Backup Space  [GELÖST]

Butzlabben
Posts: 5
Joined: Wed 24. Jul 2019, 22:38

Backup Space

Post by Butzlabben »

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit will KeyHelp keine Backups mehr erstellen, der Inhalt der E-Mail ist der Folgende:
Hello ****!

Your backup process was canceled, because of an error!

Server: ****
Backup type: Server backup

Error message: insufficient_disk_space

Best regards,
Your support team


---
This message was generated automatically.
Please do not reply to this email.
Natürlich ist klar, dass KeyHelp sich wich anscheinends mangeldem Speicherplatzes beschwert, aber:
1. Werden die Backups auf einen Server mit mehr als 1TB freiem Speicher geschoben
2. Es ist genug Speicher auf meine VPS vorhanden.
Image
Die Frage ist jetzt nur, woran liegt das? Wie kann ich trotzdem Backups erstellen?

Jegliche Hilfe ist willkommen :D

Mit freundlichen Grüßen
Butzlabben
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Backup Space

Post by christian.john »

Das Problem hatte ich auch und ich gehe davon aus, dass Keyhelp bei einem Full-Backup alles lokal auf der Festplatte zwischenspeichert, bevor es zum externen Speicher "verschiebt". Ich habe nämlich auch weniger als 50% auf der Hauptpartition zur Verfügung und da geht es auch nicht mehr.

Ich habe deshalb eine selbstgebaute Lösung die User pro User sichert und verschiebt.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Space

Post by Jolinar »

Butzlabben wrote: Mon 13. Jan 2020, 22:56 Die Frage ist jetzt nur, woran liegt das?
Schau im Adminpanel unter Systemstatus >> Protokolle >> Backup-Protokolle >> server.log
und poste bitte die Ausgabe hier (in Code-Tags).

Butzlabben wrote: Mon 13. Jan 2020, 22:56 Wie kann ich trotzdem Backups erstellen?
3 Möglichkeiten:
  1. Gesamtspeicherplatz vergrößern
  2. Backupgröße verringern
  3. Eigene Backupstrategie entwerfen und umsetzen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Space

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Tue 14. Jan 2020, 09:39 Das Problem hatte ich auch und ich gehe davon aus, dass Keyhelp bei einem Full-Backup alles lokal auf der Festplatte zwischenspeichert, bevor es zum externen Speicher "verschiebt". Ich habe nämlich auch weniger als 50% auf der Hauptpartition zur Verfügung und da geht es auch nicht mehr.
Korrekt.
Die Backuproutine ermittelt zuerst den freien Speicher und die Backupgröße und schlägt noch 5% Reserve drauf. Wenn der freie Platz dann nicht reicht für Backup+Reserve, bricht die Routine folgerichtig ab.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Butzlabben
Posts: 5
Joined: Wed 24. Jul 2019, 22:38

Re: Backup Space

Post by Butzlabben »

Jolinar wrote: Tue 14. Jan 2020, 09:59
Butzlabben wrote: Mon 13. Jan 2020, 22:56 Die Frage ist jetzt nur, woran liegt das?
Schau im Adminpanel unter Systemstatus >> Protokolle >> Backup-Protokolle >> server.log
und poste bitte die Ausgabe hier (in Code-Tags).

Butzlabben wrote: Mon 13. Jan 2020, 22:56 Wie kann ich trotzdem Backups erstellen?
3 Möglichkeiten:
  1. Gesamtspeicherplatz vergrößern
  2. Backupgröße verringern
  3. Eigene Backupstrategie entwerfen und umsetzen
Erstmal danke für die Hilfe.
Hier der Backup log von einem Tag. Die Tage ähneln sich dann immer:

Code: Select all

 [13-Jan-2020 21:16:01] INFO  --> start backup process, task id: "130"
[13-Jan-2020 21:16:01] INFO  --> prepare processing dir
[13-Jan-2020 21:16:01] INFO  --> deleteDirectory(): the directory "/backup/processing/task-130/" does not exists
[13-Jan-2020 21:16:01] INFO  --> write pid file
[13-Jan-2020 21:16:01] INFO  --> check remote connection
[13-Jan-2020 21:16:04] INFO  --> estimate disk space needed for this job
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> write "allocated" file
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> free: 18,024.04 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> reserve: 1,984.16 MiB (5%)
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> this backup task: 20,151.85 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> all running backup tasks: 20,151.85 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] ERROR --> canceled backup process: insufficient_disk_space
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> deleteDirectory(): perform rm -rf /backup/processing/task-130/
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Space  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Butzlabben wrote: Thu 16. Jan 2020, 11:14

Code: Select all

[13-Jan-2020 21:16:01][13-Jan-2020 21:16:04] INFO  --> estimate disk space needed for this job
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> write "allocated" file
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> free: 18,024.04 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> reserve: 1,984.16 MiB (5%)
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> this backup task: 20,151.85 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] INFO  --> all running backup tasks: 20,151.85 MiB
[13-Jan-2020 21:16:14] ERROR --> canceled backup process: insufficient_disk_space
Wie ich weiter oben schon vermutet hatte, geht dir schlicht der Platz aus.
Du hast 18,024.04 MiB frei, dein Backup hat eine zu erwartende Größe von 20,151.85 MiB. Also bricht die Backuproutine mit Fehler ab, weil nicht genügend Platz zum Speichern des Backups vorhanden ist.

Die möglichen Optionen zur Vermeidung dieser Fehlermeldung habe ich ja schon weiter oben genannt:
Jolinar wrote: Tue 14. Jan 2020, 09:59 3 Möglichkeiten:
  1. Gesamtspeicherplatz vergrößern
  2. Backupgröße verringern
  3. Eigene Backupstrategie entwerfen und umsetzen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Backup Space

Post by MLan »

Jolinar wrote: Thu 16. Jan 2020, 11:18 Backup Space[GELÖST]
:o

Hallo Herr Oberaufseher,
Als gelöst würde ich das noch nicht betrachten. [Ursache gefunden] wäre vermutlich treffender.
Aber gut, Spass beiseite.

Ich habe das hier nochmal hochgeholt,
weil mir die ganze Backupgeschichte täglich auf irgendeinem Server auf die Füße fällt.
Jeden Tag kommen Mails : nicht genug Speicherplatz, Ordner nicht beschreibbar, Verbindungsabbruch usw.

Nachdem ich jetzt ein einfaches Wordpress Backup (3GB) auf einen neuen Server umziehen mußte
und mir dann (da bin ich zu 1000% sicher) aufgefallen ist, das im 7z Backup nicht alle Files vom Docroot des Kunden gesichert wurden,
möchte ich nochmals darum bitten, das ganze Backupsystem zu überdenken.

Und es kann einfach nicht sein wenn ca 50% belegt sind, daß kein Backup mehr möglich ist

So wie es jetzt ist, ist es leider kein 100% zuverlässiges Backup

Gruß Mlan
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup Space

Post by Tobi »

Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Backup Space

Post by MLan »

Danke Tobi,
hab ich gerade installiert und spiel gerade damit rum.
Sieht auf jedenfall mal interessant aus.
Gruß Mlan
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Backup Space

Post by stfn116 »

Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Hallo Tobi,

sehr interessant. Hast du das auf einem Keyhelp System simultan laufen oder einfach auf einer zweiten Maschine? In der Dokumentation steht Debian 9, läuft es auch stabil unter BUSTER? ;)

schönes Wochenende zusammen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Space

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Vielleicht möchte ja jemand ein kleines HowTo in der Bastelecke veröffentlichen, damit sich die Allgemeinheit einen ersten Überblick verschaffen kann, ohne daß jeder erstmal selber installieren muß...? 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup Space

Post by Tobi »

stfn116 wrote: Sat 1. Feb 2020, 10:18
Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Hallo Tobi,

sehr interessant. Hast du das auf einem Keyhelp System simultan laufen oder einfach auf einer zweiten Maschine? In der Dokumentation steht Debian 9, läuft es auch stabil unter BUSTER? ;)

schönes Wochenende zusammen.
Unter Buster habe ich es nicht getestet. Debian 9 ist meines Erachtens nach noch frisch genug.
Ich habe es auf einem V-Server installiert. Mit Keyhelp zusammen wird das ein ziemliches Kuddelmuddel. Außerdem finde ich es unsinnig auf demselben Server das Backup zu lagern. Frisst nur Speicher...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup Space

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sat 1. Feb 2020, 11:13
Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Vielleicht möchte ja jemand ein kleines HowTo in der Bastelecke veröffentlichen, damit sich die Allgemeinheit einen ersten Überblick verschaffen kann, ohne daß jeder erstmal selber installieren muß...? 8-)
Na denn bis gleich in der Bastelecke...
:lol:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup Space

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sat 1. Feb 2020, 11:13
Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Vielleicht möchte ja jemand ein kleines HowTo in der Bastelecke veröffentlichen, damit sich die Allgemeinheit einen ersten Überblick verschaffen kann, ohne daß jeder erstmal selber installieren muß...? 8-)
Wo bleibt den da der Spass :lol: :D 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup Space

Post by Tobi »

OlliTheDarkness wrote: Sat 1. Feb 2020, 11:32
Jolinar wrote: Sat 1. Feb 2020, 11:13
Tobi wrote: Fri 31. Jan 2020, 22:16 Ich empfehle dir Mal einen Blick auf ELKAR Backup zu werfen.
https://www.elkarbackup.org/

Das installierst du auf einem kleinen V-Server mit grooooooooooser Festplatte und fertig 😉.
Vielleicht möchte ja jemand ein kleines HowTo in der Bastelecke veröffentlichen, damit sich die Allgemeinheit einen ersten Überblick verschaffen kann, ohne daß jeder erstmal selber installieren muß...? 8-)
Wo bleibt den da der Spass :lol: :D 8-)
Zumindest ich hatte ihn :lol: :lol: :lol:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked