mod_evasive

Locked
nikko

mod_evasive

Post by nikko »

Hallo!

Habe festgestellt, dass mod_evasive noch gar nicht mitinstalliert und eingebunden wird. Da die Konfiguration relativ simpel ist,
sollte das Einbinden in die Keyhelp Installationsroutine - so hoffe ich - kein Drama sein.
Ist ein schönes Modul und ein wenig DOS und DDOS Prävention für den Apachen.

LG

Nikko
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko

Re: mod_evasive

Post by nikko »

Bis dieses von Keyhelp implementiert ist, hier die Anleitung für das manuelle Hinzufügen (die Admins mögen diesen Beitrag ergänzen oder korrgieren):

Voraussetzung: Frisch installiertes Keyhelp unter Ubuntu 14.04. (ich kann hier nur von Ubuntu 14.04 sprechen, da ich nur dieses nutze)

1.) Connect via Putty (o.a.) zum Server
2.) Eingeben und Ausführen

Code: Select all

sudo apt-get install libapache2-mod-evasive
3.) Normalerweise führt das Sytem die Aktivierung und der Apache einen Restart nun alleine aus -> weiter mit 4.)
3a) Ansonsten Aktivierung mit

sudo a2enmod evasive
3b) Restart Apace mit

sudo service apache2 restart
4.) Ob das Modul nun aktiv ist, kann mit

apache2ctl -M
geprüft werden. In der Liste taucht jetzt das "evasive20_module" auf

Im Grunde ist es nun schon einsatzbereit. Ein einfacher Test zeigt es: Dazu ruft man im Browser eine Webseite (des Servers) auf und hält
die Taste F5 gedrückt. Nach kurzer Zeit wird man vom Server abgewiesen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
codestatt

Post by codestatt »

Vielen Dank für die Anleitung, nikko!

Falls man Piwik im Einsatz hat, sollte man die Limits noch etwas anpassen, sonst wird man beim ersten Aufruf des Piwik Dashboards geblockt :D Ist mir grad passiert :lol:

Die Modulkonfiguration findet man unter /etc/apache2/mods-available/evasive.conf

Info dazu gibt's hier nachzulesen: http://datenfahrt.org/wiki/blog/2014/11 ... -dashboard
nikko

Post by nikko »

Bitte :)

Ja, wer Logs haben möchte, muss nach der Installation ein Verzeichnis anlegen mit

sudo mkdir /var/log/mod_evasive
und beschreibbar machen

sudo chown www-data:root /var/log/mod_evasive
.
Zudem liegt die Konfigurationsdatei für mod_evasive in /etc/apache2/mods-available/evasive.conf

<ifmodule mod_evasive20.c>
   DOSHashTableSize 3097
   DOSPageCount 2
   DOSSiteCount 50
   DOSPageInterval 1
   DOSSiteInterval 1
   DOSBlockingPeriod 10             ## Sekunden der Sperre der IP
   DOSSystemCommand "echo +%s > /proc/net/xt_recent/badguys" oder "su root -c '/sbin/iptables -A INPUT -s %s -j DROP'"   ## Befehl an das System -> %s ist die SourceIP des Angreifers
   DOSLogDir "/var/log/mod_evasive"   ## Log-Verzeichnis, welches wir uns eben erstellt haben.
   DOSEmailNotify root@localhost    ## E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen 
   DOSWhitelist 127.0.0.1           ## Lokale Anfragen zulassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier kann man auch einzelne IP-Adressen ausschließen.
</ifmodule>
Martin

Post by Martin »

Hallo,

ich freue mich über die Rege Beteiligung und die Konstruktiven Hinweise. mod_evasive hatten wir durchaus auch schon auf dem Schirm, nach Rücksprache mit unserem Entwickler würden wir diese Funktion in einem der nächsten Updates in KeyHelp aufnehmen.
Viele Grüße,
Martin
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Martin wrote:nach Rücksprache mit unserem Entwickler würden wir diese Funktion in einem der nächsten Updates in KeyHelp aufnehmen.
Bitte als Modul installierbar und im Admin- bzw. User-Panel de-/aktivierbar machen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko

Post by nikko »

Hallo,
habe die letzten Tage etwas getestet und probiert und bin mit folgender Konfiguration ganz gut gefahren:

<IfModule mod_evasive20.c>
    DOSHashTableSize    3097
    DOSPageCount        10
    DOSSiteCount        50
    DOSPageInterval     1
    DOSSiteInterval     1
    DOSBlockingPeriod   10
    DOSWhitelist        127.0.0.1
    DOSEmailNotify      meine@mail.de
    DOSLogDir           "/var/log/mod_evasive"
</IfModule>
Aber hier fehlt das DOSSystemCommand, wer es benötigt, bitte dementsprechend einfügen / verwenden.
ollidroll

Post by ollidroll »

Hallo,
kurze Nachfrage dazu:

Verstehe ich das richtig, das folgender Befehl

DOSSystemCommand  "su root -c '/sbin/iptables -A INPUT -s %s -j DROP'"
eine Regel in IPTabels erstellt, die die IP Blockt, für die in IPTables eingestellten Werte und nicht nur für 10 Sekunden (obiges Beispiel)?

Das wäre doch ziemlich gut. Oder was spricht dagegen?

Danke & Viele Grüße
Olli
Danke & Viele Grüße
Olli
Locked