Page 1 of 1

www Subdomain nachträglich hinzufügen  [GELÖST]

Posted: Thu 17. Oct 2019, 17:37
by dermeyer
Guten Tag

was ist den der beste Weg, mit KeyHelp nachträglich eine Subdomain hinzuzufügen.

Füge ich diese wie eine Domain hinzu, wird diese nicht als www-Subdomain der Hauptdomain erkannt.

Zusatzhinweis für die Entwickler:
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse. Etwas schade finde ich hier auch, dass ich diese Option bei jedem Aufrufen der Seite erneut aktivieren muss.

Lösung
Hier war ich wieder etwas zu schnell, beim Hinzufügen gibt es den Punkt:

Domain-Typ
Hauptdomain
Subdomain

Danke für die tolle Software

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Mon 21. Oct 2019, 10:22
by Alexander
Hallo,

dein Problem ist ja scheinbar bereits gelöst, trotzdem noch ein paar Ergänzungen:
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse.
Im Administrator-Interface sind Subdomains per Standardeinstellung ausgeblendet, um die Übersicht zu erhöhen. Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.
Etwas schade finde ich hier auch, dass ich diese Option bei jedem Aufrufen der Seite erneut aktivieren muss.
Aktuell (KeyHelp 19.2) wird die Einstellung mit jedem Login wieder zurück gesetzt. Mit der kommenden Version (ETA 1 Woche) wird sie dauerhaft gespeichert.

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Mon 21. Oct 2019, 12:28
by christian.john
Alexander wrote: Mon 21. Oct 2019, 10:22
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse.
Im Administrator-Interface sind Subdomains per Standardeinstellung ausgeblendet, um die Übersicht zu erhöhen. Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.
Hallo Alexander,

genau der Gegenteil ist bei uns der Fall. Wir stellen häufiger für Subdomains die PHP-Versionen oder -Einstellungen um. Die Hauptdomains sind meist auf Subdomains wie www. umgeleitet.

Es freut mich allerdings zu hören, dass die Einstellung dauerhaft im nächsten Update gespeichert werden.

Christian

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Mon 21. Oct 2019, 16:22
by Enigma
Alexander wrote: Mon 21. Oct 2019, 10:22 Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.

Wenn er nur Administrator ist, stimmt das. Bei Agenturen, die sich auch um die verschiedenen Auftritte und Projekte der Kunden kümmern, eher nicht.

Mit der aktuellen Lösung bin ich dennoch zufrieden - bis auf die Bedienung: Obwohl ich bereits unzählige Male die Subdomains eingeblendet habe, klicke ich immer automatisch auf den Button "Optionen", statt nur mit der Maus darüberzufahren. Irgendwie ist das für mich die logische Art, mit einem Button zu interagieren. Ich persönlich könnte auch gut auf den Klick auf "Speichern" - und somit den kompletten Button zum Speichern - verzichten. Klick auf "Optionen", Checkboxen wie gewünscht setzen, fertig - so würde ich mir das vorstellen. Allerdings ist das wie gesagt meine persönliche Präferenz - andere können das völlig anders sehen.

Gruß
Jan

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Mon 21. Oct 2019, 20:02
by Rainer
Enigma wrote: Mon 21. Oct 2019, 16:22Allerdings ist das wie gesagt meine persönliche Präferenz - andere können das völlig anders sehen.
Mir geht es exakt genauso. Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn der Button wie ein Button bedient werden könnte ;)

Viele Grüße,
Rainer

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 06:53
by Tobi
Jedesmal klicke ich 😉
Jedesmal verschwindet dann wieder das Menu. 🤪
Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. 😁

IMHO fand ich es besser als die Optionen einfach links von "Suchen" standen.

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 07:03
by Enigma
Tobi wrote: Tue 22. Oct 2019, 06:53 Jedesmal klicke ich 😉
Jedesmal verschwindet dann wieder das Menu. 🤪

Jepp, ganz genau... ;)

Gruß
Jan

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 09:31
by Alexander
Der Button funktioniert zukünftig, wie man es erwarten würde: Klick -> Einstellungsfeld geht auf.

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 09:45
by Rainer
Super, danke!

Viele Grüße,
Rainer

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 09:47
by Blackmoon
Guten Morgen.
vielen Dank für die Änderung.

/Dani

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 12:31
by Tobi
Danke auch von mir 👍

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 16:02
by Reseller4711
Auch von mir Danke.

Als Agentur klicke ich da auch oft (daneben), aber was tut man nicht alles um Subdomains oder auch mal Pfade zu sehen ;-)

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Posted: Tue 22. Oct 2019, 20:07
by Enigma
Alexander wrote: Tue 22. Oct 2019, 09:31 Der Button funktioniert zukünftig, wie man es erwarten würde: Klick -> Einstellungsfeld geht auf.

Cool, danke! :D

Gruß
Jan