Backups Automatisch wieder einspielen  [GELÖST]

Soubi

Backups Automatisch wieder einspielen  [GELÖST]

Post by Soubi »

Es wäre wirklich sinvoll wenn man seine Backups Automatisch wieder in ein Keyhelp System einspielen könnten...

Das ist das einzige was mir derzeit noch fehlt sonst bin ich bis jetzt wirklch sehr zufrieden :D

---
Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
Jolinar
Community Moderator

Re: Backups Automatisch wieder einspielen

Post by Jolinar »

Soubi wrote: Wed 1. May 2019, 23:25 Es wäre wirklich sinvoll wenn man seine Backups Automatisch wieder in ein Keyhelp System einspielen könnten...
Der Einfachheit halber verweise ich mal auf die Aussage der Entwickler:
Martin wrote: Sun 20. Jan 2019, 23:27 grundsätzlich ist ja eine Restore Funktion für das Backup auf der ToDo Liste
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Soubi

Post by Soubi »

D.h. es ist noch unklar wann das ganze umgesetzt wird ja?...Schade..
Manuel

Post by Manuel »

Hallo, es wäre toll und wünschenswert..
Wenn diese Funktion so langsam mal nachgereicht wird, die ständigen Umwege(manuelles einspielen) kann und werden so langsam zu lästig und man kann diese auch nicht mehr einem zu muten.
Vorallem, wenn es um ein Backup handelt, was über 1 GB(78GB) bereits geht.
Und das ist auch nicht mal innerhalb von 20 Minuten erledigt.

Von daher:
Bitte ich euch Entwickler, das eventuell weiter höher zu priorisieren.
Last edited by Manuel on Mon 13. May 2019, 18:16, edited 8 times in total.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Manuel wrote: Sun 12. May 2019, 17:06 Hallo, es wäre super..
Wenn diese Funktion endlich mal nachgereicht wird, die ständigen Umwege(manuelles einspielen) kann und werden sogar langsam zu lästig.
Vorallem, wenn es um ein Backup handelt, was über 1 GB bereits geht.
Es wäre super...
Wenn manche Leute hier mal nicht so einen fordernden Tonfall an den Tag legen würden. :(
Schon vergessen? Keyhelp ist ein kostenfreies Produkt, welches auch noch extrem aktiv weiterentwickelt wird (da können sich viele andere Projekte eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!).
Wenn die Entwickler sagen, daß die Restore-Funktion kommen wird, dann wird sie auch kommen. Punkt. Aus.
Wem das nicht gefällt, der darf natürlich gerne auf alternative Panels wechseln oder sich eine eigene Backup-/Restore-Lösung installieren, sollte ja für einen einigermaßen geübten Admin inklusive Konfiguration und Automatisierung in <10 Minuten erledigt sein.

Ich weiß echt nicht, was mit den heutigen Admins los ist... :?
Als es derartige Panels noch nicht gab und alles am CLI installiert, konfiguriert und verwaltet wurde, da hat niemand so rumgeheult.

BTW:
Manuel wrote: Sun 12. May 2019, 17:06 die ständigen Umwege(manuelles einspielen) kann und werden sogar langsam zu lästig.
Wie oft mußt du eigentlich Systeme aus Backups wiederherstellen?
Ich bin aktuell bei knapp 20 Systemen Admin bzw. Co-Admin und ich habe Restores vielleicht 3-4 mal im Jahr, meist wenn auf eine neue Maschine umgezogen wird...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Da du deinen Post nach meinem nochmal editiert hast...
Manuel wrote: Sun 12. May 2019, 17:06 Vorallem, wenn es um ein Backup handelt, was über 1 GB(78GB) bereits geht.
Natürlich ist ein Restore von einem 78GB-Backup nicht in 20 Minuten erledigt, da gebe ich dir völlig recht. 8-)

BTW:
Bei solchen Datenmengen wäre es aber möglicherweise eine Überlegung wert, ob man sich übergangsweise seine eigene Backup-/Restore-Lösung bastelt, wo die Daten inkrementell gesichert werden...Schaust du z.B. hier ;)

___
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 12. May 2019, 20:22 Da du deinen Post nach meinem nochmal editiert hast...
Manuel wrote: Sun 12. May 2019, 17:06 Vorallem, wenn es um ein Backup handelt, was über 1 GB(78GB) bereits geht.
Natürlich ist ein Restore von einem 78GB-Backup nicht in 20 Minuten erledigt, da gebe ich dir völlig recht. 8-)

BTW:
Bei solchen Datenmengen wäre es aber möglicherweise eine Überlegung wert, ob man sich übergangsweise seine eigene Backup-/Restore-Lösung bastelt, wo die Daten inkrementell gesichert werden...Schaust du z.B. hier ;)
Moin,
am Rand möchte ich noch auf diesen älteren Beitrag hinweisen :P

viewtopic.php?f=7&t=1730&p=7202&hilit=backup#p7175
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 12. May 2019, 21:00 am Rand möchte ich noch auf diesen älteren Beitrag hinweisen :P

Ahh...Vielen Dank für die Ergänzung. Den Thread hatte ich zwar gesucht, aber irgendwie auf die Schnelle nicht gefunden. Deshalb auch der einfachere Link :?

___
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 13. May 2019, 00:02
OlliTheDarkness wrote: Sun 12. May 2019, 21:00 am Rand möchte ich noch auf diesen älteren Beitrag hinweisen :P

Ahh...Vielen Dank für die Ergänzung. Den Thread hatte ich zwar gesucht, aber irgendwie auf die Schnelle nicht gefunden. Deshalb auch der einfachere Link :?
Moin,

kein Problem, hätte mir auch nen heißen gesucht wenn es kein Beitrag von mir gewesen wäre :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

BTW:
Dein Script ist auch ein schönes Beispiel dafür, daß man nur mit Bordmitteln und ca. 20 Zeilen Bashcode (die Comments und Bildschirmausgaben nicht mitgerechnet) ein einfaches Backupkonzept bauen kann. ;)
Je nach Anwendungsfall können natürlich z.B. Sicherheitsüberprüfungen, Fehlerbehandlungen oder andere projektspezifische Eigenheiten notwendig sein, die dann noch in das Backupkonzept integriert werden müßten...Aber mit dem nötigen Basiswissen an der Shell ist das in kürzester Zeit umsetzbar. 8-)

___
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Manuel wrote: Sun 12. May 2019, 17:06 Hallo, es wäre super..
Wenn diese Funktion endlich mal nachgereicht wird, die ständigen Umwege(manuelles einspielen) kann und werden sogar langsam zu lästig.
Vorallem, wenn es um ein Backup handelt, was über 1 GB(78GB) bereits geht.
Ich möchte mich Jolinar explizit anschließen.
Keyhelp ist kostenlos und Keyhelp ist sensationell. Ich kann diese Forderung von Manuel nur als unverschämt (wie auch die Tonalität) einstufen und möchte mich, wie die meisten vermutlich hier, davon quasi gleich distanzieren:

Liebes Keyhelp Team, ihr habt eine sensationelle Software geschaffen. Danke dafür. Und danke, dass ihr sie immer weiterentwickelt, pflegt und Ideen der User mit umsetzt. Es mag noch nicht alles perfekt sein, aber ihr so nah dran.

Und Dir lieber Manuel empfehle ich eine andere Software/Tool oder zumindest einen Besuch in einer "Benimmschule".
Manuel

Post by Manuel »

Jetzt aber mal stop!

Es kamen weder Forderungen noch sonst was von mir, nur weil ich "endlich" geschrieben habe und das geht jetzt entschieden zu weit!!!!

@admins bzw. Moderatoren:
Ich möchte mich hier mit öffentlich beschweren, diese Unterstellungen hat man zu unterlassen.

Ich habe im übrigens nicht umsonst mein Beitrag mehrmals editiert, um die Unterstellungen(Missverständnisse) zu verhindern..
Man sollte also eher selber einen anderen Ton aneignen.

Und es kam allgemein von mir nichts gegen KeyHelp, also hat man mir keinerlei Empfehlungen zu unterbreiten.

Und noch was:
Es möge sein, dass meine Meinung wegen Restore zu hart geäussert wurde aber, dass ist nunmal meine Meinung und die muss man respektieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

Soubi wrote: Wed 1. May 2019, 23:25 Es wäre wirklich sinvoll wenn man seine Backups Automatisch wieder in ein Keyhelp System einspielen könnten...

Das ist das einzige was mir derzeit noch fehlt sonst bin ich bis jetzt wirklch sehr zufrieden :D
Ich schließe mich nämlich dem an und wollte das nur nochmal ausgraben, da es dringend gebraucht wird und zwar in KeyHelp und nicht woanders.

Edit: ich habe mein ersten Beitrag weiterhin nochmals editiert und distanziere mich von den Zitaten mit meinem Benutzernamen.
nikko

Post by nikko »

Ja, die Backup & Restore-Funktion steht auf der ToDo-Liste und ist, nach letzten Informationen, nach wie vor nicht vergessen und auch in Arbeit.

Hierbei gilt - wie bei allen restlichen Funktionen auch - es muß sich um eine Lösung handeln, die auf allen OS und Virtualisierungen funktioniert. Zudem soll sie auch mit vielen externen Quellen zusammenarbeiten.
Dazu sind zeitaufwändige Programmierungen und umfassende Änderungen notwendig - zudem etliche Testversuche. Mit anderen Worten - es ist in der Entwicklung und die erste Stable wird somit leider auch nicht morgen oder nächste Woche fertig sein.

Auch wird diese Funktion - aus meiner Sicht - keine höchste Prio haben, da bereits eine funktionstüchtige Backupfunktion enthalten ist, mit der die wichtigsten Daten für den Notfall gesichert sind.

Kurz gesagt: Halbfertige Programmierungen und ETAs gibt es von Alex nicht :) - egal wie viele "endlich", "so langsam mal" und "muss nun aber" hier stehen. Wir alle bekommen diese Funktion nachgereicht, wenn das KH Team diese für gut befindet.

Und nun - bitte um Verständnis und DANKE für die tolle Arbeit!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;

Post by select name from me; »

Der Ton macht die Musik.
Aber der "Ton", geht geschrieben leider oft unter.

Wenn man etwas postet, oder etwas liest, hilft es bestimmt, sich daran zu erinnern. 8-)

Wir sind uns also einig. Keyhelp ist super und es gibt Punkte, die sich der ein oder andere noch wünscht.
Viele Grüße, Christian
Manuel

Post by Manuel »

Ja natürlich ist KeyHelp super, nur wird es gewünscht:
Dass es zeitnah, die Backup Funktion um die Restore Funktion vervollständigt wird.

Und mein ersten Beitrag habe ich dementsprechend auch abgeändert, weswegen ich mich von den nicht mehr stimmenden Zitate distanzieren muss und nicht möchte. Dass diese noch länger mit mir in Verbindung gebracht werden.
Locked