Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Hi Victor
thanks for testing with Ubuntu server. I'd fixed the 2 problems and pushed the fixes to github
Regards
Sascha
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by 24unix »

Hi Sascha,

I also wanted to give it a try like I postet in the i-MSCP board.

Fresh Debian Buster bootstrap installation, besides the stuff from the readme I had to execute:

Code: Select all

pip3 install mysql-connector
but now I'm stuck with:

Code: Select all

/usr/lib/python3/dist-packages/paramiko/kex_ecdh_nist.py:111: CryptographyDeprecationWarning: encode_point has been deprecated on EllipticCurvePublicNumbers and will be removed in a future version. Please use EllipticCurvePublicKey.public_bytes to obtain both compressed and uncompressed point encoding.
  hm.add_string(self.Q_C.public_numbers().encode_point())
Authentication failed, please verify your credentials!
I can passwordless ssh into the root account on the old server, but the script cannot :-(
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

PLease post the output of:

Code: Select all

dpkg -l | grep python3-paramiko
and

Code: Select all

pip3 list | grep cryptography
If the Paket package is > 2.4.2

Code: Select all

pip3 install cryptography==2.4.2
Regards
Sascha
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by 24unix »

Thanks to space2place for the help, it was my own mistake, I create a new ssh key according to the REAME.md, but made a copy&paste error, the SSH clients ignored it, but not the Python module, so theres nothing wrong with the script.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by hempelr »

Hallo in die Runde...
Vielen Dank an Sascha für das Script - es ist ja schon fast "genial", weil eine / die Migration von Konten aus I-MSCP, welches (leider) ziemlich tot ist, nach ersten Tests prizipiell, wenn alle Vorbereitungen auf dem Zielserver passen, ohne jegliche Probleme seine Arbeit verrichtet....
Selbst (oder gerade) für die Migration einzelner Accounts von IMSCP-gemanageten Servern auf einen "neuen" KeyHelp-gemanageten Server und somit die Zusammenfassung mehrere alter Maschinen und VServer auf bspw. einen Basis-Server kann es (auch) genutzt werden.

@ Space2Place: Ist Support dafür käuflich?
Gern hätte ich für die MIgration kritischer Kundenkonten (120 Mailkonten mit teilw. umfangreichem IMAP-Speicher) sowie mehreren Wordpress-Installationen und somit DBs mit entspr. Zugangsdaten (alles vom Kunden bzw,. dessen Webdienstleister angelegt / eingerichtet) ein "kleines" SLA für alle Fälle abgeschlossen, für den Fall, dass doch etwas schief geht...der Server läuft aktuell noch auf Debian 8 (Jessie) - und mit dem alten DB-Namen aus ispcp (wurde mehr als 10 Jahre durchgeschleppt...Nuxwin selbst musste da schon mal mit eingreifen, weil die Upgrades und IMSCP-Funktionen nicht mehr sauber liefen/laufen) :?

Na dann - ich teste erst mal, ggf. PN oder nochmal hier im Forum ein "Hilferuf"....

Nochmal Danke für die Arbeit und Bereitstellung hier im Forum auf der Zielplattform von KeyHelp - auch Dank ans KeyHelp-Team für die großzügige freie Bereitstellung des Systems.

Viele Grüße aus dem wunderschönen sommerlichen Erzgebirge

hempelr
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Moin hempler,
@ Space2Place: Ist Support dafür käuflich?
Das Script stelle ich ja zur freien Verfügung. Wenn etwas an den Script nicht rund läuft, behebe ich das so schnell es geht.
Nächste Woche kommt noch ein Punkt hinzu. Denn die eigenen DNS Einträge von i-MSCP zu KeyKelp fehlen noch bei der Migration. Das ist aber mit der neuen Version 20.2 jetzt möglich.
Support die Migration zu begleiten, ist natürlich eine andere Geschichte. Ja - Da bin ich käuflich ;)

Du kannst mich natürlich dazu auch per PN anschreiben.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

So...
Das neue Update ist fertig. Nun werden auch die DNS Einträge von i-MSCP übernommen.
Ich bitte mal zu testen und hoffe auf Feedback.

Gruß
Sascha
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

So.. Ich habe jetzt noch ein Featurerequest eingebaut. Nun ist es möglich mehrere i-MSCP Accounts zu einem KeyHelp Account zu migrieren.
Dazu erscheint am Anfang eine Abfrage und die vorhandenen KeyHelp Accounts werden dort aufgelistet.

Damit das funktioniert muss ein zusätzliches Paket installiert werden:

Code: Select all

python3 -m pip install inquirer
Ich hoffe das hilft einigen bei der Migration von verschiedenen Servern

Gruß
Sascha
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ich habe heute ein neues Feature eingebaut. Da einige User Ihre Kontakte in Roundcube speichern, habe ich jetzt die Möglichkeit der Migration dieser Kontakte ermöglicht.
Dazu gibt es für jeden Server in der "migration-config.cfg" eine neue Option

Code: Select all

# true or false
imscpRoundcubeContactImport = false
Der einzige Wermutstropfen ist, daß bei einer fehlgeschlagenen Migration die Einträge in der Tabelle "users" der Datenbank "roundcube" manuell gelöscht werden müssen. Deswegen sollte man vor dem Start, sich die letzte "user_id" notieren, um dann nach dieser ID die entsprechenden User löschen.

Gruß
Sascha
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by juergschwarz »

Hallo und gleich ein Kompliment. Das Script hier funktioniert einwandfrei. Nun habe ich eine Frage zu der Email Umstellung.

Auf meinem i-mscp Server (Hetzner) habe ich an die 150 Email-Konten auf ca. 30 Domains.

Meine Konten laufen alle über meinen Server web4you-gmbh.ch mit imap.web4you-gmbh.ch und smtp.web4you-gmbh.ch.

Ich habe nun den Keyhelp mit der Domain mail.web4you-gmgh.ch eingerichtet. Danach sollen ja dann die Mail Ein- Ausgangskonten auf mail.web4you-gmbh.ch laufen. Richtig bis dahin oder?

Nun gibt es diese Domain ja nur einmal für alle Konten. Wie macht ihr das jetzt mit einer solchen Umstellung? Ich kann ja wohl kaum alles an einem Tag umstellen und alle Kunden gleichzeitig zur Umstellung der Postein- und Ausgänge bewegen.

Gibt es dazu einen anderen gangbaren Weg?

Ah ja und ich benutze nur externe DNS Server.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Moin...
In den Domains stellst Du doch den MX Eintrag auf den Server ein wo sie ankommen sollen.
Bei so einer Migration nutzen wir einen neuen Servernamen.
Z.b:
Alt-
srv01.meine-domain.tld

Neu-
srv02.meine-domain.tld

Die Kunden die wir umziehen werden vorher per Mail informiert (ca. 1-2 Tage vorher) und erhalten die entsprechenden Informationen.
Was gibst Du denn Deinen Kunden als Posteingang- und Postausgangserver bekannt?
Bei den Namen „imap“ bzw. „SMTP“ passt das doch gar nicht mit dem Zertifikat des Mailservers. Oder nutzt Du ein Wildcard Zertifikat?

BTW. Ich habe heute noch etwas gefixt. Lade die neue Version aus dem git.
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by juergschwarz »

Danke für die Antwort

Also im Moment laufen alle Kunden auf dem i-mscp mit demselben Postein- Ausgangs-Server nämlich imap.web4you-gmbh.ch und smtp.web4you-gmbh.ch. Dies funktioniert auch mit den Zeritifikaten (ohne lästige Sicherheitsabfrage zum herunterladen der Zerts. (jedenfalls nicht mit Thunderbird))

Ja klar zeigen die MX Einträge auf den i-mscp Server. Diese kann ich ja dann per Domain auch anpassen. Das liegt das Problem ja nicht.

Klar müssen die Kunden so oder so etwas umstellen da im Moment der Postausgang per SSL auf Port 465 läuft und das gibts leider bei Keyhelp nicht (noch nicht??)

Was ich mir vorstelle wäre, die Kunden alle aumzustellen auf z.B. imap.<Kundendomain>.ch und smtp.<Kundendomain>.ch. Diese Domains natürlich zuerst als Subdomain im i-mscp mit Zertifikaten angelegt. Dann müsste ich nach der Umstellung nur noch die DNS Einträge anpassen.

Nur klappt das scheinbar mit den Zertifikaten nicht.
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by juergschwarz »

Ach ja noch eine ANmerkung zu den Datenbakpasswörtern resp. ich denke dazu allgemein. Kannst du nicht die ' ausklammern??

Ich weiss nämlich nicht ob sowas (siehe auch Bild) funktioniert (Wordpress))

/**
* Ersetze passwort_hier_einfuegen mit deinem MySQL-Passwort.
*/
define('DB_PASSWORD', 'ax0'z*234/z');

Image
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Bzgl. des ausklammern von Sigle Quotes:
https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhel ... 687823c582

Deswegen hatte ich gestern geschrieben, das es ein Update im Git gibt.

Ok.. Ich vermute mal Du hast unter i-MSCP ein SAN Zertifkate angelegen lassen. So das die SubDomains "imap" und "smtp" mit in dem Zertifkat drin sind. Dann gibt es auch keine Zertifkatsfehler.

DIe Zertifkate die Du per Web für jeden imap-Domain angelgen lässt, werden doch nicht von Dovecot oder Postfix genutzt. Somit kann das nicht funktionieren. Wenn es die Möglichkeit geben würde, jede Domain in das Zertifikat der Mail Dienste einzupflegen, dann würde Dein Gedanke funktionieren.
/**
* Ersetze passwort_hier_einfuegen mit deinem MySQL-Passwort.
*/
define('DB_PASSWORD', 'ax0'z*234/z');
Da musst Du folgendes dann eintragen:
/**
* Ersetze passwort_hier_einfuegen mit deinem MySQL-Passwort.
*/
define('DB_PASSWORD', 'ax0\'z*234/z');
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by juergschwarz »

Ja danke (sorry hab den Update verpasst)

Nun ja dann muss der Kunde wohl vorübergehend mit diesem Zertifikatsfehler leben bis alle Domains übernommen sind.

Nun hab ich ein anderes Problem. Bei der ersten Übertragung einer Domain hat es die Zertifikate von i-mscp sauber übernommen. Jetzt habe ich die Domain und den User im Keyhelp gelöscht und erhalte bei der Neuerstellung folgenden Fehler:
Adding SSL cert for domain "linderestaurant.ch".
KeyHelp API Message: 400 - Bad Request, Message The certificate name 'Import from i-MSCP: linderestaurant.ch' is already in use.
ERROR SSL cert for "linderestaurant.ch" failed to add.
Muss ich die wo zuerst entfernen?

Nachtrag: Habs gefunden in der Datenbank
Last edited by juergschwarz on Thu 27. Aug 2020, 11:01, edited 1 time in total.
Post Reply