Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Enigma »

Jolinar wrote: Fri 31. Jul 2020, 00:44 Nicht wenige Features wurden überhaupt erst umgesetzt, weil entsprechende Ideen und Lösungsansätze thematisiert und diskutiert wurden.

Das ist in der Tat etwas, das ich an KeyHelp extrem bewundere. Insbesondere auch die Geschwindigkeit, in der das häufig geschieht. Kleinere Feature- oder Änderungswünsche waren manchmal noch am gleichen Tag oder am Tag darauf umgesetzt, oft sogar in der Luxusvariante, die mehr konnte als vorgeschlagen (ausgerollt wurde es natürlich später).

Anderswo (nicht speziell auf Panels bezogen) ist man stolz, wenn man nach drei Jahren mal etwas hervorgekramt und umgesetzt hat.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Also ich sehs so:

Ich habe mir die Tabelle ftp_users angeschaut und die sql.conf bei und paar sftp Möglichkeiten per Google, an sich besteht bereits die SFTP Möglichkeit.

Alexander muss lediglich es nur entsprechend umsetzen.

Das sftp / sftp_sql Module fehlt einfach nur bei ProFTPd.

Weil die Tabelle ftp_users ist genau die gleiche, wie ich mir gerade per Google paar Möglichkeiten angeschaut habe.
Nur dass bei shell nicht "/bin/false" steht sondern "/sbin/nologin", ein Login über SSH ist ja weiterhin unterbunden.

Edit:
Es gab bezug auf Alexander muss es lediglich es nur entsprechend umsetzen. in einen zukünftigen Beitrag ein Missverständnis.
Der Text sollte Alexander braucht lediglich es nur entsprechend umsetzen. lauten.

Edit2: Mein Beitrag zu Scopeman viewtopic.php?p=25053#p25053 Beitrag, da gab auch ein Missverständnis.
Ich wollte nach seinem Beitrag daraufhin deuten:

Dass man über KeyHelp und nicht in seinem Beispiel über eine File, zusätzliche SSH / SFTP Accounts erstellen will.
Was aber nicht heißt, ich wäre dagegen, im Gegenteil sogar.

Das Beispiel ist zwar die richtige Lösung, muss aber in zusammenhang mit der DB KeyHelp und der Tabelle "ftp_users" stehen.
Last edited by Demon on Fri 31. Jul 2020, 19:42, edited 4 times in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Jolinar »

Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 01:25 Also ich sehs so:

Ich habe mir die Tabelle ftp_users angeschaut und die sql.conf bei und paar sftp Möglichkeiten per Google, an sich besteht bereits die SFTP Möglichkeit.

Alexander muss es lediglich es nur entsprechend umsetzen.
Bei allem nötigen Respekt...Du bist gerade mal 16 Tage hier registriert und hast 7 Beiträge verfaßt. Ich denke nicht, daß du in der Position bist, den Dev's vorschreiben zu können, wie sie etwas umsetzen müssen!
Es steht dir natürlich frei, selber ein so komplexes und funktionales Panel zu programmieren, wenn du so viel Ahnung davon hast, wie du hier vorgeben willst... :(
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Jolinar, komm mal wieder runter.

Das "muss".. War 1. falsch ausgedrückt und sollte so nicht wirklich stehen und wurde deshalb auch nachträglich entsprechend ausgetauscht 2. habe ich lediglich nur dazu geäußert.

Dass die Tabelle ftp_users von KeyHelp genau so erstellt wurde, dass SFTP mit einer Erweitergung (mod_sftp_sql.c) bereits funktionieren würde.

Das von Scopeman ist war schon richtig aber, der sftp Block bei ProFTPd muss auf die Datenbank KeyHelp -> Tabelle "ftp_users" angepasst werden.

Und du hast selber geschrieben:
Und genau das scheint über ProFTPd mittels mod_sftp realisierbar zu sein.
Und genau nach dieser Möglichkeit habe ich gegoogled in Verbindung mit MySQL / MariaDB und bin dabei auf das gleiche, wie bei der Datenbank KeyHelp -> Tabelle "ftp_users" gestoßen.
Last edited by Demon on Fri 31. Jul 2020, 02:23, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Jolinar »

Normalerweise genießen neue Forenuser bei mir immer einen gewissen "Welpenschutz", eben weil sie noch neu sind.
Aber hier möchte ich doch mal ein paar Sachen klarstellen...
  • Mir muß hier niemand sagen, daß ich die Luft anhalten solle!
    Ich habe lediglich auf deine fordernde Äußerung reagiert...und das noch in einem sehr sachlichen Ton. Wenn dir mein Tonfall nicht passen sollte, steht es dir frei, den betreffenden Beitrag über die Meldefunktion zur Überprüfung zu melden.
  • Es gehört sich eben nun mal nicht, daß gerade neue User gleich mit "es muß so und so sein/passieren" daherkommen. Solche Forderungen würde ja noch nicht mal ich stellen...und ich bin seit über 4 Jahren hier dabei und habe hier mit Abstand die meisten Beiträge.
    Und nur weil du die von mir zitierte Aussage nachträglich geändert hast, macht es das auch nicht besser, denn hätte ich nichts dazu gesagt, würde diese Aussage noch so dastehen wie zitiert.
  • Es gehört im Übrigen zum guten Ton in einem Forum, daß man zitierte Beiträge bzw. Beitragspassagen nicht nachträglich ändert.
  • Du regst dich einerseits darüber auf, daß ein User einen möglichen Lösungsansatz postet (der dir vielleicht nicht gefällt), aber du machst im Endeffekt genau dasselbe, indem du Vorschläge bringst, wie man den Featurewunsch umsetzen könnte. Denk vor allem darüber mal genau nach!!
Edit:
Der erste Satz des vorherigen Posts wurde nach meiner Kritik und dem Bezug darauf einfach geändert.
Jetzige Version:
Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 02:07 Jolinar, komm mal wieder runter.
Ursprüngliche Version, auf die ich mich auch bezogen habe:
Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 02:07 Jolinar, jetzt halt mal die Luft an!

Es ist ungehörig, Aussagen zu verändern bzw. zu verfälschen, auf die sich nachfolgende Posts beziehen!
Last edited by Jolinar on Fri 31. Jul 2020, 09:16, edited 1 time in total.
Reason: Sachliche Richtigstellung aufgrund verfälschendem Post-Edit
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Und nur weil du die von mir zitierte Aussage nachträglich geändert hast, macht es das auch nicht besser, denn hätte ich nichts dazu gesagt, würde diese Aussage noch so dastehen wie zitiert.
Da irrst du dich jetzt aber, ich habe es nachträglich geändert, weil das "muss" falsch aufgefasst wurde.
Weil das mit dem vorschreiben bzw. irgendwas fordern entspricht nicht der Wahrheit.

Und das von Scopeman, dagegen habe ich nicht wirklich was geschrieben, sondern nur darauf hingedeutet.
Dass der Featurewunsch in Verbindung mit KeyHelp sein sollte

Und ich wiederhole folgendes nochmal:
Und genau das scheint über ProFTPd mittels mod_sftp realisierbar zu sein.
Und genau nach dieser Möglichkeit habe ich gegoogled in Verbindung mit MySQL / MariaDB und bin dabei auf das gleiche, wie bei der Datenbank KeyHelp -> Tabelle "ftp_users" gestoßen.
Last edited by Demon on Fri 31. Jul 2020, 19:21, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by OlliTheDarkness »

Habt euch lieb und trinkt nen Tee zur Beruhigung :P

WuZa and Chill
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Jolinar wrote: Fri 31. Jul 2020, 02:23 Edit:
Der erste Satz des vorherigen Posts wurde nach meiner Kritik und dem Bezug darauf einfach geändert.
Jetzige Version:
Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 02:07 Jolinar, komm mal wieder runter.
Ursprüngliche Version, auf die ich mich auch bezogen habe:
Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 02:07 Jolinar, jetzt halt mal die Luft an!

Es ist ungehörig, Aussagen zu verändern bzw. zu verfälschen, auf die sich nachfolgende Posts beziehen!
Das entspricht nicht der Wahrheit..
1. lautete der Satz "Jolinar, jetzt halt mal bitte die Luft an!" und bevor dies auch noch falsch aufgefasst wird.
Habe ich es sofort noch dem veröffentlichen sogar noch entsprechend in "Jolinar, komm mal wieder runter." geändert.

Mir braucht man nämlich nicht was unterstellen was gar nicht der Wahrheit entspricht und so wie man mir es unterstellt, auch gar nicht gemeint habe.
Last edited by Demon on Fri 31. Jul 2020, 21:07, edited 3 times in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Alexander »

ES REICHT JETZT!
Tragt solche Sachen per PM aus.

BACK TO TOPIC!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Folgende Lösung Möglichkeit, die ich per Google gestern gefunden habe:

Die Tabelle "ftp_users" von der KeyHelp Datenbank an sich ist bereits schon korrekt und das Module "mod_sftp" ist auch bereits vorhanden, es fehlt nur das Module "mod_sftp_sql" und der richtige "<IfModule mod_sftp.c> </IfModule>" bzw. "<IfModule mod_sftp_sql.c> </IfModule>" Block, damit das FTP Passwort von dem erstellten FTP User per SFTP auch akzeptiert wird.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by OlliTheDarkness »

Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 16:08 Folgende Lösung Möglichkeit, die ich per Google gestern gefunden habe:

Die Tabelle "ftp_users" von der KeyHelp Datenbank an sich ist bereits schon korrekt und das Module "mod_sftp" ist auch bereits vorhanden, es fehlt nur das Module "mod_sftp_sql" und der richtige "<IfModule mod_sftp.c> </IfModule>" bzw. "<IfModule mod_sftp_sql.c> </IfModule>" Block, damit das FTP Passwort von dem erstellten FTP User per SFTP auch akzeptiert wird.
Wenn du doch weißt wie es lösen kannst, wieso tust du es dann nicht einfach ?

Es wird schon seine SEHR GUTEN Gründe haben warum es aktuell noch nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Weil dieser Wunsch nicht von mir kam und dies nur dazu dienen soll, wie Alexander es letztendlich nach seinem ermessen problemlos umsetzen kann.
Ist jedoch kein müssen oder sollen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by OlliTheDarkness »

Das sag ich ja auch nicht ;)

Allerdings wird es wohl mit deiner Änderung allein nicht getan sein, sonst wäre es sicherlich bereits drin.

Denke mal , reine Verdachtsaussage, das es da Sicherheitsrelevante Gründe geben wird warum es noch nicht da ist und man sich im Background um eine Lösung kümmert.

Den wenn du dich mal im Forum umschaust, wirst du sehen, dass Wünsche sofern Sinnvoll und Sicher umzusetzen sind , meist schon im nächsten ,spätestens übernächstem Release eingebaut sind.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Demon

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by Demon »

Olli natürlich sind da an dem mod_sftp_sql unter anderen, Anpassungen notwendig.

Zum Beispiel dass das FTP Passwort via sftp akzeptiert wird, daran bin ich nämlich gestern gescheitert und konnte ohne Weiteres nicht weiter versuchen.

Da ich genauso wie ihr alle hier Berufstätig bin, man könnte nur hoffen, dass ein weiterer Lockdown(Was natürlich nicht wirklich zu wünschen ist) geben wird. Dann könnte ich entsprechend mehr behilflich sein.

Edit:
Bitte den Beitrag viewtopic.php?p=25094#p25094 nochmal lesen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Zusätzliche SSH/SFTP Nutzer

Post by OlliTheDarkness »

Demon wrote: Fri 31. Jul 2020, 18:28 Olli natürlich sind da an dem mod_sftp_sql unter anderen, Anpassungen notwendig.

Zum Beispiel dass das FTP Passwort via sftp akzeptiert wird, daran bin ich nämlich gestern gescheitert und konnte ohne Weiteres nicht weiter versuchen.

Da ich genauso wie ihr alle hier Berufstätig bin, man könnte nur hoffen, dass ein weiterer Lockdown(Was natürlich nicht wirklich zu wünschen ist) geben wird. Dann könnte ich entsprechend mehr behilflich sein.

Edit:
Bitte den Beitrag viewtopic.php?p=25094#p25094 nochmal lesen.
Dann machst du was grundlegend falsch.
Es sind alle nötigen Daten bereits vorhanden.

Du musst jediglich eine Kleinigkeit in der ftp config ändern (9 Zeilen zusätzlich).

Danach funktioniert es OHNE das kleinste Problem mit den orginal KH Usern in der FTP Datenbank.

Is kein Hexenwerk.

*** Unnötiger Kommentar entfernt ***

EDIT:
Und die mod_sftp_sql benötigst du nicht (da du ja mit Kennwort arbeitest) weil die musst nur nehmen wenn mit key´s arbeitest.
@Mod, danke für den "sinnvollen" Edit, hat mich bestätigt. ;) :D
Last edited by Moderator on Fri 31. Jul 2020, 23:22, edited 1 time in total.
Reason: Moderation
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply