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Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 16:11
by hase
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Autodiscover. Der Webserver und Mailserver ist mit Lets-Encrypt abgesichert. Funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme.
Beim anlegen einer neuen Mail-Adresse in Outlook erscheint folgender Fehler:

Beim manuellen anlegen der Mail-Adresse in Outlook funktioniert alles ohne Probleme!
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 16:18
by nikko
Bei "Vorgang fortsetzen " sollte es aber trotzdem funktionieren, wenn die Domain lang genug eingerichtet ist, quasi alle DNS im Internet bekannt sind.
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 16:29
by hase
Hi,
auch bei fortsetzen funktioniert es nicht! Die Domain ist schon lang genug im DNS eingetragen.
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 16:30
by hase
Muss bei den DNS Einstellungen ein bestimmter Eintrag für autodiscover gesetzt werden?

Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 16:51
by nikko
In KH nicht. Aber wenn es bereits funktioniert hat, müssen gezwungenermaßen die Einstellungen stimmen.
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 17:14
by hase
nikko wrote: ↑Thu 31. Oct 2019, 16:51
In KH nicht. Aber wenn es bereits funktioniert hat, müssen gezwungenermaßen die Einstellungen stimmen.
Da meine ich auch, nur warum kommt der Fehler?
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 18:13
by hase
Hallo nochmal,
laut der o.g. Fehlermeldung wird ja angegeben, das beim Zertifikat der Namen der Webseite nicht übereinstimmt.
Also mein Mailserver ist gleich der Hostname: (host.meinserver.de)
Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 19:20
by Tobi
Ich hatte das Problem auch ab und an.
Insbesondere beim Anlegen von Exchange E-Mail Adressen.
Geholfen hat bei mir die Subdomain "autodiscover" explizit anzulegen und mit einem Zertifikat zu versehen. Dann kam kein Fehler mehr.
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 19:59
by hase
Tobi wrote: ↑Thu 31. Oct 2019, 19:20
Ich hatte das Problem auch ab und an.
Insbesondere beim Anlegen von Exchange E-Mail Adressen.
Geholfen hat bei mir die Subdomain "autodiscover" explizit anzulegen und mit einem Zertifikat zu versehen. Dann kam kein Fehler mehr.
Ok, ich habs jetzt noch nicht getestet, aber das kann doch keine Endlösung sein. Dann müsste ja für jede Domain extra eine Subdomain angelegt werden

Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 21:01
by Tobi
Von Endlösung will ich gar nicht sprechen

.
Wie gesagt, dieses Problem tritt _manchmal_ aber nicht _immer_ auf.
Aber wenn es auftritt hat bisher der Workaround mit der Subdomain _immer_ geholfen.
Warum Outlook sich so verhält kann ich auch nicht sagen. Das ist von Version zu Version unterschiedlich und kann sich mit dem nächsten Office Update schon wieder ändern.
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 21:18
by nikko
hase wrote: ↑Thu 31. Oct 2019, 18:13
Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
Verweist denn eine Wildcard Subdomain auf den Host, wenn du nicht den KH DNS verwendest?
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 21:18
by stfn116
frei nach dem Motto, die Wege von Microsoft sind unergründlich.

Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 21:23
by hase
nikko wrote: ↑Thu 31. Oct 2019, 21:18
hase wrote: ↑Thu 31. Oct 2019, 18:13
Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
Verweist denn eine Wildcard Subdomain auf den Host, wenn du nicht den KH DNS verwendest?
Ja, die Wildcard-Subdomain verweist auf die Server-IP (standard)
Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Thu 31. Oct 2019, 21:39
by hase
Ich habe es eben mit Thunderbird getestet, da funktioniert es ohne Probleme!
Es muss also definitiv an Outlook liegen, warum auch immer...

Re: Autodiscover funktioniert nicht!
Posted: Tue 5. Nov 2019, 00:38
by hase
Hi, ich muss das Thema nochmal anschieben.
Gibt es vielleicht seitens der KH-Entwickler eine möglichkeit, das Problem autodiscover<>Outlook zu überprüfen?
Bei Thunderbird geht es auf anhieb ohne Probleme, dann sollte es doch eigentlich auch mit Outlook möglich sein!?