Page 1 of 1
E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Tue 12. Feb 2019, 19:19
by YPW-SupDeb
Hi,
ich habe das Problem, das keine E-Mails mehr versendet werden. Egal ob es Infos zu neuen Benutzerkonten sind oder andere E-Mails, sie landen alle in der Warteschlange (Systemstatus / E-Mail-Warteschlange) und geben folgenden Fehler aus:
Code: Select all
connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Ich habe schon geschaut, ob Amavis überhaupt läuft, allerdings ist das nicht der Fall. Beim starten bzw. neustarten tut sich da auch nichts, es will einfach nicht starten.
Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?
Re: E-Mail Error "Connection Refused" [GELÖST]
Posted: Tue 12. Feb 2019, 19:42
by OlliTheDarkness
YPW-SupDeb wrote: ↑Tue 12. Feb 2019, 19:19
Hi,
ich habe das Problem, das keine E-Mails mehr versendet werden. Egal ob es Infos zu neuen Benutzerkonten sind oder andere E-Mails, sie landen alle in der Warteschlange (Systemstatus / E-Mail-Warteschlange) und geben folgenden Fehler aus:
Code: Select all
connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Ich habe schon geschaut, ob Amavis überhaupt läuft, allerdings ist das nicht der Fall. Beim starten bzw. neustarten tut sich da auch nichts, es will einfach nicht starten.
Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?
Ohne dir Angst machen zu wollen, ich hatte das selbe Problem im letzten Jahr.
Hört sich 1 zu 1 an wie bei mir damals.
Nach 2 Tagen erfolgloser Reparatur versuche blieb nur noch Neuinstallation...
Später hat sich rausgestellt das bei einem Update mehrere Daten fehlerhaft waren und zum Problem geführt haben.
Also war Neuinstallation die schnellste Variante als das du versucht die defekten Pakete zu reparieren.
Prüf am besten einfach mal alle wichtigen log Daten was bis vor dem Fehler passiert ist, also apt logs vielleicht in den deamon.log einfach alles durchschauen ob was auffälliges da ist.
Ich hoffe nicht das dir mein Schicksal blüht aber im schlimmsten Fall ...
Gruss Olli
Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Tue 12. Feb 2019, 20:23
by YPW-SupDeb
Hi Olli,
danke für die Antwort.
Manchmal ist eine Neuinstallation wirklich die beste Lösung.
Jetzt klappt's

Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Tue 12. Feb 2019, 20:28
by stfn116
konntest du die alten Settings wieder importieren? auf welchem OS läuft bei dir alles?
oder hast du kein Produktiv-System?
Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Tue 12. Feb 2019, 20:46
by YPW-SupDeb
Hi stfn116,
das war eine neue Installation auf einem neuen Server. Einstellungen hatte ich da so gut wie keine vorgenommen, weswegen ich auch nichts gebackupt und importiert habe.
Ich nutze Debian Stretch.
Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Mon 18. Feb 2019, 15:20
by Tobi_BB21
Hi! Ich habe das gleiche Problem!
Was heißt Neuinstallation? Kann man KeyHelp einfach so "drüberinstallieren"? Ich habe #30 Domains und Services, das kann ich nicht ohne Weiteres neu aufsetzen. Was kann man tun, es funktionierte sost ohne Probleme...
Meine Fehlermeldung ist die gleiche:
Code: Select all
connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Mon 18. Feb 2019, 15:33
by Jolinar
Hast du mal geschaut, ob
amavis läuft?
Tobi_BB21 wrote: ↑Mon 18. Feb 2019, 15:20
Was heißt Neuinstallation? Kann man KeyHelp einfach so "drüberinstallieren"? Ich habe #30 Domains und Services, das kann ich nicht ohne Weiteres neu aufsetzen.
Wenn nichts anderes mehr geht, vor der Neuinstallation auf jeden Fall übers Panel ein manuelles Backup anstoßen und dieses sichern. Dann kannst du die Nutzdaten hinterher wiederherstellen.
Re: E-Mail Error "Connection Refused"
Posted: Thu 21. Feb 2019, 11:27
by Tobi_BB21
Ich habe es gelöst, indem ich den Hostname einmal geändert und zurück geändert habe, FQDN als Hostname. Danach ging es wieder!