inzwischen dürften ja einige von euch schon mitbekommen haben, daß ich etwas paranoid bin, was das Thema Sicherheit angeht.
Deshalb möchte ich heute mal die Möglichkeit zur Diskussion stellen, sich mittels Clientzertifikat gegenüber dem Panel zu authentifizieren.
Der Alex wird mir jetzt wahrscheinlich am liebsten den Kopf von den Schultern reißen wollen, weil die technische Umsetzung doch mit einigem Aufwand verbunden wäre (Keyhelp müßte seine eigene CA mitbringen und im Panel müßte eine Zertifikatsverwaltung etabliert werden), aber ich persönlich halte diese Option durchaus für sinnvoll, um die Serversicherheit weiter zu verbessern.
Vorteile dieser Art der Authentifizierung:
- Wegfall eines Angriffvektors...Logindaten können nicht mehr verloren/gestohlen oder anderweitig kompromittiert werden
- Verbesserung der Usability für Admins und User/Kunden, denn es sind keine Logindaten mehr nötig, um das Panel aufzurufen
- Die Gültigkeit der Zertifikate kann genau festgelegt werden
Einziger Nachteil, den ich sehe:
Der Admin bzw. User/Kunde muß das Clientzertifikat in seinen Browser importieren, was für viele ein noch ungewohnter Vorgang sein dürfte
Achja...Das Ganze natürlich als Option zum normalen Login...

Was haltet ihr von dieser Idee?