Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Postfix sendet unter falscher IP

Fragen und Probleme mit der Installation
Antworten
Ulrich28
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:12

Postfix sendet unter falscher IP

Beitrag von Ulrich28 » Fr 5. Jun 2020, 15:51

Hallo Community, ich habe bei Hetzner einen Cloudserver unter Ubuntu 18.04 mit einer Floating IP installiert. Die installation von Keyhelp funktioniert reibungslos. Einrichtung eines Users, email anlegen, Letsencrypt zuweisen. Alles vom feinsten. Einziges Problem, die emails werden nicht unter der floating IP versendet sonder und der ursprünglichen Server IP, was zu Problemen (Spam) führt.
Sämtliche Tests ns lookup, revers dns, usw. zeigen die floating ip an. Auch die Webseite selbst läuft unter der floating ip.
Auch eine Änderung unter KeyHelp > Config > IP und nur der Floating IP (reboot) ändert daran nichts.

An welcher Stellschraube muss Ich welche Änderung vornehmen.
Kann Ich vor Beginn der Installation die Floating IP irgendwo in ein installscript eintragen?
Die bereits nach Abschluss der Installation angezeigte Konfig Datei zeigt nicht die Floating IP.

PS. Bei meinen anderen Cloudservern unter i-mscp hatte Ich bisher kein Problem. Hab mich entschlossen auf KeyHelp umzusteigen.

Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Florian
Keyweb AG
Beiträge: 83
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:28

Re: Postfix sendet unter falscher IP

Beitrag von Florian » So 7. Jun 2020, 11:28

Hallo,

eine IP, von der der Postfix senden soll kann in der main.cf mittels der Option "smtp_bind_address=X.X.X.X" festgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste