Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

DNS Zone Editor

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
Gerd1712
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 20:37

DNS Zone Editor

Beitrag von Gerd1712 » Do 16. Jan 2020, 14:08

Hallo,

so habe nun soweit alles ganz gut am laufen...

Erste Domain ist umgezogen und funktioniert sogar alles so wie gewohnt....

Nun hab ich ein paar Fragen:

Server ist von Strato - V-Server
Dort habe ich einen voll idiotischen Hostnamen erhalten, den ich nun nutzen muss um in Panel zu kommen, oder aber für die Mailkonten nutzen darf.

Nun habe ich gesehen das ich unter

Einstellungen - Konfiguration - Hostname

diesen ändern kann. Ich würde den gerne in server.meinedomain.de ändern. Kann ich das ohne weitere Probleme machen? Die Domain (meineDomain.de) ist bereits nach Strato transferiert und bei KeyHelp eingetragen.

und als nächstes unter Domains - DNS-Zone-Editor

Ich würde gerne als Namensserver ns.meineDomain.de // ns2.meineDomain.de eintragen.... und als MailServer sollte dann auch mail.meineDomain.de gelten - allerdins so das die Mailprogramme dann auch kein Problem mit den Zertifikaten bekommen, oder ist als Mailserver dann der Hostname "server.meineDomain.de" gültig??

Ich weiß, das sind für einige Leute hier sicher Kindergartenprobleme und -fragen, aber bevor ich da was falsch mache "FRAGE" ich lieber ein bis fünf mal Zuviel nach.

Für Antworten und Erklärungen wäre ich mega Dankbar...
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 230
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Bavaria

Re: DNS Zone Editor

Beitrag von stfn116 » Do 16. Jan 2020, 14:51

Hallo,

natürlich sind Fragen erwünscht, aber bevor du dir die Mühe machst und einen langen Text verfasst, lege ich dir die Forensuche ans Herz.

Das Thema ist oft bereits durchgekaut worden, daher hier mal schauen:
viewtopic.php?f=5&t=9008

Ein (Wildcard)-Zertifikat kaufen, dann für *.deine-domain.de das würde für o.g. Szenario passen. Ansonsten empfehle ich dir panel.deine-domain.de oder keyhelp.deine-domain.de als LE -Cert zu erstellen.

Viel Erfolg.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste