[Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin  [GELÖST]

Locked
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

[Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Kashi »

Moin,

ich benutzt keyhelp auf vielen Servern. Ich habe mir nun einen eigenen kleinen HomeServer angeschafft und wollte Keyhelp drauf installieren. Allerdings stockt die Installation bei phpmyadmin laut log. Und ich kann nich sagen warum bzw. ich habe nur eine Vermutung.

Ich benutzte Ubuntu 18.04 LTS - und irgendwie ist das anders als bei den Serverhostern. Bei Serverhostern habe ich immer eine Version wo ich als root mich einlogge und wenn ich sudo eintippe, ich dann volle Berechtigung habe.

Das Ubuntu Server 18.04, was ich von Ubuntu runtergeladen habe ... da besitze ich für nichts root rechte.

Also war ich stutzig, hab es ohne sudo probiert. Da funktioniert wget nicht und bash auch nich. Habe beides also sudo ausgeführt. Es hat geklappt.
Die Installation läuft perfekt durch bis phpmyadmin. (Dovecot/Postfix etc. wird mittels apt runtergeladen, phpmyadmin eben nicht.)
In den Logs steht das er phpmyadmin mittels wget runterlädt und installieren will. Ich befürchte da ist der hacken, der macht dies nicht im super-user und ich denke da hängt er sich auf.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by OlliTheDarkness »

Ubu gehört jetzt nicht zu meiner Welt aber denke der Fehler ist fehlende root login berechtigung für ssh , was richtig ist.

Code: Select all

nano /etc/ssh/sshd_config
und "PermitRootLogin" auf "yes" setzen.

Dann den sshd neu starten

Code: Select all

service ssh restart
.

Damit sollte dem root login nichts mehr im Wege stehen.

Ggf. mit einem sudo berechtigtem Account noch das Kennwort des root Users setzen

Code: Select all

su passwd root
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Kashi »

OlliTheDarkness wrote: Sun 3. May 2020, 13:41 Ubu gehört jetzt nicht zu meiner Welt aber denke der Fehler ist fehlende root login berechtigung für ssh , was richtig ist.

Code: Select all

nano /etc/ssh/sshd_config
und "PermitRootLogin" auf "yes" setzen.

Dann den sshd neu starten

Code: Select all

service ssh restart
.

Damit sollte dem root login nichts mehr im Wege stehen.

Ggf. mit einem sudo berechtigtem Account noch das Kennwort des root Users setzen

Code: Select all

su passwd root
Probier ich gleich mal aus, danke dir!
buttercookie42
Posts: 9
Joined: Thu 16. Apr 2020, 09:57

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin  [GELÖST]

Post by buttercookie42 »

Bei PhpMyAdmin steckenbleibende Installation klingt eher nach diesem Problem, ich würde also zuerst probieren, für die Installation temporär IPv6 zu deaktivieren.
Bezüglich root-Login über SSH vorsichtig sein, dass man sich da nicht versehentlich ein Loch in den Server reißt...
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Kashi »

buttercookie42 wrote: Sun 3. May 2020, 16:48 Bei PhpMyAdmin steckenbleibende Installation klingt eher nach diesem Problem, ich würde also zuerst probieren, für die Installation temporär IPv6 zu deaktivieren.
Bezüglich root-Login über SSH vorsichtig sein, dass man sich da nicht versehentlich ein Loch in den Server reißt...
Hey, das Problem war wirklich zwecks root, IPV6 hab ich auf mehrer Systemen aktiviert vor keyhelp Installation, hatte damit nie Probleme.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Martin »

Hallo,

damit die Umgebungsvariablen von root korrekt geladen werden sollte bei Nutzung von sudo mit folgendem Befehl auf root gewechselt werden:

"sudo su -"

Das nachgestellte - sorgt dafür das die Umgebungsvariablen von root korrekt geladen werden.
Viele Grüße,
Martin
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Kashi »

Martin wrote: Tue 5. May 2020, 10:05 Hallo,

damit die Umgebungsvariablen von root korrekt geladen werden sollte bei Nutzung von sudo mit folgendem Befehl auf root gewechselt werden:

"sudo su -"

Das nachgestellte - sorgt dafür das die Umgebungsvariablen von root korrekt geladen werden.
Das habe ich auch gemacht. Habe ich vergessen reinzuschreiben aber das wollte bei meiner Umgebung partou nicht tun.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by RHarms »

Also bei Ubuntu hast du in der Grundeinstellung ja keinen Zugang für den User Root.

Ich habe Keyhelp unter Ubuntu 18.04 LTS am Laufen, und die Installation hatte einwandfrei funktioniert (ist nur schon länger her). In der Grundeinstellung sollte bei Ubuntu in der /etc/ssh/sshd_config der PermitRootLogin auf "no" stehen, was auch so bleiben kann. Ich hatte mich lediglich mit dem (Haupt-)User aus der Installation von Ubuntu angemeldet, alle Pakete aktualisiert, und die Installation in 2 Schritten ausgeführt :

sudo wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O install_keyhelp.sh
sudo bash install_keyhelp.sh


Evtl habe ich am WE mal Zeit, das nochmal in einer VM durchzuspielen. Ggf. hat sich ja das Install-Script seit meiner Installation geändert.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: [Ubuntu 18] Fehler bei Erstinstallation, Grund: phpmyadmin

Post by Martin »

Hallo,

eine Installation via sudo ist meines erachtens nicht empfehlenswert, da hier die Umgebungsvariablen meines Wissens nicht korrekt initalisiert werden sondern die Variablen des Nutzers zur Anwendung kommen.

Wie geschrieben ist ein korrekter Wechsel auf root zuvor anzuraten. ( sudo su - )
Viele Grüße,
Martin
Locked