Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!  [GELÖST]

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
fscready
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:20

Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von fscready » Do 13. Jun 2019, 15:35

Hi,

ich hab keyhelp auf einem frisch installierten ubuntu server 18.04 installiert.
Leider werden keine Änderungen an der Firewall übernommen. Die Änderungen werden zwar im Webinterfrace angezeigt, jedoch sind diese nicht in iptables drin und diese sind auch verschwunden, wenn ich die Anzeige neu lade.
Dies ist auch der Fall, wenn ich Änderungen vornehme und per Einstellungen "Aktuelle Regesätze neu laden" anklicke und speicher.

Auch werden Änderungen per terminal an iptables (die übernommen sind und funktionieren) in keyhelp nicht angezeigt!

Meine Suche im Handbuch/Doku hat nichts ergeben.

Die Änderungen mache ich natürlich mit dem Adminaccount.

Kann mir da jemand helfen ?

LG fscready
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von OlliTheDarkness » Do 13. Jun 2019, 19:32

Moin,
das ganze hört sich aufjedenfall komisch an.

Wenn ich Änderungen an der FireWall via Shell vornehme bzw. Programme (z.B Docker) änderungen vornimmt und ich die Aktuellen Regelsätze laden wähle stehen dort auch alle Regeln brav drin.

Allerding nutze ich Debian.

Trat das Problem von anbeginn auf oder erst nach einger Zeit ?
fscready
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:20

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von fscready » Fr 14. Jun 2019, 07:12

Es tritt bei einer frischen Installation auf.
Ich habe über eine Netzwerk-Installations-CD, Ubuntu Server 18.04 64 Bit installiert und danach direkt KeyHelp mit "wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;" installiert.

Keine Docker o.ä. - Alles funktioniert (Usererstellung, Domain, SSH, FTP usw.) Bis auf die Firewall. Tritt also quasi direkt auf!
Zuletzt geändert von fscready am Fr 14. Jun 2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
RHarms
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:01

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!  [GELÖST]

Beitrag von RHarms » Fr 14. Jun 2019, 07:21

Das ist merkwürdig. Ich selber nutze auch Ubuntu 18.04, und bei meiner Installation läuft die Firewall korrekt. Habe auch Ports freigegeben für z.B. TS3 oder CoD4-Server.

Btw.:
Du schreibst, das du neue Regeln einträgst, und auch schon probiert hast die aktuellen Regelsätze neu zu laden, aber hast du nach dem Eintragen neuer Regeln auch "Speichern & Anwenden" ausgewählt und und über den Button ausgeführt? Das Speichern zu vergessen würde erklären warum die Regeln wieder verschwinden.
fscready
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:20

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von fscready » Fr 14. Jun 2019, 13:42

ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 913
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von Jolinar » Fr 14. Jun 2019, 13:49

fscready hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:42
ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
Magst du uns die Ursache deines "Problems" verraten? Vielleicht hilft es ja anderen Usern mit dem selben "Problem"... 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41

Re: Firewallnutzung über keyhelp funktioniert nicht!

Beitrag von OlliTheDarkness » Fr 14. Jun 2019, 15:42

Jolinar hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:49
fscready hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:42
ok - der Fehler sitzt vor dem PC!

Habs jetzt - Funktioniert!
Magst du uns die Ursache deines "Problems" verraten? Vielleicht hilft es ja anderen Usern mit dem selben "Problem"... 8-)
Glaube aufgrund seiner Eigenansicht :D würde ich sagen Speichern und Anwenden waren die Lösung ^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste