Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Danke für das Feedback. Freut mich das Du den Sprung zu KeyHelp damit erledigen konntest.
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Das war bis jetzt nur ein Testlauf. Die tatsächliche Migration muss noch erfolgen.

Mal etwas OT:
Wie habt ihr das mit der Kundeninformation gemacht?
Zuerst die Kunden informieren, dass zum Zeitpunkt X die Dienste nicht zur Verfügung stehen und auf ein neues Panel gewechselt wird und dass das neue Panel neue Login-Daten erfordert, die per E-Mail zugeschickt werden? Der Kunde sollte ja nach der Migration noch zugriff auf die E-Mail-Konten haben, da dass Passwort ja noch gleich ist. Oder holt ihr euch vorab eine alternative E-Mail Adresse des Kunden?

Oder ganz anders: Lieber ins home-Verzeichnis die Logindaten ablegen und per Mail vorab informieren, dass die neuen Daten dort stehen werden?

Wie macht ihr das mit den Kundendatenbanken? Es müssen ja meistens in den php-Dateien die Datenbankeinstellungen angepasst werden. Überlasst ihr das euren Kunden und riskiert "verärgerte Kunden"? Oder ändert ihr die Dateien einfach selbst ab - falls rechtlich erlaubt?

Danke.
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by xister »

Wir haben alle Kunden im Vorfeld informiert bzgl. der neuen SMTP Daten und auf eine Änderung der DB Settings hingewiesen.
Während der Migration wurden die Dienste beendet und die Datenbanken haben wir eigenhändig nachgepflegt.
Mit einem grep sind die php Dateien schnell lokalisiert und der neue DB Name etc eingefügt.

Wir haben das für mehrere Hundert Webspaces durchgeführt - lief alles dank dem Migrationsskript glatt - großer Dank gebührt Space2Place für die Entwicklung und Bereitstellung!
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Debian 12
KH 23.2

Ich versuche gerade die erforderlichen mysql-connector inquirer packages zu installieren

Code: Select all

python3 -m pip install mysql-connector inquirer
dabei tritt folgender Fehler auf

Code: Select all

error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
    python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
    install.
    
    If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
    create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
    Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
    sure you have python3-full installed.
    
    If you wish to install a non-Debian packaged Python application,
    it may be easiest to use pipx install xyz, which will manage a
    virtual environment for you. Make sure you have pipx installed.
    
    See /usr/share/doc/python3.11/README.venv for more information.

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.
Ich habe zuvor auf Debian 11 mehrmals getestet, dabei ist dieser "externally-managed-environment" Error nicht aufgetreten.
Es gibt zwar ein Debian Paket für python3-mysqldb aber kein py3 inquirer ...

Irgendeine Idee die hier zu einer Lösung führt?

### edit ###
es gibt wohl die Option --break-system-packages ... aber erscheint mir nicht gerade vertrauenerweckend

Code: Select all

pip install --break-system-packages
oder

Code: Select all

rm /usr/lib/python3.11/EXTERNALLY-MANAGED
https://www.reddit.com/r/linux4noobs/co ... debian_12/

bräuchte hier mal einen guten Rat :lol:
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

habs einfach mal gestestet

Code: Select all

python3 -m pip install --break-system-packages mysql-connector-python inquirer
funktioniert so weit ....

Code: Select all

Collecting mysql-connector-python
  Using cached mysql_connector_python-8.1.0-cp311-cp311-manylinux_2_17_x86_64.whl (27.5 MB)
Collecting inquirer
  Using cached inquirer-3.1.3-py3-none-any.whl (18 kB)
Collecting protobuf<=4.21.12,>=4.21.1
  Using cached protobuf-4.21.12-cp37-abi3-manylinux2014_x86_64.whl (409 kB)
Collecting blessed>=1.19.0
  Using cached blessed-1.20.0-py2.py3-none-any.whl (58 kB)
Collecting python-editor>=1.0.4
  Using cached python_editor-1.0.4-py3-none-any.whl (4.9 kB)
Collecting readchar>=3.0.6
  Using cached readchar-4.0.5-py3-none-any.whl (8.5 kB)
Collecting wcwidth>=0.1.4
  Using cached wcwidth-0.2.8-py2.py3-none-any.whl (31 kB)
Requirement already satisfied: six>=1.9.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from blessed>=1.19.0->inquirer) (1.16.0)
Requirement already satisfied: setuptools>=41.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from readchar>=3.0.6->inquirer) (66.1.1)
Installing collected packages: wcwidth, python-editor, readchar, protobuf, blessed, mysql-connector-python, inquirer
Successfully installed blessed-1.20.0 inquirer-3.1.3 mysql-connector-python-8.1.0 protobuf-4.21.12 python-editor-1.0.4 readchar-4.0.5 wcwidth-0.2.8
WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv
ich werde nach der Migration diese Packages halt wieder deinstallieren

Code: Select all

sudo pip uninstall mysql-connector-python inquirer
sudo apt-get remove pv sshpass python3-pip python3-paramiko python3-distutils-extra python3-tqdm python3-wheel
Solange es sich nicht iregndwie auf die Original Debian packages auswirkt bei Updates während der Migrationen, sollte das OK sein, was denkt ihr?




[Mod-Edit]
Beitrag auf Wunsch des Users geändert.
Last edited by Jolinar on Wed 18. Oct 2023, 16:39, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 18. Oct 2023, 15:15 Solange es sich nicht iregndwie auf die Original Debian packages auswirkt bei Updates während der Migrationen, sollte das OK sein, was denkt ihr?
Hast du beim Remove der Python Pakete geschaut, ob die nicht noch anderweitig Verwendung finden?
Wenn ich den Remove auf meiner Testinstanz simuliere, will er einige Pakete entfernen, die auf der Testinstanz vorhanden sind:

Code: Select all

root@host:~# apt-get remove -s pv sshpass python3-pip python3-paramiko python3-distutils-extra python3-tqdm python3-setuptools python3-wheel
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket »python3-paramiko« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »pv« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »python3-distutils-extra« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »python3-pip« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »sshpass« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »python3-tqdm« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »python3-wheel« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  net-tools python3-attr python3-blinker python3-configobj python3-distutils python3-importlib-metadata python3-jinja2 python3-json-pointer python3-jsonpatch python3-jwt
  python3-lib2to3 python3-markupsafe python3-more-itertools python3-oauthlib python3-pyrsistent python3-zipp
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  cloud-init python3-jsonschema python3-setuptools
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv cloud-init [20.4.1-2+deb11u1]
Remv python3-jsonschema [3.2.0-3]
Remv python3-setuptools [52.0.0-4]
root@host:~#
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Wed 18. Oct 2023, 15:58 Hast du beim Remove der Python Pakete geschaut, ob die nicht noch anderweitig Verwendung finden?

Yes, also hier war es bei den Debian Packages nur python3-requests was bleiben muß:

Code: Select all

# debian
Reading state information... Done
python3-requests is already the newest version (2.28.1+dfsg-1).
python3-requests set to manually installed.
# pip
Installing collected packages: wcwidth, python-editor, readchar, protobuf, blessed, mysql-connector-python, inquirer
Successfully installed blessed-1.20.0 inquirer-3.1.3 mysql-connector-python-8.1.0 protobuf-4.21.12 python-editor-1.0.4 readchar-4.0.5 wcwidth-0.2.8
also diese zusätzlichen Pakete müssten demnach nach Fertigstellung der Migrationen deinstalliert werden:

Code: Select all

sudo apt-get remove pv sshpass python3-pip python3-paramiko python3-distutils-extra python3-tqdm python3-wheel
und folgende PIP packages:

Code: Select all

sudo pip uninstall mysql-connector-python inquirer blessed protobuf python-editor readchar wcwidth
### edit ###
python3-setuptools sollte evntl. beibahlten werden, habe es oben abgeändert beim remove
Last edited by Ralph on Wed 18. Oct 2023, 16:40, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 18. Oct 2023, 16:12 Teste bitte mal ob es damit passt auf einem Standard System ohne diese Migrations Packages:

Code: Select all

sudo apt-get remove pv sshpass python3-pip python3-paramiko python3-distutils-extra python3-tqdm python3-setuptools python3-wheel
Hmm...der Befehl ist identisch mit dem aus deinem vorhergehenden Post...;)
Bis auf python3-setuptools ist keins der Pakete bei mir vorhanden.
Wenn ich den Remove dieses Pakets simuliere, will er (wie oben schon erwähnt) einige Pakete runterschmeißen:

Code: Select all

root@host:~# apt-get remove -s python3-setuptools
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  net-tools python3-attr python3-blinker python3-configobj python3-distutils python3-importlib-metadata python3-jinja2 python3-json-pointer python3-jsonpatch python3-jwt
  python3-lib2to3 python3-markupsafe python3-more-itertools python3-oauthlib python3-pyrsistent python3-zipp
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  cloud-init python3-jsonschema python3-setuptools
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv cloud-init [20.4.1-2+deb11u1]
Remv python3-jsonschema [3.2.0-3]
Remv python3-setuptools [52.0.0-4]
root@host:~# 

Edit:
Zur gefälligen Beachtung...ich teste auf einem Debian 11, falls das von Belang sein sollte.
Debian 12 fasse ich erst an, wenn auch das Upgradescript verfügbar ist. :D
Last edited by Jolinar on Wed 18. Oct 2023, 16:26, edited 1 time in total.
Reason: Edit: Hinweis ergänzt
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Wed 18. Oct 2023, 16:22 Bis auf python3-setuptools ist keins der Pakete bei mir vorhanden.
Danke! Dann würde ich meinen python3-setuptools besser auch beibehalten ....
Kannst du es bitte noch oben abändern, meine Edit time ist abgelaufen :cry:

Dieses pip install --break-system-packages auf Debian 11 war ja nicht notwendig, ich denke aber solange KEIN pip update unter Debian 12 ausgführt wird, sollte sich normalerweise nichts in die Quere kommen ...
Last edited by Ralph on Wed 18. Oct 2023, 16:42, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Wed 18. Oct 2023, 16:35 Kannst du es bitte noch oben abändern, meine Edit time ist abgelaufen
Done.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Habe vorhin einige Test Migrationen auf Debian 12 durchgeführt, soweit scheint alles zu funktionieren :D

Auffällig ist aber im Gegensatz zu vorigen Tests (debian11) die längere Dauer (verzögert alles) ... könnte es daran liegen?
mysql-connector (deprecated) wurde ersetzt durch mysql-connector-python
Bei dem Punkt:
Enter a new KeyHelp username:
Prüfung
dauert extrem lange ca. 3-5 Minuten

alles in allem dauert die komplette Migration auch etwas länger
Webs mit ca. 1000 MB ca. 1 Stunde

Wie sieht es hier mit rspamd aus, werden die importierten Emails eventl. via rspamd überprüft und bei Spam Verdacht verworfen?
Ist eventl. bei rspamd ein whitelisting des Quellservers notwendig bei migration der Emails?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Tobi »

Ralph wrote: Thu 19. Oct 2023, 16:35
Wie sieht es hier mit rspamd aus, werden die importierten Emails eventl. via rspamd überprüft und bei Spam Verdacht verworfen?
Ist eventl. bei rspamd ein whitelisting des Quellservers notwendig bei migration der Emails?
Gute Fragen!

So wie ich aktuell die Lage überblicke bist du mit der Erste der dieses Experiment wagen wird.
Daher freuen wir uns auf deinen geballten Erfahrungsbericht und unterstützen dich bis dahin seelisch & moralisch.

„Go, Ralph, go! Ja du schaffst das! Wir glauben an dich 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Tobi wrote: Thu 19. Oct 2023, 18:07 Gute Fragen!
So wie ich aktuell die Lage überblicke bist du mit der Erste der dieses Experiment wagen wird.
Daher freuen wir uns auf deinen geballten Erfahrungsbericht und unterstützen dich bis dahin seelisch & moralisch.
„Go, Ralph, go! Ja du schaffst das! Wir glauben an dich 👍
Prost Mahlzeit, ja dann werde ich mal dranbleiben :lol:

Die Frage mit der mysql-connector -> mysql-connector-python Kompatibilität wird vermutlich nur Sascha beantworten können ...
mysql-connector (deprecated) wurde ersetzt durch mysql-connector-python
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 19. Oct 2023, 18:07 „Go, Ralph, go! Ja du schaffst das! Wir glauben an dich 👍
https://www.youtube.com/watch?v=AhbfiuhblK4

SCNR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ralph wrote: Thu 19. Oct 2023, 18:55 Die Frage mit der mysql-connector -> mysql-connector-python Kompatibilität wird vermutlich nur Sascha beantworten können ...
mysql-connector (deprecated) wurde ersetzt durch mysql-connector-python
Eher weniger.. :) Ich habe noch kein KeyHelp unter Debian 12 am Laufen. Das kann bei mir auch noch etwas dauern. Aber wenn wenn das alte Modul "deprecated" ist, heisst das nicht das es nicht merh genutzt werden kann. Das wird dann demnächst entfernt!
Post Reply