Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Fri 20. Oct 2023, 06:59 Eher weniger.. :) Ich habe noch kein KeyHelp unter Debian 12 am Laufen. Das kann bei mir auch noch etwas dauern. Aber wenn wenn das alte Modul "deprecated" ist, heisst das nicht das es nicht merh genutzt werden kann. Das wird dann demnächst entfernt!
Moin Sascha!
das package wurde automatisch anstelle von mysql-connector installiert ...
https://pypi.org/project/mysql-connector/

d.h. am besten nochmal uninstall, download & install?

Code: Select all

pip uninstall mysql-connector-python
python3 -m pip install --break-system-packages deprecated mysql-connector
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ich mag nicht "Ja" schreiben. Du arbeitst doch bestimmt auf einem Prod System.
Mach einen Snapshop und teste es. Ich kann Dir das wirklich nicht beantworten.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Fri 20. Oct 2023, 09:10 Ich mag nicht "Ja" schreiben. Du arbeitst doch bestimmt auf einem Prod System.
Mach einen Snapshop und teste es. Ich kann Dir das wirklich nicht beantworten.
Ist quasi noch ein Test System, ich setze es nächste Woche noch einmal sauber auf :roll:
also teste ich es nachher mal mit dem alten original package, es funktioniert zwar mit mysql-connector-python aber eben sehr viel langsamer, vermutlich wg. der API Änderungen :
MySQL driver written in Python which does not depend on MySQL C client libraries and implements the DB API v2.0 specification (PEP-249).
https://pypi.org/project/mysql-connector-python/
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Fri 20. Oct 2023, 06:59 Aber wenn wenn das alte Modul "deprecated" ist, heisst das nicht das es nicht merh genutzt werden kann. Das wird dann demnächst entfernt!
Danke, habe das alte mysql-connector package neu installiert, seitdem keine Verzögerungen mehr und die Migration dauert jetzt 5-10 Minuten :D

Also für Debian 12

Code: Select all

python3 -m pip install --break-system-packages mysql-connector inquirer
falls deprecated Probleme auftreten

Code: Select all

python3 -m pip install --break-system-packages inquirer deprecated mysql-connector
apt remove nach Fertigstellung aller Migrationen

Code: Select all

sudo apt-get remove pv sshpass python3-pip python3-paramiko python3-distutils-extra python3-tqdm python3-wheel
Beim uninstall via pip "mysql-connector inquirer" bin ich mir nicht 100% sicher ob nicht irgendwelche anderen Python module mit gelöscht werden ...
wäre wohl sicherer mysql-connector & inquirer nicht via pip zu löschen und einfach beizubehalten
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Sieht alles sehr gut aus, mysql und postfix werde ich noch etwas anpassen und die rate-limits in rspamd einrichten (war vorher postfwd).
Ich werde nächste Woche nochmal alles sauber neu aufsetzen und dann mein erstes KH Pro Sytem als Produktivsystem einsetzen!
(falls momentan kein größeres Update mehr ansteht :mrgreen: )
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Danke für das Feedback!
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Lieber Sascha!
siehst Du eine einfache Möglichkeit (Anpassung) beim Email Import die folgenden Emailadressen zu ignorieren?
postmaster@, abuse@, hostmaster@

Ich habe keine große Ahnung mit Py coding und vieleicht fällt Dir etwas einfaches zu dem exclude ein ...
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ralph wrote: Sun 26. Nov 2023, 16:47 Lieber Sascha!
siehst Du eine einfache Möglichkeit (Anpassung) beim Email Import die folgenden Emailadressen zu ignorieren?
postmaster@, abuse@, hostmaster@

Ich habe keine große Ahnung mit Py coding und vieleicht fällt Dir etwas einfaches zu dem exclude ein ...
Hi Ralph,
ich schau mir das mal an. Ignorieren wenn es Weiterleitungskonten sind oder grundsätzlich ignorieren?
Gruß
Sascha
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 09:34 ich schau mir das mal an. Ignorieren wenn es Weiterleitungskonten sind oder grundsätzlich ignorieren?
Danke Sascha!
Ich habe mir gestern mal einen genauen Überblick gemacht mit den vorhandenen Alias und Subdomains, da sind Kunden mit bis zu 30 Alias Domains und viele mit +20 Subdomains (einer sogar mit 50) ... imscp hat für jede davon die Default Email Adressen (jeweils 4) angelegt, die dann beim Import mit angelegt werden, im imscp wurden diese ja nicht gezählt :roll:

Im Grunde würde es schon weiterhelfen diese grundsätzlich zu ignorieren, ein einfacher exclude Code Schnipsel reicht ...
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Hi Ralph,
Tausche mal diese Datei bei Dir aus.
_imscp.zip
(9.18 KiB) Downloaded 44 times
Ich habe in alle Email Queries

Code: Select all

AND NOT IN ('webmaster','postmaster','abuse','hostmaster')
eingebaut

Gruß
Sascha
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:06 Ich habe in alle Email Queries

Code: Select all

AND NOT IN ('webmaster','postmaster','abuse','hostmaster')
eingebaut
Ich bin in deinem Thread eher der stille Mitleser, da mein letzter Kontakt mit i-MSCP schon zu viele Monde her ist...
Wenn du die Änderung jetzt einbaust und jemand hat diese Adressen manuell angelegt, fliegen die dann nicht auch raus?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Jolinar wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:17 Ich bin in deinem Thread eher der stille Mitleser, da mein letzter Kontakt mit i-MSCP schon zu viele Monde her ist...
Wenn du die Änderung jetzt einbaust und jemand hat diese Adressen manuell angelegt, fliegen die dann nicht auch raus?
Wo meinst Du manuell angelegt?
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:06 Tausche mal diese Datei bei Dir aus.
_imscp.zip
Super, ich Danke Dir!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

space2place wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:21 Wo meinst Du manuell angelegt?
Wenn ich Ralph richtig verstanden habe:
Ralph wrote: Mon 27. Nov 2023, 10:47 imscp hat für jede davon die Default Email Adressen (jeweils 4) angelegt, die dann beim Import mit angelegt werden, im imscp wurden diese ja nicht gezählt
legt das Panel diese Adressen wohl automatisch an.
Wenn man dort als Panelnutzer die Vorgaben nicht will, sollte man die ja nach seinem eigenen Gusto anpassen können (vermute ich jetzt einfach mal, ich würde es jedenfalls in Erwägung ziehen).
Dieser spezielle Fall war Hintergrund meiner Frage, weil die Adressen ja beim Import mit deiner letzten Anpassung außen vor bleiben, obwohl der Nutzer die indivduell angepaßt hatte... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Richtig.. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen Ralph eine individuelle Datei zu erstellen. Das fließt so nicht in den Code rein.
Post Reply