Page 1 of 1

Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Posted: Fri 18. Oct 2019, 15:59
by sv3n
Hey, ich habe gerade bei einem Bekannten den Server (Debian 9) mit KeyHelp bestückt, Installation lief Problemlos durch. Aber was ich nicht verstehen warum mir in phpMyAdmin der Server-Zeichensatz auf cp1252 West European (latin1) installiert ist?
Ich benötige uft8, wie kann ich das nun für den ganzen Server umstellen?

Re: Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Posted: Fri 18. Oct 2019, 17:19
by stfn116
was ist der Output von locale

Code: Select all


ALTER TABLE Tabellenname CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

ALTER DATABASE Datenbankname DEFAULT CHARACTER SET  utf8 COLLATE utf8_general_ci

Re: Neu Installation dann falscher Server-Zeichensatz

Posted: Fri 18. Oct 2019, 17:44
by sv3n
Danke das sollte evtl. weiter helfen.
Ist es dann für den ganzen Server, sprich also das es nicht mehr so da steht wie auf dem Bild?