Page 1 of 1

IPv4-Pool ist leer

Posted: Tue 26. Nov 2019, 10:31
by Jolinar
Wer sich bisher (mehr oder weniger) erfolgreich davor gedrückt hat, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen, kommt jetzt langsam aber sicher in Zugzwang.
Der europäische Pool an verfügbaren IPv4-Adressen ist seit gestern aufgebraucht.
RIPE-NCC wrote:Today, at 15:35 (UTC+1) on 25 November 2019, we made our final /22 IPv4 allocation from the last remaining addresses in our available pool. We have now run out of IPv4 addresses.

Quelle: https://www.ripe.net/publications/news/ ... -addresses

Re: IPv4-Pool ist leer

Posted: Tue 26. Nov 2019, 18:42
by Blackmoon
Guten Abend.
Wer sich bisher (mehr oder weniger) erfolgreich davor gedrückt hat, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen, kommt jetzt langsam aber sicher in Zugzwang.
Es trifft in erster Linie die Kleinen. Die großen Player (ISP, Webhoster und Firmen) haben "gut" vorgesorgt. Grade die ISP mit CGNAT haben einen deutlichen Puffer geschaffen.

/Dani

Re: IPv4-Pool ist leer

Posted: Tue 26. Nov 2019, 19:25
by stfn116
Ich glaube mit dem Datum kann man mit Verlaub sagen, dass sich das Internet doch durchgesetzt hat. ;) Jetzt bleibt es nur noch zu behaupten, dass sich ipv6 nicht durchsetzen wird ;)

Re: IPv4-Pool ist leer

Posted: Thu 28. Nov 2019, 00:18
by Enigma
Ich staune seit vielen, vielen Jahren, wie stiefmütterlich sehr viele - bis hin zu großen Webhostern und Telekommunikationsanbietern - das Thema IPv6 behandelt haben und behandeln. Dass die IPs knapp werden, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. IPv6 ist nichts, was sich möglicherweise "nicht durchsetzen" wird (nein, das ist keine Antwort auf Dein Posting, stfn116, auch wenn es so klingt ;)), sondern die unumgängliche Voraussetzung dafür, dass weiteres Wachstum möglich ist.

Das erinnert mich an viele, die angeblich erst seit letztem Jahr wissen, dass mit dem Klima etwas nicht stimmt (oder das immer noch leugnen).

Gruß
Jan

Re: IPv4-Pool ist leer

Posted: Thu 28. Nov 2019, 08:30
by Jolinar
Enigma wrote: Thu 28. Nov 2019, 00:18 Ich staune seit vielen, vielen Jahren, wie stiefmütterlich sehr viele - bis hin zu großen Webhostern und Telekommunikationsanbietern - das Thema IPv6 behandelt haben und behandeln.
Um dieses Verhalten zu verstehen, muß man sich die _teilweise ziemlich abstrusen_ Rechtfertigungen dafür näher anschauen.
Das reicht von Bequemlichkeit ("IPv4 funktioniert doch noch") über die Kosten ("Da müßte ich doch in neue Technik investieren", "Mitarbeiterschulungen sind teuer") bis hin zu Ignoranz ("Warum sollte ich IPv6 einsetzen, wenn einzelnen Firmen immer noch ganze IPv4 Class-A Netze zugeteilt sind").
Und das es in 2019 tatsächlich noch Hoster gibt, die garkein IPv6 für ihre Maschinen anbieten, macht die ganze Sache nicht einfacher...

Re: IPv4-Pool ist leer

Posted: Sat 30. Nov 2019, 11:35
by Enigma
Augen zumachen und hoffen, dass es vorbeigeht, ist halt nicht in jedem Fall die beste Strategie... ;)

Gruß
Jan