System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Guten Tag,

Ich habe heute festgestellt, dass anscheinend die System Mails nicht richtig ankommen. Der Hostname meines Panels ist "panel.heldixhost.eu".
Jetzt möchte ich z.B über die E-Mail "admin@heldixhost.eu" die Mails versenden. Bei der Nutzung eines Mailtesters habe ich gesehen, dass die E-Mails für das System falsch konfiguriert sind.

Meine konkrete Frage nun lautet, wo ich die System Mail nun konfigurieren kann, da ich im Reiter "E-Mail Server" unter "Konfiguration" nicht die nötigen Einstellungen finde.

MfG,

Bluelow
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 20:08 dass anscheinend die System Mails nicht richtig ankommen.
Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 20:08 Bei der Nutzung eines Mailtesters habe ich gesehen, dass die E-Mails für das System falsch konfiguriert sind.
Präzisiere bitte deine Aussagen, "nicht richtig ankommen" oder "falsch konfiguriert" sind keine adäquaten Fehlerbeschreibungen.
Was genau meinst du mit "System Mails"?
Was sagen die relevanten Logfiles beim Auftreten des Fehlers?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Hey,

ich kann dir alle Log auszüge geben, wenn du mir sagst wo ich diese finde. Es geht um die Mails, die das System beim Anlegen eines neuen Nutzers sendet. Anscheinend hat mein Kollege bei der Konfiguration einen Fehler gemacht und die Mails werden von einer falschen E-Mail abgesendet, sodass der SPF Record nicht mehr stimmt.

MfG,

Bluelow
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 20:18 ich kann dir alle Log auszüge geben, wenn du mir sagst wo ich diese finde.
Du als verantwortungsvoller Admin deines Servers weißt bestimmt, daß die Logfiles (in deinem Fall das Maillog) unter /var/log zu finden sind. ;)

Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 20:18 Es geht um die Mails, die das System beim Anlegen eines neuen Nutzers sendet.
Ich wüßte jetzt nicht, daß Keyhelp eine Mail versendet, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird.
Einzig bei der Einrichtung eines neuen Postfachs wird in dieses automatisch eine Mail versendet, damit die Postfachordner korrekt angelegt werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sat 18. Apr 2020, 20:33 Du als verantwortungsvoller Admin deines Servers weißt bestimmt, daß die Logfiles (in deinem Fall das Maillog) unter /var/log zu finden sind. ;)
:lol: Du hast mein Weekend gerettet :DDDDDDDD
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Autsch.

ich habe die Logs nun angehängt. Ja, wenn man einen neuen User anlegt, kann man die Option auswählen, die Daten (username und passwort) an die angegebene Mail zu senden.

MfG,

Bluelow
Attachments
log.zip
(175.98 KiB) Downloaded 157 times
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Kurzer Nachtrag:

Auf diesem Screenshot sieht man das Ergebnis eines Mailtesters. Dementsprechend stimmt der SPF Eintrag nicht, allerdings ist das auch die falsche E-Mail mit der gesendet wurde.

MfG,

Bluelow
Attachments
Screenshot_1.png
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Puuh, nach oberflächlicher Prüfung relevanter DNS-RR scheint in deinen DNS-Einstellungen noch etwas Chaos zu herrschen.
Dann wollen wir mal Schritt für Schritt versuchen, da etwas Durchblick zu bekommen.

Also...
1. Du hast im Adminpanel einen Benutzer eingerichtet?
2. Du hast dem Benutzer eine Domain zugewiesen und für diese Domain die Mailfunktionalität gestattet?
3. Du hast im Userpanel zu dieser Domain ein Postfach eingerichtet?
4. Du hast in der DNS-Verwaltung für diese Domain den MX-RR und den SPF-RR eingerichtet?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Nein.

Ich habe:

1. Einen User im Panel angelegt.
2. Die Option markiert, dass an den User eine Mail mit seinen Daten gesendet werden soll
3. Festgestellt, dass die Mail nicht bei dem User ankommt.

4. Einen Mailtest gemacht wo ich beim Benutzer erstellen die Mail des Mailtesters angegeben habe.
5. Festgestellt dass das Panel von einer falschen Email sendet.
6. Diesen Beitrag geschrieben um herauszufinden wo ich konfiguriere, mit welcher Mailadresse das Panel sendet.

Und ja die DNS Einträge für die "richtige Mailadresse" sind soweit fertig und angelegt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 21:49 2. Die Option markiert, dass an den User eine Mail mit seinen Daten gesendet werden soll
Die angegebene Mailadresse existiert aber schon?
Oder soll die erst eingerichtet werden, wenn dem User eine Domain zugewiesen wurde, unter der dann Postfächer (u.a. das angegebene) laufen sollen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by derFu »

Hi!

Unter Einstellungen->Konfiguration->Benachrichtigungen findest Du
Absender-E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen *
Wird als Absenderadresse für automatisch generierte E-Mails benutzt (z.B. neuer Benutzer wurde angelegt usw.).
Ist es das, was Du suchst?
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Danke, derFu. Das habe ich gesucht. Nächste Frage. Der SpamAssassin meckert da ein wenig rum. Wisst ihr woran das liegen kann ?
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by derFu »

Bluelow wrote: Sat 18. Apr 2020, 22:32 Der SpamAssassin meckert da ein wenig rum. Wisst ihr woran das liegen kann ?
Du kannst das auch gern etwas detaillierter ausführen.
Was meckert SpamAssassin? Wie äußert sich das? Was steht in den Logs?
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by trollolol »

Sorry das ich mich jetzt mal da einklinke und möglicherweise einen Shitstorm ernte:

Du betreibst eine Hostingseite, bietest Webhosting, vServer, Teamspeak usw. an und kennst nicht mal die Grundlagen der Serveradministration? Sorry, aber fang wirklich mit einer Testkiste an und lerne erst einmal die Grundlagen einer Serverkonfiguration.

Das ist nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Ratschlag
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:41 Sorry das ich mich jetzt mal da einklinke und möglicherweise einen Shitstorm ernte
Dies ist eine demokratische Plattform, es darf also jeder seine Meinung äußern, solange dies in einem sachlichen Rahmen bleibt (was bei dir sicher der Fall ist).
Ob es allerdings im Kontext des Threads zielführend sein wird, vermag ich nicht zu sagen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked