinem Postfach in Roundcube ne Regel zu erstellen.... wenn Betreff = ***Spam*** = löschen.
Damit waren bisher alle zufrieden.

Wenn du den Reselleranbieter mit den 2 Buchstaben meinst, kann ich dir beipflichten. Die Mailgeschichte dort passt ausgesprochen gut.

Re: Spam Score ?

Posted: Mon 25. Sep 2017, 09:18
by Reseller4711
Danke Nikko für Deine Antwort.

Ja, es ist der mit den zwei Buchstaben. Aktuell steht dort auch noch ein Server mit den restlichen 70 Webs, die noch alle umgezogen werden müssen. (Leider die mit den meisten Mailpostfächern).

Hier mal ein Screenshot meines Postfachs. Es werden, bei Kunden übrigens auch, die Mails gar nicht im Betreff mit *Spam* gekennzeichnet.
Sie kommen einfach so durch .... Gut 2/3 werden dann, in meinem Fall, von Outlook in den Junk Mail Ordner geschoben.
smap.png

Re: Spam Score ?

Posted: Mon 25. Sep 2017, 21:21
by nikko
Merkwürdig. Bring mal den Regler gen 0. Ein so abartiges Spamaufkommen muss beherrschbar werden. Ansonsten ist es sehr interessant, was passiert, wenn man auf 999 dreht. Dann müsste quasi das Postfach überlaufen.

Also meine Spammarkierungen funktionieren sehr gut, sie lernen auch dazu.

Ein zweites Filterscript, wie von Jolinar gesagt, wäre trotzdem brauchbar.
Zur Not helfen eben auch Filter in Roundcube. Dort kannst du auch nach Worten filtern. Mehr geht aktuell nicht. Hälst du den Server mit distupgrade aktuell?

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 09:10
by Reseller4711
Danke Nikko für die Antwort.

Ich komme erst jetzt dazu, wiederum zu antworten.

Den Spam-Score habe ich nochmals verkleinert auf 1,0. Wirklich viel scheint es nicht gebracht zu haben.
Einige Kunden jammern, dass das Aufkommen extrem hoch ist.

Das mit den Roundcube-Filtern ist so eine Sache. Ich habe mich für Rainbow entschieden, aber noch gar nicht überprüft ob es dort solche Regeln gibt. Zum anderen möchte ich ungern bei Kunden das Postfach öffnen und irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Soweit das Kurzupdate.

Liebe Grüße,
Reseller4711

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 09:21
by comsystem
Hallo,

wenn du doch Kunde bei keyweb bist, dann schreib doch mal eine Mail?!
Scheinbar läuft bei dir etwas nicht richtig, für normal bekomme ich auch sehr sehr viel Spam, diese werden aber alle sauber markiert.
Spam-Score ist bei mir auf 5,0 und bin zufrieden.

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 09:30
by Alexander
Moin,

Kleine Hintergrund-Informationen:

Zum Überprüfen, mit welchem Spam-Score-Wert eine E-Mail geflaggt wurde, wirft man einen Blick in den E-Mail Header.

Spam Mail:

Code: Select all

X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at **********.keymachine.de.
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Score: 15.803
X-Spam-Level: ***************
X-Spam-Status: Yes, score=15.803 tagged_above=1 required=5
    tests=[BAYES_50=0.8, CK_HELO_GENERIC=0.249, HELO_DYNAMIC_IPADDR=1.951,
    PYZOR_CHECK=1.392, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.347,
    RCVD_IN_BRBL_LASTEXT=1.449, RCVD_IN_MSPIKE_BL=0.01,
    RCVD_IN_MSPIKE_L5=2.373, RCVD_IN_PBL=3.335, RCVD_IN_RP_RNBL=1.31,
    RCVD_IN_SORBS_DUL=0.001, RCVD_IN_XBL=0.375, RDNS_DYNAMIC=0.982,
    RP_MATCHES_RCVD=-0.55, SPF_NEUTRAL=0.779]
    autolearn=no autolearn_force=no
Gute Mail:

Code: Select all

X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at **********.keymachine.de.
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: 1.899
X-Spam-Level: *
X-Spam-Status: No, score=1.899 tagged_above=1 required=5
    tests=[ALL_TRUSTED=-1, BAYES_00=-1.9, HTML_MESSAGE=0.001,
    HTML_MIME_NO_HTML_TAG=0.377, MIME_HTML_ONLY=0.723,
    MISSING_MIMEOLE=1.899, MISSING_SUBJECT=1.799]
    autolearn=no autolearn_force=no
---

Sieve-Regeln kann man seit KeyHelp 17.1 auch im Rainloop Webmailer anlegen.

---

Zwecks Sieve-Filter-Implementierung für alle User:

- Für einen Kunden exemplarisch eine Sieve-Regel festlegen:
- Meine sieht beispielsweise so aus, "Wenn Betreff == ^\*{3}SPAM\*{3} dann schiebe Datei in Ordner Junk / Spam"
(Direkt löschen würde ich dir nicht empfehlen, wenn einmal eine Mail falsch geflaggt wird und somit gelöscht wird, ist das Geschrei bei den Kunden sicher groß)
- Nun wird im Postfach (auf Dateiebene unter /var/mail/vhosts/<DOMAIN>/<NAME>/) des Benutzers automatisch ein Ordner angelegt der "sieve" heißt und die aktuellen Regeln beinhaltet. Wenn man diesen Ordner nun nimmt und in die anderen Postfächer kopiert, umgehst du das Einloggen in die einzelnen Nutzeraccounts. Achtung, falls dieser Ordner in manchen Postfächern schon existiert, überschreibst du ggf. die vom Benutzer bereits festgelegten Regeln.


---

Wie comsystem schon schreibt, wenn es sich um einen Keyweb Server handelt, dann öffne am Besten mal ein Ticket, dann können die Kollegen sich das direkt "vor Ort" einmal ansehen.

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 15:48
by nikko
Hi Alex,
das Problem hier war (aber auch) dass die Spams nicht als Spams markiert werden - siehe Post 3 in diesem Thread.

Schaut mal BITTE in unseren zweiten Thread viewtopic.php?f=7&t=152 zwecks Implementierung von Postfix als Idee. Das lässt sich ja so schön serverUNlastig konfigurieren, dass die Mails bereits vorab sortiert werden (smtpd-) und nicht erst anhand des Textes auf dem Server. Im Anschluss kann man eine zweite Sortierung durch spamassasin vornehmen. Damit sollte Ruhe einkehren.

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 21:39
by comsystem
nikko wrote: Fri 29. Sep 2017, 15:48 Hi Alex,
das Problem hier war (aber auch) dass die Spams nicht als Spams markiert werden - siehe Post 3 in diesem Thread.

Schaut mal BITTE in unseren zweiten Thread viewtopic.php?f=7&t=152 zwecks Implementierung von Postfix als Idee. Das lässt sich ja so schön serverUNlastig konfigurieren, dass die Mails bereits vorab sortiert werden (smtpd-) und nicht erst anhand des Textes auf dem Server. Im Anschluss kann man eine zweite Sortierung durch spamassasin vornehmen. Damit sollte Ruhe einkehren.
Es werden scheinbar KEINE Spammails als Spam markiert, somit ist etwas fehlerhaft.
Somit ist dein Beitrag nicht wirklich hilfreich.

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 22:35
by Alexander
Mein Beitrag sollte so verstanden werden:
Alexander wrote: Fri 29. Sep 2017, 09:30Kleine Hintergrund-Informationen:
Für die (hoffentliche) Lösung des Problems war diese Zeile gedacht:
Alexander wrote: Fri 29. Sep 2017, 09:30 wenn es sich um einen Keyweb Server handelt, dann öffne am Besten mal ein Ticket, dann können die Kollegen sich das direkt "vor Ort" einmal ansehen.
Und die Markierung ist ein direktes Resultat der eingestellten Spam-Score (sofern alles auf dem Server korrekt läuft). Auch die nicht markierten E-Mails werden natürlich auf Spam untersucht und haben dann entsprechend oben dargestellten den entsprechenden Spam-Score unter Grenzwert. Deswegen oben auch die Ausschnitte aus dem Mailheader.

Der Beitrag von Jolinar steht nach wie vor noch auf der Agenda, leider fehlte aktuell die Zeit, das genauer zu untersuchen, bzw. es ist von der Priorität nach hinten gewandert. Ist aber definitiv noch einer Betrachtung (und höchstwahrscheinlich Umsetzung wert)

Re: Spam Score ?

Posted: Fri 29. Sep 2017, 23:16
by nikko
comsystem wrote: Fri 29. Sep 2017, 21:39
nikko wrote: Fri 29. Sep 2017, 15:48 Hi Alex,
das Problem hier war (aber auch) dass die Spams nicht als Spams markiert werden - siehe Post 3 in diesem Thread.

Schaut mal BITTE in unseren zweiten Thread viewtopic.php?f=7&t=152 zwecks Implementierung von Postfix als Idee. Das lässt sich ja so schön serverUNlastig konfigurieren, dass die Mails bereits vorab sortiert werden (smtpd-) und nicht erst anhand des Textes auf dem Server. Im Anschluss kann man eine zweite Sortierung durch spamassasin vornehmen. Damit sollte Ruhe einkehren.
Es werden scheinbar KEINE Spammails als Spam markiert, somit ist etwas fehlerhaft.
Somit ist dein Beitrag nicht wirklich hilfreich.
Du irrst.

Re: Spam Score ?

Posted: Sat 30. Sep 2017, 02:23
by Jolinar
Alexander wrote: Fri 29. Sep 2017, 22:35Der Beitrag von Jolinar steht nach wie vor noch auf der Agenda, leider fehlte aktuell die Zeit, das genauer zu untersuchen, bzw. es ist von der Priorität nach hinten gewandert. Ist aber definitiv noch einer Betrachtung (und höchstwahrscheinlich Umsetzung wert)
Das freut klein Joli aber mächtig :mrgreen: