Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

FTP User für /home/users/*

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 998
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:24

FTP User für /home/users/*

Beitrag von Tobi » Do 3. Okt 2019, 19:10

Hi Zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit einen User anzulegen welcher Zugriff auf /home/users/* hat?

Mit dem root und SFTP geht das zwar, erscheint mir aber "zu mächtig".
Ich hätte gerne eine Lösung mit welcher ich nur auf Dateien unterhalb von /home/users/ Zugriff habe.
Gruß,
Tobi



https://wewoco.de
webworkercommunity forum
christian.john
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:31
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: FTP User für /home/users/*

Beitrag von christian.john » Do 3. Okt 2019, 22:19

Da jedes Unterverzeichnis seine eigene User-/Gruppenberechtigung hat, wird das technisch wohl nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar sein
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.mmstudio-john.de
Benutzeravatar
Martin
Keyweb AG
Beiträge: 751
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 00:43

Re: FTP User für /home/users/*

Beitrag von Martin » Do 3. Okt 2019, 23:05

Hallo,

sofern lesender Zugriff ausreicht wäre hier ein User denkbar welcher Mitglied der Gruppe www-data ist. Schreibend hat nur der jeweilige User (und root bzw. UID 0) Zugriff.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Martin Dannehl

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 998
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:24

Re: FTP User für /home/users/*

Beitrag von Tobi » Fr 4. Okt 2019, 06:56

O.K
Danke euch.
Dann werde ich den root Account dafür nehmen.
Gruß,
Tobi



https://wewoco.de
webworkercommunity forum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste