Bessere Unterstützung von IPv6 im DNS-Editor

Locked
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Bessere Unterstützung von IPv6 im DNS-Editor

Post by mhagge »

Ich habe in letzter Zeit ziemlich oft das Problem, dass ich Domains auf einen Keyweb/Keyhelp-Server umziehe, die bislang auch über IPv6 erreichbar waren. Den Keyhelp-Server habe ich mir entsprechend eingerichtet dass er auch über IPv6 erreichbar ist, das ist nicht das Problem.

Wo ich aber regelmäßig "stolpere" ist beim anlegen der entsprechenden Domain in Keyhelp. Standardmäßig wird im Nameserver nur der A-Record (also IPv4) angelegt, nicht aber der AAAA-Record für IPv6. Bei "neuen" Domains ist das kein Problem, bei "alten" Domains die vorher über IPv6 erreichbar waren führt das regelmäßig dazu, dass es recht lange einen Mischmasch im DNS zwischen neuer IPv4-Adresse und alter IPv6-Adresse gibt. Das führt dann z:B. dazu, dass eine Domain länger als nötig nicht erreichbar ist, oder dass man ziemlich lange warten muss bevor man die Domain mit LetsEncrypt-SSL-Zertifikaten versehen kann etc.pp. Diese Probleme tauchen nicht auf, wenn ich beim anlegen der Domain manuell den AAAA-Record setze.

Was ich mir also "wünschen" würde wäre dass der AAAA-Record für IPv6, wenn denn auf dem Server eine IPv6-Adresse eingerichtet ist beim einrichten einer Domain mit angelegt werden.

Optimal wären allerdings auswählbare DNS-Presets, so dass man noch andere Voreinstellungen bei Bedarf individuell setzen kann.
Locked