Konfigurierbare System URLs

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by sky-t »

+1
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by @ITS »

Unabhängige URLs ohne direkt den Hostname zu nutzen, wäre Sinnvoll und Benutzerfreundlicher meiner Meinung nach. +1

Was genau wäre atm möglich und was wird noch implementiert ?
Habe noch kein KH laufen und wollte Umsteigen.

Mich stört als Reseller fürs erste eher, dass man mehrere Logins/Instanzen hat wenn mit z.B. 3 Server - das ist dann recht unschön und für Kd. mit Paketen auf mehr als 1 Server umständlich.

Aktuell nutze ich ein All-in-One Panel wo Hosting/Kunden/Billing in einem ist, welches auf separaten Server des Anbieters über die Hauptdomain domain.tld läuft mit domain.tld/?admin bzw. für Kunden domain.tld/?kundenportal - dieses synct per Cron minütlich zu den Webservern (z.B. server1.domain.tld, server2, usw.).

So schön wäre das wohl jetzt nicht mehr möglich.... :-/
Alleine für Keyhelp wäre nun je Server eine Instanz... also 3 Subdomains/Logins nötig u. dann noch ggf. für ein Billing/Kunden Portal

z.B.

Hostname:
server1.domain.tld
server2.domain.tld
server3.domain.tld

Panel: (oder so ähnlich)
panel-server1.domain.tld
panel-server2.domain.tld
panel-server3.domain.tld

Billing/Kunden:
kunden.domain.tld

per Lets Encrypt SSL pro Subdomain auf dem jeweiligen Server.
Oder wäre das Panel bei KH ohne Sub auch erreichbar z.B. server1.domain.tld/panel ?

Eigentlich möchte ich zumindest Public wieder nur eine Loginmaske über eine Hauptdomain...
Das wird mit Keyhelp wohl nicht ermöglicht werden, weil das auf jedem Webserver als eigenständige Instanz läuft... und nicht so umgesetzt wurde, dass das Interface auf unabhängigen Server läuft (nicht auf dem wo die Kundendaten sind) u. Änderungen im Interface einfach synchronisiert mit den Webservern.

Beim nötigen Umstieg wäre das erstmal alles weniger Benutzerfreundlich bzw. Übersichtlich was die Struktur angeht - vor allem stört es mich selbst, da man ungebündelt mehrere Logins hat als Admin und Kunde und das die letzten xx Jahre anders war.

Aber bzgl. KH URLs könnte man ggf. eine Maske programmieren, mit Auswahl auf welchen Server man sich einloggt, oder ?
Sprich man programmiert eine Login-Maske via Hauptdomain "panel.domain.tld" - wo man dann per Dropdown den Server auswählt und dies leitet dann auf die KH Instanz weiter - evtl. so dass man nicht die eigentliche URL in der Adresszeile sieht, sondern mit "panel.domain.tld" überschrieben.

Oder generell per API wenn möglich (?) - dass Kunde mit ein Login gleich Zugriff auf alle Server hat, sofern dieser mehrere Accounts nutzt.
Schon jemand sowas umgesetzt ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by Tobi »

Deinen zentralen Login kannst du dir mit der API selbst coden.

Variante 1 (quick & dirty)
Einfach alle Server durchprobieren und gucken ob einer passt.

Variante 2
In einer zentralen Datenbank die Usernamen / Serverkombination speichern und gezielt per API weiterleiten

Variante 3
Ein Teil des Usernamens identifiziert bereits den richtigen Server
Beispiel: s1-user123, s2-user847, s3-user7373

Es liegt ganz bei dir. 😊
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Konfigurierbare System URLs

Post by @ITS »

Hm.. ok danke - wenn so möglich, wird's wohl darauf hinauslaufen.
Findet sich hier ggf. ein Dev. der mir das umsetzen bzw. unterstützen könnte bzw. genau so etwas bereits mit der KH API gecodet hat ?
Gerne per PN melden.

[edit]
Bei einer Domain mit mehreren Servern ist halt dann die Frage, wie man es am besten definiert od. die Routings setzt.
Wenn man die "imap/pop3/smtp.domain.tld" hernimmt, kann ich das ja nur einen Server zuweisen... aber nachdem SNI wohl schon möglich, wäre das dann fürs Mailing nicht nötig und man nimmt eben den Hostname oder eine definierte Subdomain pro Server (mail1,mail2,..).

Aber login sollte nicht Hostname sein, also eigene Panel URL ist wohl das wichtigste.
Post Reply