Page 1 of 1

Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Mon 27. Apr 2020, 13:58
by Tim246
Hallo,

wie in diesem Thema zu sehen: viewtopic.php?f=5&t=9356&hilit=spam, muss aktuell unter Roundcube für jedes E-Mail-Konto manuell ein Spamfilter eingerichtet werden, der alle Nachrichten mit dem Betreff "***SPAM***" in den Spam Ordner verschiebt.
Da mir keine Gründe einfallen, warum man dieses Verhalten nicht wünschen sollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, direkt beim Erstellen eines neuen E-Mail-Kontos, automatisch einen solchen Spamfilter erstellen zu lassen.

Wenn man aus welchem Grund auch immer die als SPAM markierten Nachrichten im Posteingang behalten möchte, kann man diesen Filter ja wieder löschen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Nutzer es vorziehen, dass mit SPAM markierte Nachrichten auch tatsächlich im Spam Ordner landen.

Viele Grüße
Tim

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen  [GELÖST]

Posted: Mon 27. Apr 2020, 14:23
by Alexander
Es gibt einen Grund: Sobald das Konto mittels POP3 abgerufen wird, wären Mails im Spam-Ordner für den Nutzer nicht mehr ersichtlich.

Ich könnte mir aber eine Checkbox vorstellen, über die man die Erstellung der Spamfilter schon beim Anlegen des Kontos gleich mit erstellen lassen kann, bzw. sie bei Bedarf über E-Mail-Account-Bearbeiten auch wieder entfernen kann.

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Mon 27. Apr 2020, 15:49
by nikko
Ja, coole Sache.

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 00:04
by buttercookie42
Könnte man umgekehrt die Kennzeichnung im Betreff optional machen? Im Falle von False Positives finde ich die Verunstaltung der Betreffzeile doch etwas lästig, und zum automatischen Filtern reicht ja genau so gut das X-Spam-Flag.

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 00:09
by OlliTheDarkness
POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 00:29
by derFu
OlliTheDarkness wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:09 POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".
Tja, Du kennst mich nicht. :lol:

Da finde ich die Checkbox für Filter schon sinniger - wenn sie denn beim "Bearbeiten" des Postfachs und der Deaktivierung/Aktivierung keinen Häksel mit manuell angelegten Filtern anstellt.

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 00:35
by OlliTheDarkness
derFu wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:29
OlliTheDarkness wrote: Tue 28. Apr 2020, 00:09 POP3 einfach abschalten bzw abschaltbar machen wäre auch ne Idee, persönlich kenne ich keinen der es noch nutzt.
IMAP ist halt "luxeriöser".
Tja, Du kennst mich nicht. :lol:

Da finde ich die Checkbox für Filter schon sinniger - wenn sie denn beim "Bearbeiten" des Postfachs und der Deaktivierung/Aktivierung keinen Häksel mit manuell angelegten Filtern anstellt.
Also echt, schämen solltest du dich was :lol:

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 09:37
by stfn116
Das ginge doch über die Sieve Regeln zu lösen.
Wir hatten das Thema letztes Jahr doch schon einmal hier :D

Es wäre natürlich mega, wenn das im Panel abgebildet werden könnte. Wobei ich meine Server einmal angepackt hatte und danach Ruhe war. Je nachdem wie hoch der Aufwand für die Programmierung ist.

Re: Spamfilter automatisch erstellen lassen

Posted: Tue 28. Apr 2020, 09:46
by Jolinar
stfn116 wrote: Tue 28. Apr 2020, 09:37 Das ginge doch über die Sieve Regeln zu lösen.

...

Je nachdem wie hoch der Aufwand für die Programmierung ist.
Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen. Nur daß dann das Panel diese Regel bei aktivierter Checkbox einträgt.
Sowas bekommt Alex sicher hin. 8-)