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Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 11:53
by Stephan
Beide Email auf der gleichen Domain. Es wird die Serveradresse verwendet. kmxxxxx.keymachine.de. Trotz gleicher Einstellungen kann ich von der zweiten Email keine Nachrichten senden. DNS Einstellungen sind auf keyhelp standard und unverändert.

(port 995 dediziert TLS empfangen / 587 StartTLS senden)
Email mit Keyhelp angelegt (eine Aliasadresse), Mail abholen und senden klappt ohne Probleme

(port 995 dediziert TLS empfangen / 586 StartTLS senden)
Email mit Keyhelp angelegt (3 Aliasadressen), Mail abholen klappt, beim Senden wird der Client rejected

Code: Select all

 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Verbinde mit SMTP-Server kmxxxxx.keymachine.de auf Port 587
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Einleitung TLS-Handshake
>08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Zertifikat S/N: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, Algorithmus: RSA (4096 Bits), ausgestellt von 21.11.2017 13:07:12 bis 19.02.2018 13:07:12, für 1 Host(s): kmxxxxx.keymachine.de.
>08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Besitzer: "kmxxxxx.keymachine.de".
>08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Aussteller: "US", "Let's Encrypt", "Let's Encrypt Authority X3". Gültig ab 06.10.2016 15:43:55 bis 06.10.2021 15:43:55.
>08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Root: "US", "Internet Security Research Group", "ISRG Root X1" Gültig ab 04.06.2015 11:04:38 bis 04.06.2035 11:04:38.
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - TLS-Handshake vollständig
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Verbunden mit dem SMTP-Server
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - WARNUNG: Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden
 08.12.2017, 11:46:28: SEND  - Sende Nachricht an xxxxx@gmx.de
 08.12.2017, 11:46:29: SEND  - Die letzte Versandadresse war <xxxxx@gmx.de>
!08.12.2017, 11:46:29: SEND  - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - 5.7.1 <xxxxxxxxx.t-ipconnect.de[x.x.x.x]>: Client host rejected: Access denied
 08.12.2017, 11:46:29: SEND  - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
 08.12.2017, 11:46:29: SEND  - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen

Hier nochmal von der Emailadresse wo es ohne Probleme klappt

Code: Select all

 08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Einleitung TLS-Handshake
>08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Zertifikat S/N: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, Algorithmus: RSA (4096 Bits), ausgestellt von 21.11.2017 13:07:12 bis 19.02.2018 13:07:12, für 1 Host(s): kmxxxxx.keymachine.de.
>08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Besitzer: "kmxxxxx.keymachine.de".
>08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Aussteller: "US", "Let's Encrypt", "Let's Encrypt Authority X3". Gültig ab 06.10.2016 15:43:55 bis 06.10.2021 15:43:55.
>08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Root: "US", "Internet Security Research Group", "ISRG Root X1" Gültig ab 04.06.2015 11:04:38 bis 04.06.2035 11:04:38.
 08.12.2017, 11:52:26: SEND  - TLS-Handshake vollständig
 08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Verbunden mit dem SMTP-Server
 08.12.2017, 11:52:26: SEND  - authentifizieren (Login)...
 08.12.2017, 11:52:26: SEND  - Sende Nachricht an xxxxxxx@gmx.de
<08.12.2017, 11:52:27: SEND  - Nachricht an xxxxxxx@gmx.de versandt (512 Byte)
 08.12.2017, 11:52:28: SEND  - Verbindung beendet - 1 Nachricht(en) versandt

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 12:09
by Jolinar
Was steht denn im Logfile zum Zeitpunkt des gescheiterten Sendeversuchs?

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 12:49
by Stephan
/var/log/mail.log

Code: Select all

Dec  8 12:47:07 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: connect from xxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x]
Dec  8 12:47:07 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x]: 554 $
Dec  8 12:47:08 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: disconnect from xxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x] ehlo=2 starttls=$
Dec  8 12:47:08 kmxxxxx dovecot: pop3-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=x.x.x.xip-client, lip=x.x.x.xip-server, mpid$
Dec  8 12:47:08 kmxxxxx dovecot: pop3(info@domain.de): Disconnected: Logged out in=12 out=43 top=0/0 retr=0/0 del=0/0 size=0
Dec  8 12:47:20 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: connect from p5DDB695A.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x]
Dec  8 12:47:20 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x]: 554 $
Dec  8 12:47:21 kmxxxxx postfix/submission/smtpd[5839]: disconnect from xxxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[x.x.x.x] ehlo=2 starttls=$

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 16:22
by nikko
Das sieht verdammt nach einem clientseitigen Problem aus, der Server hat zunächst keine Sorgen. Hier ist die Liste allerdings auch ellenlang,
was das Problem sein könnte. Router, Firewall, SMTP-Auth, fehlerhafte Einstellungen..., E-Mail-Client.
Ich würde zunächst alle Einstellungen der Mailsoftware mehrfach checken, ich vermute den Fehler da drin.

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 18:16
by Stephan
nikko wrote: Fri 8. Dec 2017, 16:22 Das sieht verdammt nach einem clientseitigen Problem aus, der Server hat zunächst keine Sorgen. Hier ist die Liste allerdings auch ellenlang,
was das Problem sein könnte. Router, Firewall, SMTP-Auth, fehlerhafte Einstellungen..., E-Mail-Client.
Ich würde zunächst alle Einstellungen der Mailsoftware mehrfach checken, ich vermute den Fehler da drin.
Router und Firewall.. würde dass dann nicht auch andere Konten betreffen? Habe jetzt vorsichtshalber Ausnahmen für the Bat in Malwarebyte Antimalware und Eset Nod eingefügt. Aber das ging ja gestern noch auf dem anderen Server und meinem Email Client hier.
Ist ein Serverumzug (am Server wurde bis auf Keyhelp) noch nicht wirklich was geändert und die Emailadressen waren vorher schon alle konfiguriert und in Benutzung im Client (The Bat).
Geändert wurden im Client nur die Einstellungen für Server, Port, Passwort. und ein anderes Konto mit gleicher Domain geht ohne Probleme. Anderes Konto auf gleichem Server und anderer Domain geht auch. Zum Mäuse melken :?
Ich werde das Email versenden von dem Konto nachher nochmal vom Laptop aus probieren.

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 18:32
by b0snaX
Hi,

da ich bei dir im Log xxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de sehe, deutet es darauf hin das du Telekom Kunde bist zumindest gehört der Hostname denen.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter:
viewtopic.php?f=2&t=335&p=1881#p1878

Re: Probleme Email senden  [GELÖST]

Posted: Fri 8. Dec 2017, 19:06
by Stephan
habe zum testen mal einen anderen Email Client installiert. Damit ging es sofort! :shock:
Also liegts beim Konto in The Bat. Ich finde den Fehler leider trotzdem nicht :cry:

Erstmal Feierabend Bierchen und dann schau ich morgen nochmal in Ruhe. ;)

@b0snaX habe eine FritzBox aber danke für den Hinweis!

Re: Probleme Email senden

Posted: Fri 8. Dec 2017, 23:08
by nikko
Es sieht nach fehlendem SMTP Auth aus. Bestimmt fehlt nur n kleines Häkchen irgendwo.