Problem mit PDO  [GELÖST]

Lars225

Problem mit PDO

Post by Lars225 »

Hallo Leute,
ich entwickle gerade ein eigenes CMS. Ich verwende PDO für die Datenbank abfrage. Ich habe auf meinem Linux Root Ubuntu 16.04.6 LTS und KeyHelp installiert.

Nun mein Problem:
wenn ich folgenden php code in meine index.php einfüge wird alles was danach kommt nicht geladen. Wenn ich es ganz ans ende des Bodys setze wird alles geladen aber das PDO Objekt lässt sich nicht nutzen. Ich habe alle Werte mal falsch eingegeben und trotzdem kommt keine Fehlermeldung das nicht zu der Datenbank connectet werden kann. Auf einem anderen fremd gehosteten Webspace und XAMPP funktioniert es ohne Probleme.

Code: Select all

<?php
$dbuser = 'muster';
$dbpass = 'musterpw';
$dbname = 'muster';
$dbhost = 'localhost';
$pdo = new PDO("mysql:host=$dbhost;dbname=$dbname", $dbuser, $dbpass);?>
Ich habe in der PHP.ini schon die extension für PDO MySQL aktiviert (also das ; davor entfernt). Gibt es irgendwo eine einstellung die ich im KeyHelp Panel vornehmen muss?

Danke im voraus für eure Hilfe
nikko

Re: Problem mit PDO

Post by nikko »

Ist hier nicht ggfls. ein Syntaxfehler, korrekt wäre doch:

$pdo = new PDO('mysql:host=$dbhost;dbname=$dbname', $dbuser, $dbpass)
Schau mal bitte auch in die betreffende PHP-log, ob er dort etwas mitloggt.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Lars225

Post by Lars225 »

Ich denke da liegt das Problem:

[27-Aug-2019 22:50:02] NOTICE: PHP message: PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'pdo_mysql' (tried: /opt/keyhelp/php/7.3/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/pdo_mysql (/opt/keyhelp/php/7.3/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/pdo_mysql: cannot open shared object file: No such file or directory), /opt/keyhelp/php/7.3/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/pdo_mysql.so (/opt/keyhelp/php/7.3/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/pdo_mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Wo bekomme ich jetzt die pdo_mysql.so datei her?
nikko

Post by nikko »

Die php.ini zu überschreiben, dürfte nicht gelingen.
Die Einstellungen sind unter Admin->Benutzerverwaltung->Edit Benutzer-> >_PHP (ganz unten)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Martin

Post by Martin »

Hallo,

die KeyHelp eigenen Zusatz-PHP Versionen bieten aktuell standardmäßig nur mysqli. Hier müsste wenn PDO mysql noch selbst nachcompiliert werden, alternativ könnte auf die Standard-PHP Version der Distribution zurückgegriffen werden (bei Ubuntu 16.04 wäre dies 7.0, bei Ubuntu 18.04 dann 7.2)
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Prüfe mal die einzelnen PHP Versionen. Ich habe keine KH-System mit veränderten PHP Interpretern zur Hand.

if (!defined('PDO::ATTR_DRIVER_NAME')) {
echo 'PDO unavailable';
}
nikko

Post by nikko »

OK, Martin war schneller.
Enigma

Post by Enigma »

Martin wrote: Wed 28. Aug 2019, 09:39 die KeyHelp eigenen Zusatz-PHP Versionen bieten aktuell standardmäßig nur mysqli.

Eigentlich schade - auch bei mir ist PDO Standard. Wird PDO wirklich so wenig genutzt? Sonst wäre es tatsächlich schön, wenn es standardmäßig aktiviert werden könnte.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Enigma wrote: Wed 28. Aug 2019, 23:52 Sonst wäre es tatsächlich schön, wenn es standardmäßig aktiviert werden könnte.
Wenn Bedarf an diesem PHP-Modul besteht, sollte das vielleicht mal jemand als Funktionswunsch formulieren.
Sobald Alex aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist, könnte er das prüfen und möglicherweise in die anderen PHP-Versionen mit einkompilieren. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 29. Aug 2019, 00:15
Enigma wrote: Wed 28. Aug 2019, 23:52 Sonst wäre es tatsächlich schön, wenn es standardmäßig aktiviert werden könnte.
Wenn Bedarf an diesem PHP-Modul besteht, sollte das vielleicht mal jemand als Funktionswunsch formulieren.
Sobald Alex aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist, könnte er das prüfen und möglicherweise in die anderen PHP-Versionen mit einkompilieren. ;) 8-)
Ohne direkte Kritik zu äussern, aber sollte PDO nicht bereits zum "guten Standart" gehören.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Thu 29. Aug 2019, 10:05 Ohne direkte Kritik zu äussern, aber sollte PDO nicht bereits zum "guten Standart" gehören.
Da fragst du den Falschen...Meine Stärken liegen eher in der Administration und weniger in der Programmierung :? 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Enigma

Post by Enigma »

OlliTheDarkness wrote: Thu 29. Aug 2019, 10:05 Ohne direkte Kritik zu äussern, aber sollte PDO nicht bereits zum "guten Standart" gehören.

Hätte ich eigentlich auch gedacht, daher meine Nachfrage. Aber ich will auch niemandem was aufdrängen. ;)

Gruß
Jan
stfn116

Post by stfn116 »

Enigma wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:21

Hätte ich eigentlich auch gedacht, daher meine Nachfrage. Aber ich will auch niemandem was aufdrängen. ;)

Gruß
Jan
Ich finde die Umgangsformen hier im Forum super. Wer sich neben Serveradministration und Programmierung auch noch ein wenig mit den Irrwegen der deutschen Sprache beschäftigen möchte, findet hier mehr (Standart/Standard).
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Enigma

Post by Enigma »

stfn116 wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:30 Wer sich neben Serveradministration und Programmierung auch noch ein wenig mit den Irrwegen der deutschen Sprache beschäftigen möchte, findet hier mehr (Standart/Standard).

Willst Du mir etwa den Sprachrichtigkeits-Blockwart-Posten streitig machen? Das ist normalerweise meine Aufgabe, frag mal Tobi! :mrgreen:

Gruß
Jan
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Enigma wrote: Thu 29. Aug 2019, 16:20
stfn116 wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:30 Wer sich neben Serveradministration und Programmierung auch noch ein wenig mit den Irrwegen der deutschen Sprache beschäftigen möchte, findet hier mehr (Standart/Standard).

Willst Du mir etwa den Sprachrichtigkeits-Blockwart-Posten streitig machen? Das ist normalerweise meine Aufgabe, frag mal Tobi! :mrgreen:

Gruß
Jan
:lol:
Wieso muss immer jeder den armen Tobi referenzieren :D
Langsam müssen wir aufpassen das er sich nicht belässtigt fühlt :D
stfn116 wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:30
Enigma wrote: Thu 29. Aug 2019, 15:21

Gruß
Jan
Ich finde die Umgangsformen hier im Forum super. Wer sich neben Serveradministration und Programmierung auch noch ein wenig mit den Irrwegen der deutschen Sprache beschäftigen möchte, findet hier mehr (Standart/Standard).
Umgangsform ? Welche is den das ? Kreis, Rechteck, Dreieck ach was weiß ich den , scheiß Formen :D

**Rechtschreibfehler und Ironie / Sarkasmus gehören zur künstlerrischen Freiheit und sind beabsichtigt**
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Locked