Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung  [GELÖST]

Locked
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Moin zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei meinen Server umzuziehen, dabei aber leider auf einen Fehler gestoßen.
Der Datenbankbenutzer keyhelp kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen, wobei ich mich direkt an die offizielle keyhelp-backup-restore.txt gehalten habe.
Die Datenbank habe ich 1:1 vom alten System übertragen, sodass Benutzerkonten und Datenbank unverändert sind.

Anbei folgender Auszug aus der Konsole, wenn ich versuche die Keyhelp Userconfiguration neuschreiben zu lassen:

Code: Select all

root@srv:~# php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/rewrite_user_configs.php

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 246

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 53

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 54

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 55
Error: Cannot connect to database
Im Browser erhalte ich folgenden Fehler:

Code: Select all

MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES))
Meine Systeminformationen:
Ich nutze auf beiden Systemen Debian 10.
Der alte Server ist ein OpenVZ vServer und der neue ein KVM vServer.
Die neuste Keyhelp Version ist/war auf beiden System installiert.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.


Viele Grüße

Malte
Viele Grüße

Malte
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by Jolinar »

Hast du auch den Punkt korrekt abgearbeitet:
Wiederherstellen der Systempasswörter aus Export (siehe Schritt 3)
-> mySQL Shell mit root Rechten öffnen und die exportierten Befehle
ausführen. root User selbst zuletzt!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Kurzes Update:
Ich habe nun das OS nochmal neuinstalliert, ebenso wie KeyHelp und werde es nun nochmal erneut versuchen.
Viele Grüße

Malte
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Jolinar wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:04 Hast du auch den Punkt korrekt abgearbeitet:
Wiederherstellen der Systempasswörter aus Export (siehe Schritt 3)
-> mySQL Shell mit root Rechten öffnen und die exportierten Befehle
ausführen. root User selbst zuletzt!
Ich habe die MySQL Konsole mittels:

Code: Select all

mysql -u root
geöffnet und anschließend die aus phpmyadmin exportierten SQL Statement dort ausgeführt.
Viele Grüße

Malte
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by Jolinar »

qMalte wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:07 Ich habe die MySQL Konsole mittels:

Code: Select all

mysql -u root
geöffnet und anschließend die aus phpmyadmin exportierten SQL Statement dort ausgeführt.
Hmm...dann sollte es eigentlich funktionieren... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Ich gehe gerade nochmal die Anleitung durch und habe unteranderem folgenden Schritt vergessen, wobei der Glaube ich nicht zu dem Fehler beigetragen hat:

Code: Select all

Panel-Aufgaben-Intervalle -> Haken bei "Aktiviert?" entfernen.
Nur wo finde ich die Option im Panel?
Viele Grüße

Malte
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Habe nun alle Schritte aus der Anleitung nochmals befolgt, bis auf "Panel-Aufgaben-Intervalle", da ich hierfür keine Option im Panel gesehen habe.
Aber der Fehler ist dennoch vorhanden:

Code: Select all

root@srv:~# php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/rewrite_user_configs.php

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 246

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 53

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 54

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 55
Error: Cannot connect to database
root@srv:~#
Hat jemand noch eine Idee, welche zur Lösung führen könnte?


Viele Grüße

Malte
Viele Grüße

Malte
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by OlliTheDarkness »

qMalte wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:35 Habe nun alle Schritte aus der Anleitung nochmals befolgt, bis auf "Panel-Aufgaben-Intervalle", da ich hierfür keine Option im Panel gesehen habe.
Unbenannt.png
Was deinen Fehler angeht gehe ich schwer davon aus das du Punkt 3 der Anleitung vergessen hast bzw. falsch verstanden / umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung  [GELÖST]

Post by Jolinar »

qMalte wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:35 Hat jemand noch eine Idee, welche zur Lösung führen könnte?
Nur um einen möglichen Fehler auszuschließen...
3) Sicherung der aktuellen mySQL Userkonfiguration
-> z.B. Export via PHPmyAdmin -> Benutzerkonten
Hier hast du die Userkonfiguration des neuen Servers gesichert, oder...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Jolinar wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:55
qMalte wrote: Sun 28. Jun 2020, 23:35 Hat jemand noch eine Idee, welche zur Lösung führen könnte?
Nur um einen möglichen Fehler auszuschließen...
3) Sicherung der aktuellen mySQL Userkonfiguration
-> z.B. Export via PHPmyAdmin -> Benutzerkonten
Hier hast du die Userkonfiguration des neuen Servers gesichert, oder...?
Moin,

ich habe die Datenbank Benutzer des alten Servers dort gesichert. Dann wird das der Fehler sein :)
Also werden anscheinend die alten Benutzetaccount in der KeyHelp Backup Datei mit gespeichert?
Viele Grüße

Malte
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by Jolinar »

qMalte wrote: Mon 29. Jun 2020, 00:04 ich habe die Datenbank Benutzer des alten Servers dort gesichert. Dann wird das der Fehler sein :)
Ja.

qMalte wrote: Mon 29. Jun 2020, 00:04 Also werden anscheinend die alten Benutzetaccount in der KeyHelp Backup Datei mit gespeichert?
Ja.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by RHarms »

Da bin ich auch bei dem ersten Mal durchlesen der Anleitung drüber gestolpert. Aber bei näherem Nachdenken macht es halt auch Sinn, aus der neuen Datenbank die Zugangsdaten zu sichern. Diese werden ja bei der Installation des neuen Systems neu erstellt, und mit dem Rücksichern der alten Datenbank überschrieben.
User avatar
qMalte
Posts: 10
Joined: Sun 28. Jun 2020, 21:33
Location: Essen
Contact:

Re: Fehlerhafter Datenbank-Zugang nach Backup Wiederherstellung

Post by qMalte »

Moin,

das war der Fehler.
Vielen Dank euch :)


Viele Grüße

Malte
Viele Grüße

Malte
Locked