Frage zu Postgrey  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

Aber das ist die Installation beschrieben. Lt. Forumsbeitrag musss nur eine Zeile in der main.cf auskommentiert werden. Die aber finde ich nicht, denn nach meinem Kenntnisstand müsste es ja ein Eintrag sein, wo Postfix auf einem Port lauscht....
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Frage zu Postgrey

Post by tab-kh »

Ich kenne Keyhelp noch nicht so lang, aber der verlinkte Beitrag ist schon ein paar Jahre alt. Da kann ungenutzter Code vielleicht auch mal rausgenommen werden aus der main.cf und anderen Dateien. Ums installieren wirst du wohl eh nicht rumkommen, bei mir ist auf den ersten Blick kein postgrey installiert.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

Deswegen bin ich ja so irritiert. Bei mir löst nämlich "service postgrey restart" keinen Fehler aus. Deswegen gehe ich davon aus, dass das bei mir schon installiert ist. Und ich habe die neueste Version von KeyHelp.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sat 28. May 2022, 08:31 Bei mir löst nämlich "service postgrey restart" keinen Fehler aus.
Bei mir schon:

Code: Select all

[root@host]~>service postgrey restart
Failed to restart postgrey.service: Unit postgrey.service not found.

Was sagt denn bei dir ein

Code: Select all

service postgrey status

Edit:
Hab jetzt noch einmal zur Kontrolle auf einem System nachgeschaut, daß ursprünglich mit Debian 8 aufgesetzt und bis auf Debian 11 geupgradet wurde.
Da ist tatsächlich postgrey noch mitinstalliert.

Kann da mal bitte jemand bei sich nachschauen, der beide Varianten hat, also frisch aufgesetzt und mit Upgrade aktualisiert?
Ich vermute fast, daß postgrey irgendwann der Weiterentwicklung zum Opfer gefallen ist... :?
Last edited by Jolinar on Sat 28. May 2022, 09:41, edited 1 time in total.
Reason: Edit
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Dann scheint es bei mir auch nicht installiert zu sein:

Code: Select all

root@hyperbrain:~# service postgrey status
Unit postgrey.service could not be found.
Meine Installation ist ja eine frische Ubuntu 20.04 mit neuestem Keyhelp. Postgrey zu installieren, ist ja noch die einfachste Sache. Aber das lauscht ja auf einem bestimmten Port und dann ist ja auch eine entsprechende Einstellung in der main.cf erforderlich.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 22:19 Aber das lauscht ja auf einem bestimmten Port und dann ist ja auch eine entsprechende Einstellung in der main.cf erforderlich.
Und genau das steht in dem Artikel (Abschnitt Configuration):
Now you are ready to instruct Postfix to use Postgrey.

Edit /etc/postfix/main.cf and add check_policy_service inet:127.0.0.1:10023 to the parameter smtpd_recipient_restrictions.

Finally, reload the Postfix configuration:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

Sind eigentlich diese separaten Installationen von mir überhaupt ok? Oder schieße ich mir damit ins Knie, wenn ich auf 22.04 und die neue KeyHelp-Version hoch ziehe?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:30 Sind eigentlich diese separaten Installationen von mir überhaupt ok? Oder schieße ich mir damit ins Knie, wenn ich auf 22.04 und die neue KeyHelp-Version hoch ziehe?
Eigentlich dürfte es keine Probleme geben...Aber das wirst du ja dann sehen, wenn es soweit ist. :D
Und für den Worst Case machst du dir ja bestimmt ein extra Backup, bevor du das Upgrade startest. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

Thema Backup:
Läuft - unter anderem auch HiDrive. Aber keiner konnte mir bisher erklären (oder wollte es), wie ich das Archiv beispielsweise unter Windows prüfen und validieren kann. Die nächste Stufe wird ein anderer Server sein, auf dem ich versuchen werde, das Backup einzuspielen.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 Aber keiner konnte mir bisher erklären (oder wollte es)
Ich kann es dir tatsächlich noch nicht mal genau erklären, da ich eine eigene Backupstrategie nutze und deshalb nicht auf die paneleigenen Backups angewiesen bin.
Im Moment fehlt mir auch leider die Zeit, mich mal näher mit restic zu beschäftigen...Aber auch das werde ich baldmöglichst nachholen, um zukünftig auch Fragen dazu beantworten zu können.

Vielleicht noch eine Idee für dich als Workaround:
Um im Worst Case nicht im Regen zu stehen, könntest du ja erstmal noch die alte Backuplösung des Panels nutzen, dafür gibt es eine sehr detaillierte Restore Anleitung hier im Forum.
So nimmst du dir selber ein wenig den Druck und kannst dich in aller Ruhe mit der neuen Backuplösung auseinandersetzen und das Handling damit trainieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 Thema Backup:
Läuft - unter anderem auch HiDrive. Aber keiner konnte mir bisher erklären (oder wollte es),
Deine eigene Entscheidung.
Wer zwischen Tür und Angel Texte in sein Handy rotzt kann nicht erwarten, dass andere sich dafür Zeit nehmen.
goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 wie ich das Archiv beispielsweise unter Windows prüfen und validieren kann.
Der nächste Grund. Wenn Du für Dein komisches OS Hilfe brauchst, frag doch in Redmond.
goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 Die nächste Stufe wird ein anderer Server sein, auf dem ich versuchen werde, das Backup einzuspielen.
Trotzdem viel Erfolg.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey

Post by goldene-zeiten »

24unix wrote: Mon 30. May 2022, 00:41
goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 Thema Backup:
Läuft - unter anderem auch HiDrive. Aber keiner konnte mir bisher erklären (oder wollte es),
Deine eigene Entscheidung.
Wer zwischen Tür und Angel Texte in sein Handy rotzt kann nicht erwarten, dass andere sich dafür Zeit nehmen.
goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 wie ich das Archiv beispielsweise unter Windows prüfen und validieren kann.
Der nächste Grund. Wenn Du für Dein komisches OS Hilfe brauchst, frag doch in Redmond.
goldene-zeiten wrote: Sun 29. May 2022, 23:51 Die nächste Stufe wird ein anderer Server sein, auf dem ich versuchen werde, das Backup einzuspielen.
Trotzdem viel Erfolg.
Ich weiß, dass ich mich bei dir wegen des Diktates disqualifiziert habe. Das hattest du ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Nachtragend sein bringt aber nichts. Ich habe mich dafür entschuldigt. Und wenn du mir nicht helfen möchtest und kannst, wäre es dann nicht besser, auf einen Thread dieser Art zu verzichten?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Frage zu Postgrey

Post by Alexander »

Postgrey wurde früher einmal mit KeyHelp installiert (aber auch da nie aktiviert). Seit KeyHelp 21.0 wird es nicht mehr mit installiert, da dessen Nutzen in der heutigen Zeit eher als zweifelhaft zu bewerten ist und man wahrscheinlich eher die regulären Nutzer damit gängelt als effektiv gegen Spam zu schützen. Also ähnlich wie bei den alten Captchas.

Moderativer Hinweis, in diesem Thema gehts doch um Postgrey, warum geht in den letzten Beiträgen plötzlich wieder um Backup? Bitte Themenbezogen bleiben, danke ;), ansonsten muss man künftig dazu übergehen, Themen zu schließen, wenn die Eingangsfrage ausreichend behandelt wurde.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Frage zu Postgrey  [SOLVED]

Post by goldene-zeiten »

Hallo Alexander,

ich habe es trotzdem einmal installiert - und ich meine auch erfolgreich. Die Änderung habe ich in der main.cf gemacht, damit es auf dem zusätzlichen Port lascht. Und zwar unmittelbar nach den Einstellungen für die Blacklisten. Geht das oder wird bei einer Änderung der Blacklisten-Einstellungen dann alles überschrieben? Und wie sieht es bei einem Update des OS und KeyHelp aus? Ist dann postgrey wieder weg?

LG von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Frage zu Postgrey

Post by Alexander »

Geht das oder wird bei einer Änderung der Blacklisten-Einstellungen dann alles überschrieben?
Ja, das geht.
Und wie sieht es bei einem Update des OS und KeyHelp aus? Ist dann postgrey wieder weg?
KeyHelp wird nie Software im Zuge eines Updates deinstallieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply