Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
jannisgo
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 19:03

eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von jannisgo » Do 16. Jan 2020, 19:34

Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 575
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von OlliTheDarkness » Do 16. Jan 2020, 19:47

jannisgo hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:34
Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
Das erste was du falsch machst ist: Eine Frage zu stellen , ohne uns Informationen zu geben ;)

Unsere Glaskugel sind momentan wegen eines Software Updates in der Werkstatt. Schummelweisheit uns so.

Geundinfos wären mal ganz gut, die da wären:
Betriebssystem
&
Logfiles.
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 230
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Bavaria

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von stfn116 » Do 16. Jan 2020, 20:11

ach Olli, so oft wie die Glaskugeln in der Werkstatt sind, müsste man da mal eine Alternative zu finden. Glaskugel OOTB sozusagen. ;)

Der Webmailer funktioniert, weil er auf localhost zugreift. Solange Username und Passwort korrekt sind, wird er dir alles anzeigen.


/var/log/mail.log könnte da z.B. ein guter Anhaltspunkt sein.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
jannisgo
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von jannisgo » Do 16. Jan 2020, 20:21

Hier zunächst mal ein Log:
https://go.jannissoft.de/b23e5

Mein System:
- OpenVZ Debian 9 Stretch
- 3GB Ram, 10GB Platte - reicht aber noch locker ordentlich aus
- und natürlich keyhelp

Ich habe es soeben einmal versucht, eine Mail über den Webmailer an mich selbst zu senden - hat nicht funktioniert... ich kann nicht mal auf senden klicken, er zeigt mir sofort einen Verbindungsfehler an... Wenn ich eine Mail an die Adresse sende, kommt sie nicht an. Habe nun RainLoop getestet, probiere es gleich noch einmal mit dem klassischen Roundcube...
jannisgo
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von jannisgo » Do 16. Jan 2020, 20:25

ach ja, und bei meinem standard-account erscheint immer wieder diese Meldung - obwohl ich eigentlich alles ausgefüllt habe:

Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Außerdem fällt mir soeben auf, dass bei der Installation "mailsend" oder "sendmail" - ich weiß nicht mehr was genau - nicht installiert war / wurde... auch sendet das Panel keine Systemmails...
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von Jolinar » Do 16. Jan 2020, 22:03

jannisgo hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:25
Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Bitte lesen, bevor ein neues Thema eröffnet wird
jannisgo
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von jannisgo » Sa 18. Jan 2020, 12:17

Jolinar hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:03
jannisgo hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:25
Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Soo. Hier habe ich nun den Log der Installation:
https://go.jannissoft.de/eac23

Ich habe nun gesehen, dass die Installation ja gar nicht fehlerfrei durchlief.
Soll ich jetzt die OVZ resetten oder kann ich KeyHelp einfach neu installieren?
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Ich habe meinen Server bei Host-Unlimited gehostet...

VG Jannis
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Beitrag von Jolinar » Sa 18. Jan 2020, 12:55

jannisgo hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 12:17
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Du hast nicht direkt was falsch gemacht. Das Problem liegt bei OpenVZ & Quota...
Wenn du die Forensuche nutzt -> search.php?keywords=openvz+quota <- dann findest du auch die Lösung (und lernst gleich noch was dabei).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Bitte lesen, bevor ein neues Thema eröffnet wird
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast