Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
flitsch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:22

Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von flitsch » Fr 11. Okt 2019, 10:01

Hallo zusammen

Ich habe anscheinend seit gestern auf meinem Keyhelp das Problem das ich beim aktivieren von Letsencrypt auf einer Domain folgenden Fehler bekomme:

Apache: a lets encrypt error occurred: Could not register account. Response: {"type":"urn:acme:error:unauthorized","detail":"Account creation on ACMEv1 is disabled. Please upgrade your ACME client to a version that supports ACMEv2 \/ RFC 8555. See https:\/\/community.letsencrypt.org\/t\/end-of-life-plan-for-acmev1\/88430 for details.","status":403}

Kann mir dazu viell. jem. weiterhelfen?

Danke!
lG
Alex
Benutzeravatar
Martin
Keyweb AG
Beiträge: 751
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 00:43

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von Martin » Fr 11. Okt 2019, 10:32

Hallo,

ich habe hierzu einmal Alex kontaktiert. Aktuell ist dieser aber noch im Urlaub, daher muss ich hier um etwas Geduld bitten.

Nachtrag:

Gemäß der Let's Encrypt Ankündigung sollte dies ab November in Kraft sein, wurde aber vor knapp zwei Wochen offenbar auf den 10.10. vorgezogen.
https://community.letsencrypt.org/t/end ... mev1/88430

Alex würde sich dies am Montag genauer ansehen können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Martin Dannehl

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
newtreme
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:09

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von newtreme » Fr 11. Okt 2019, 15:32

Habe das gleiche Problem
flitsch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:22

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von flitsch » Fr 11. Okt 2019, 15:41

Hallo Martin

Danke fürs prüfen, habe selber schon in diese Richtung vermutet.

Als workaround hab ich mir inzw. mittels certbot ein Zertifikat auf dem Keyhelpsystem generiert und dann als Fremdzertifikat ins Keyhelp geladen.
Ich hoffe ihr kriegt bald den neuen Agent rein damit ACME2 funktioniert, dann kann ich wieder mit klicki klicki bunti bunti die Zertifikate erstellen.

Danke inzw. für die hervorragende Arbeit an Keyhelp.
Keep up the excellent work!

lG
Alex
newtreme
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:09

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von newtreme » Fr 11. Okt 2019, 15:44

Kann ich mir nicht den ACME Server händisch umkonfigurieren?
Benutzeravatar
Martin
Keyweb AG
Beiträge: 751
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 00:43

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von Martin » Fr 11. Okt 2019, 15:54

Hallo,

der Workaround von flitsch funktioniert natürlich. ACME selbst kann nicht manuell um konfiguriert werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Martin Dannehl

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 194
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von stfn116 » Fr 11. Okt 2019, 18:07

Laut Kalender, soll es ab morgen wieder funktionieren.

https://calendar.google.com/calendar/em ... google.com

Edit:

10/11.10 closed
16.18.10 closed
31.10 /1.11 EOL v1 ACME
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Benutzeravatar
BloodOfPanda
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:46

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von BloodOfPanda » Sa 12. Okt 2019, 08:27

Moin,

also seit heute Morgen 2:30 Uhr werden meine Zertifikate wieder erfolgreich erstellt. :)

Grüße
derFu
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 18:46

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von derFu » Sa 12. Okt 2019, 12:52

Das war ja auch nur ein "Brownout". ACMEv1 wurde temporär abgeschaltet. Ein Warnschuss sozusagen, weitere werden folgen.
October 10, 2019 19:22 UTC
[Update] In accordance with our End of Life Plan for ACMEv1 api endpoints we have temporarily disabled ACMEv1 registrations.
Please see the following community forum thread for further information and schedule for future brownouts.

community.letsencrypt.org/t/end-of-life-plan-for-acmev1/88430/3
October 11, 2019 18:52 UTC
[Update] We have now re-enabled ACMEv1 registrations.


Quelle:
https://letsencrypt.status.io/pages/mai ... 08a53afac3
Viele Grüße,

Thorsten
mhagge
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 15:19

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von mhagge » Di 15. Okt 2019, 09:02

Wie sieht es aus? Morgen bis Freitag ist dann die nächste Testabschaltung (siehe https://community.letsencrypt.org/t/end ... v1/88430/3 ) , sprich im Keyhelp würden dann Stand jetzt wieder keine Zertifikate erzeugt oder verlängert werden können
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 955
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von Alexander » Di 15. Okt 2019, 09:42

Verlängern und Neu-Ausstellung für bestehende Kunden-Accounts sollte funktionieren. Nur neue Accounts werden für den genannten Zeitraum keine Zertifikate beantragen können.
Ich bin unterdessen dran um auf ACME v2 umzustellen. Das Update wird dann noch rechtzeitig vor Ablauf von ACME v1 ausgerollt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
faulthiel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:59

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von faulthiel » Fr 18. Okt 2019, 18:20

Gibt es pi mal daumen ne Idee wann das Update kommt?
nikko
Beiträge: 770
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 16:11

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von nikko » Fr 18. Okt 2019, 21:58

Alexander hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 09:42
Das Update wird dann noch rechtzeitig vor Ablauf von ACME v1 ausgerollt.
Also demnächst.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 955
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von Alexander » Mo 21. Okt 2019, 10:07

Ich arbeite aktuell noch Meldungen der letzten Tage aus dem Forum ab, dann wird nochmal alles auf Herz und Nieren getestet. Der Rollout sollte dann am 28. Oktober erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
faulthiel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 15:59

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Beitrag von faulthiel » Mo 21. Okt 2019, 17:56

sehr sehr schön. Vielen Dank....

:D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast