Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0  [GELÖST]

Locked
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by marco »

Hallo, der Webmailer läuft soweit aber die Identitäten gehtn nicht. Ich habe auch schon ein Backup der SQL Daten eingespielt aber der Fehler bleibt.
Fehler Webmail.png
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by Jolinar »

Gibt es irgendwelche passenden Logfileeinträge?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by marco »

Vom webmailer?
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by derFu »

Hallo marco!

Hast Du außer managesieve und password noch weitere Plugins installiert? Bei mir waren es enigmail und carddav, die Probleme machten. Habe die Plugin-Einbindung aus Keyhelp => Konfiguration => Webmail für die beiden entfernt, da ging es wieder.

Das Logfile ist übrigens in /home/keyhelp/www/roundcube/logs/errors.log

Die Meldungen lauteten z.B.

Code: Select all

[20-Feb-2020 21:19:49 +0100]: <gl5al8le> PHP Error: Enigma plugin: Option 'enigma_pgp_homedir' not specified in /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/enigma/lib/enigma_engine.php on line 91 (POST /webmail/?_task=settings&_action=save-identity)                              
[20-Feb-2020 21:20:14 +0100]: PHP Error: Failed to load plugin file /home/keyhelp/www/webmail/plugins/carddav/carddav.php in /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_plugin_api.php on line 174 (POST /webmail/?_task=settings&_action=refresh)       
Letztere mit diversen _action-Parametern.

Werde das die Tage nochmal neu einbinden.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by marco »

Enigmail, ja das teste ich morgen gleich mal. Danke für die Info.
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by derFu »

Diese Plugins müssen manuell geupdatet werden. Ich denke, es liegt daran.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0  [GELÖST]

Post by Alexander »

Es handelt sich um Bugs in der Roundcube Version 1.4.2.
Das Roundcube-Team hat kurz nach Release die Version 1.4.3 veröffentlicht, somit leider zu spät. Im Roundcube-Changelog sind Fixes fürs Enigma-Plugin aufgeführt. Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by derFu »

Alexander wrote: Fri 21. Feb 2020, 10:02 Es handelt sich um Bugs in der Roundcube Version 1.4.2.
Das Roundcube-Team hat kurz nach Release die Version 1.4.3 veröffentlicht, somit leider zu spät. Im Roundcube-Changelog sind Fixes fürs Enigma-Plugin aufgeführt. Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.
Ah, vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das jetzt deaktiviert und update danach dann die Plugins.
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by l_fish »

Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.
Hmm, da kommt mir spontan die Idee eines separaten Updatesystems für die Webmail- und DB-Admin-Tools analog zu den PHP Interpretern in den Sinn... :)

Dann könnte auch im Falle einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in einem dieser 3rd-Party-Tools schnell reagiert werden ohne den Keyhelp-Releasezyklus zu beeinträchtigen.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0

Post by marco »

Enigmail war das Problem bei mir. Jetzt läuft es wieder. Danke für die Info mit dem Bug.
Locked