Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:17 Ich bin in deinem Thread eher der stille Mitleser, da mein letzter Kontakt mit i-MSCP schon zu viele Monde her ist...
Wenn du die Änderung jetzt einbaust und jemand hat diese Adressen manuell angelegt, fliegen die dann nicht auch raus?
Moin Joli!
Genau, die werden dann in dem Fall nicht übernommen beim Import ...
Momentan sehe ich ein paar webmaster, alles andere fast 99% sind Weiterleitungen die automatisch von imscp erstelt wurden.
Die Default Email Adressen ausser eventl. webmaster werde ich im KH auf den hostmaster umleiten.
Last edited by Ralph on Mon 27. Nov 2023, 11:32, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:30 Richtig.. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen Ralph eine individuelle Datei zu erstellen. Das fließt so nicht in den Code rein.
Ohh...dann hab ich ja wirklich mal aufgepaßt :lol: :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:06 Hi Ralph,
Tausche mal diese Datei bei Dir aus.
_imscp.zip
Ich habe in alle Email Queries

Code: Select all

AND NOT IN ('webmaster','postmaster','abuse','hostmaster')
eingebaut
Gruß
Sascha
KH 24
Debian12

Hallo Sascha!
Ich habe vorhin nochmal einen Test gemacht, es wurde alles migriert bis auf die Emailadressen, eine Fehlermeldung oder Abbruch gab es nicht:

Code: Select all

Debug i-MSCP informations emails domain:
No emails found for the i-MSCP domain "mydomain.tld"
Ich weiß jetzt nicht ob es an der Änderung in _imscp.py (exclude von webmaster, postmaster, abuse, hostmaster) liegt oder an der DB Struktur Änderung bei KH 24:
Updated database tables 'mail_users' and 'mail_aliases'
Renamed table to 'mail_aliases' to 'mail_routing'
Removed unnecessary fields from 'mail_routing' ('id_user', 'id_domain') and updated code accordingly
Updated column structure and order within the 'mail_users' table
Könntest du (wenn du Zeit dafür hast) mal schauen woran das liegen könnte bzw. was zu tun ist?

Viele Grüße
Ralph

### edit ###
es liegt wohl an der modifizierten _imscp.py, die originale nimmt die Emailkonten wieder mit ...
Wegen der KH 24 Änderung siehe oben, müsste ich da noch etwas ändern im Script?
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

müsste die query Erweiterung

Code: Select all

AND NOT IN (\'webmaster\',\'postmaster\',\'abuse\',\'hostmaster\')')
dann nicht so aussehen?

Code: Select all

AND NOT LIKE (\'webmaster%\',\'postmaster%\',\'abuse%\',\'hostmaster%\')')
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Moin Ralph,
da war ich etwas zu schnell mit meiner kleinen Änderung. Ich musste mir jetzt erst einmal einen alten i-MSCP Server suchen.
Jetzt sollte es passen.. Einmal hatte ich einen " an der falschen stelle und es muss so heissen

Code: Select all

AND mail_acc NOT IN ('webmaster','postmaster','abuse','hostmaster')
Im Anhang die neue Version
Gruß
Sascha
Attachments
_imscp.zip
(9.19 KiB) Downloaded 72 times
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Mon 19. Feb 2024, 11:34 Jetzt sollte es passen.. Einmal hatte ich einen " an der falschen stelle und es muss so heissen

Code: Select all

AND mail_acc NOT IN ('webmaster','postmaster','abuse','hostmaster')
Im Anhang die neue Version
Super, vielen vielen Dank!
Jetzt funktioniert es und der Mailfolder bleibt sauber ohne hunderte leerer Default Mail Ordner für Subdomains, TOP!
Ich habe bei allen 4 Querys das NOT IN mit mail_acc NOT IN ersetzt, hoffe das ist richtig so?
Viele Grüße
Last edited by Ralph on Mon 19. Feb 2024, 13:09, edited 1 time in total.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ralph wrote: Mon 19. Feb 2024, 12:52 Ich habe bei allen 4 Querys das NOT IN mit mail_acc NOT IN ersetzt, hoffe das ist richtig so?
Stimmt ja.. Da waren noch 3 weitere Queries. Ich habe es gefixt.. Da war noch ein anderer Fehler in den Zeilen.. Das " war an der falschen Stelle.
Gruß
Sascha
Attachments
_imscp_neu.zip
(9.19 KiB) Downloaded 98 times
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Mon 19. Feb 2024, 12:58 Stimmt ja.. Da waren noch 3 weitere Queries. Ich habe es gefixt.. Da war noch ein anderer Fehler in den Zeilen.. Das " war an der falschen Stelle.
Hast was gut bei mir (das zweite Essen) :D
Die Datei könnte sogar mit ins Git (als extra) damit klappt eine sehr saubere Migration ohne Zombie Folder von den default email addresses, die wurden ja im i-mscp auf alle möglichen Domains gesetzt.
User avatar
JOhan ByteWerk.Net
Posts: 1
Joined: Tue 19. Mar 2024, 09:21

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by JOhan ByteWerk.Net »

Hallo Sascha, meine Kompliment zur gelungenen Migrations-Lösung!

Im Frühjahr 2022 hatte ich zufälligen Kontakt mit Herrn Schinzel (ip-projects.de) und erfuhr diverse entscheidende Hintergründe zur i-MSCP Story. Siehe https://i-mscp.net/thread/20483-i-hms-e ... ?pageNo=15

Das tote bzw. sterbende Pferd konnte ich damals nicht mehr weiter reiten, weil ich die Risiken einfach nicht mehr tragen wollte/konnte. So bin ich 2022 recht schnell auf die keyhelp Panel-Lösung noch ohne Pro & und deine Migrations-Lösung umgestiegen.

Als langjähriger i-MSCP Fan und nach langjährigem operativen Betrieb von mehreren i-MSCP driven Servern und der Nutzung diverser kostenpflichtigen Plugins entdecke ich leider erst jetzt diesen Thread hier und https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration . Ich bin sicher, dass der Migrationsweg noch einige ehemalige i-MSCP-Admins folgen werden.

Also nochmals Kompliment und weiterhin viel Erfolg mit https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration verbunden mit sonnigen Grüßen vom Niederrhein grüßt
Hanjo
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

JOhan ByteWerk.Net wrote: Tue 19. Mar 2024, 13:16 Kontakt mit Herrn Schinzel (ip-projects.de)
Ohh, der Micha von IPP, sehr kompetenter Mann :mrgreen: :geek: :ugeek:

JOhan ByteWerk.Net wrote: Tue 19. Mar 2024, 13:16 Hintergründe zur i-MSCP Story
Ohja, die Geschichte hat es tatsächlich schon in sich :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

JOhan ByteWerk.Net wrote: Tue 19. Mar 2024, 13:16 Hallo Sascha, meine Kompliment zur gelungenen Migrations-Lösung!

Im Frühjahr 2022 hatte ich zufälligen Kontakt mit Herrn Schinzel (ip-projects.de) und erfuhr diverse entscheidende Hintergründe zur i-MSCP Story. Siehe https://i-mscp.net/thread/20483-i-hms-e ... ?pageNo=15

Das tote bzw. sterbende Pferd konnte ich damals nicht mehr weiter reiten, weil ich die Risiken einfach nicht mehr tragen wollte/konnte. So bin ich 2022 recht schnell auf die keyhelp Panel-Lösung noch ohne Pro & und deine Migrations-Lösung umgestiegen.

Als langjähriger i-MSCP Fan und nach langjährigem operativen Betrieb von mehreren i-MSCP driven Servern und der Nutzung diverser kostenpflichtigen Plugins entdecke ich leider erst jetzt diesen Thread hier und https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration . Ich bin sicher, dass der Migrationsweg noch einige ehemalige i-MSCP-Admins folgen werden.

Also nochmals Kompliment und weiterhin viel Erfolg mit https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration verbunden mit sonnigen Grüßen vom Niederrhein grüßt
Hanjo
Hallo Hanjo,
Danke für Deine Worte. Ich denke alle die das Projekt i-MSCP verfolgt haben und nur einen funken Verwantwortung gegenüber Ihren Kunden haben, sind mittlerweile zu einem anderen Panel gewechselt. Ich empfehle natürlich KeyHelp. Und Ihr werdet sehen das die Nacharbeiten bei einer Migration sehr gering sind.
Viel Erfolg dabei.

Gruß
Sascha
User avatar
encendedor
Posts: 12
Joined: Sat 9. Mar 2024, 01:41

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by encendedor »

Danke erstmals für dieses großartige Tool :)
Ich habe im root Passwort auf dem i-mscp Server ein % und daher wirft mir das Script einen Fehler aus. Das Passwort in "" oder '' zu setzen, bringt auch nichts. Gibt es eine Lösung, ohne das Passwort ändern zu müssen?
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

encendedor wrote: Fri 29. Mar 2024, 11:19 Ich habe im root Passwort auf dem i-mscp Server ein % und daher wirft mir das Script einen Fehler aus. Das Passwort in "" oder '' zu setzen, bringt auch nichts. Gibt es eine Lösung, ohne das Passwort ändern zu müssen?
Da fällt mir spontan nichts ein. Der Aufwand das zu suchen und anzupassen steht aber nicht im Verhältnis dazu, daß Du für die Migration das Passwort anpasst.
Aktuell fehlt mir auch die Zeit das genauer zu untersuchen.
User avatar
encendedor
Posts: 12
Joined: Sat 9. Mar 2024, 01:41

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by encendedor »

Ich habe die Lösung gefunden. Ganz einfach und nur ein kleiner Hänger in den Gehirmwindungen: % wird in Python mit %% escaped.
Zeitkind
Posts: 6
Joined: Mon 13. Feb 2023, 17:32

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Zeitkind »

Feedback:

Haben gestern jetzt den Umzug von einer uralten Installation gemacht (ursprünglich mal vhcs2, am Schluss iMSCP). Hat relativ gut geklappt, aber so ganz ohne Probleme lief es nicht:
Bei einigen Users / Domänen haben wir 2-3 Anläufe gebraucht. Warum? Keine Ahnung. Das Script hat einfach nicht alles rüberkopiert oder hat irgendwo mit Fehler abgebrochen. Leider ist die bash-History dazu futsch, kann nicht mehr sagen, was für Fehlermeldungen es waren. Aber: Einfach noch mal User oder Domäne löschen und noch mal probieren half.
Letztlich haben wir alle User und Domänen migrieren können, aber bei einer Domäne hat er weder die Datenbank noch die Webseiten rüberkopiert (war ein SMF-Forum), aber Email und Domäne angelegt - ohne Fehlermeldung.
Einen Fehler kann man vorher vermeiden, wenn man in den alten DNS-Daten "Standard" im TTL durch eine Zahl ersetzt, sonst fliegt das Script raus.

Probleme danach: Bei einigen Email-Clients mit POP3 wurden alle bereits gelöschten Emails noch mal runtergeladen und einige - nicht alle - Emails auf ungelesen zurückgesetzt. Bei mir war das ein Monat (=Vorhaltezeit) oder 2800 Emails.. ^^ Bei IMAP trat das nicht auf, aber der Cache wurde auch da neu angelegt. Kann man mit leben.

Fazit: Ja, geht, nimmt viel Arbeit ab, vielen Dank dafür. Aber man muss echt alles genau nachprüfen.

Todo: Secondary NS (bei Schlundtech) dranbasteln.
Post Reply